• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vittoria Competition Latex

Hast du die Schläuche vor dem Einbau auch mit Talkum bearbeitet? Die sehen auf deinen Bildern so sauber aus, bei mir haben die sogar in der Originalpackung mehr Puderschleier als auf deinen Fotos. Wenn ich die Latexschläuche bei mir demontiere, ist meist meine ganze Umgebung weiß, aber vielleicht übertreibe ich es auch damit.
Das kommt mir irgendwie bekannt vor
ueberleg.gif
, der Staubsauger steht immer bereit...

Bloß aufpassen, dass man nicht weiß eingestaubt und blöderweise mit Schniefnase von der Rennleitung angehalten wird. "Talkum? Ja nee, is' klar. Sie kommen mal mit."
 
Fotografiere doch auch nochmal das Felgenband an der zugehörigen Stelle.
Mach ich gerne zeitnah. Hab leider versäumt beim Wechsel Fotos zu machen.
Es sind Fulcrum DB Sport / DB 77 CX Felgen die so beim Cube Cross Race Pro dabei waren.

Was heißt denn "Das Felgenband hat eine Kante", doch nicht etwa ein Plastikfelgenband, suboptimalerweise das hellblaue von Schwalbe? Auf dem zweiten Bild (Schlauch aus dem Hinterrad) sieht man deutlich, dass der Schlauch neben dem Ventil eine Blase bilden konnte, bevor er platzte. Eventuell war das Ventil noch etwas nach innen verschoben, verkantet, was auch immer. Man muss nach der Reifenmontage das Ventil in Richtung Reifen drücken und dann vorsichtig wieder herausziehen. Wurde die passende Größe gekauft? Es gibt die Schläuche ja für Reifenbreiten 19-23, 25-28 und 30-32, und wenn da etwa der 30er in einen 23er Reifen gezwängt wird, bleibt das Ventil etwas nach innen verschoben (etwa, wie wenn man eine Papprolle vom Toilettenpapier in eine zweite gleicher Größe schiebt und an der Beule nach innen ist das Ventil) und der Schlauch kann dann am Ventil diese Blasen bilden, die irgendwann platzen oder undicht werden.
Die Enden des Felgenbandes treffen sich nicht bündig, sondern das Bandende liegt auf dem Bandanfang überlappend auf (soweit ich mich entsinne).
Was bei den Fulcrum Felgen standardmäßig als Felgenband verbaut wird weiß ich nicht. Das sind aber pure Einsteigerfelgen, denke ich mal, also wirds nichts allzu hochwertiges sein.

Genau... an eine Blase habe ich auch gedacht. Es ist auch kein Riss, sondern sieht super stark nach aufblasen und platzen aus. Wie bei nem Luftballon.
Verkantet sollte das Ventil nicht gewesen sein. Ich war wirklich sehr sorgsam beim Einbau. Ein auffällig wenig rausragendes Ventilende hab ich auch nicht bemerkt. Mein Eindruck war, dass es wohl eng innen auf der Felge anliegt.
Gekauft habe ich 25-28er Vittoria Latex Schläuche und sie sind unter 25mm GP 5000 verbaut. Sollte also nicht daran liegen.

Deine Toilettenpapier-Papprollen-Verbildlichung ist super... ja vll. ist es sowas, gepaart mit dieser kleinen Felgenbandkante?!


Der Ventilschaft hat ja diesen komischen Sockel den ich sonst nur von Aerothan kenne. Das hat vmtl den gleichen fertigungstechnischen Hintergrund? Jedenfalls bildet sich da zwangsläufig eine Art Hohlraum, wahrscheinlich ist es so gedacht dass der flache Teil vom schwarzen das komplett abdeckt, aber wenn das Ding grenzwertig klein ist (bei Schwalbe ist es deutlich länger, oval) kann ich mir gut vorstellen dass es bei neun von zehn Felgenkanalprofilen reicht aber beim zehnten eben nicht. Diese Hypothese passt auch sehr gut zu deinem vorne und hinten.

Schuld ist in diesem Fall also nicht Latex sondern eher der Plastikventilschaft. (Michelin mit Metallschaft haben allerdings eine ganz ähnliche “Pilzform“ am Ansatz aber auch dort ein viel längeres Oval)

Am Dienstag bin ich übrigens wegen Plastikventilschaft zu Fuß nach Hause gelaufen, schon doof wenn das vom Pumpkopfgummi übertragene Drehmoment stärker ist als das was das Gewinde hält :/
das ist auch ein spannender Gedanke...Was bei beiden Felgen konstant ist, ist die Lage des Felgendbandendes welches überlappt und natürlich die Felgenform/das Felgenkanalprofil.
Vll. sollte ich nochmal ohne Reifen usw. schauen wie der Ventilsockel auf der Felge aufliegt....

Ist der Ventilschaft aus Plastik? Bin bisher von Alu bzw. jedenfalls Metall ausgegangen....

Hast du die Schläuche vor dem Einbau auch mit Talkum bearbeitet? Die sehen auf deinen Bildern so sauber aus, bei mir haben die sogar in der Originalpackung mehr Puderschleier als auf deinen Fotos. Wenn ich die Latexschläuche bei mir demontiere, ist meist meine ganze Umgebung weiß, aber vielleicht übertreibe ich es auch damit.
Ich habe die Schläuche so wie ich sie aus der Packung genommen habe eingebaut. Sie waren recht ordentlich mit Talkum überzogen... hätte ich mehr drauf gemacht wär es wohl größtenteils daneben gegangen...
Die Fotos sind entstanden nachdem ich die Schläuche in der Hand hatte usw... durch die Hand gezogen, überprüft ob ich Auffälligkeiten finde. Ich habe sie aber vor dem Einbau möglichst wenig angefasst, damit möglichst viel Talkum dran bleibt.

Ich habe bisher 2 der 3 Schläuche mal versuchsweise geflickt. Ich hatte neulich bei meiner Kurzrecherche zum Thema Latex-Schlauch-Schäden Infos gefunden, dass jemand den einfach geflickt hat und seitdem die Unebenheit in der Felge/am Felgenband dann auch kein Problem mehr bereitet hat. Einen der geflickten Schläuche habe ich gestern dann auf dem Hinterrad verbaut. Die Schläuche habe ich in einer Tüte mit Talkum ordentlich durchgeschüttelt und sie waren/sind top mit Talkum "benetzt". Das Ventil hab ich aus der Tüte rausgucken lassen und zum Lagern auch wieder dieses Plastikröhrchen drauf gemacht, damit das Ventil nicht vom Talkum zu viel abbekommt. Die Fahrt von knapp 75km hat er überstanden - ich weiß natürlich nicht wie es in der Felge aussieht.
Mal schauen wie das in den nächsten Tagen weiter geht, ob es wieder zu einem Defekt kommt.

Mich wundert halt, dass es immer im Stand passiert ist. Gibt es einen physischen Grund, was da beim "Abkühlen" eines Reifens/Schlauches passieren könnte?... Ich vermute bisher eine Kombination an Ursachen.


Generell habe ich gestaunt wie schnell die Luft am Anfang aus den neuen Latex-Schläuchen runter war. Das war "schlimmer" als erwartet (wobei ich natürlich wusste, dass es deutlich mehr sein würde). Allerdings hat sich das dann irgendwie gebessert. Es ist schon schneller als bei Race 28 (Wide) Butyl-Schläuchen, aber in erträglichem Rahmen :)


Ergänzt: Danke für eure vielen konstruktiven Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem sind Latexschläuche sehr empfindlich, z. B. gegen Öl, Tageslicht, Hitze und ungleichmäßige Ausdehnung. Bei einem Reifenwechsel muss zwingend auch der Schlauch gewechselt werden. Da diese Empfindlichkeiten in der Praxis zu vielen Problemen führen, bieten wir keine Latexschläuche an.
https://www.schwalbe.com/technik-faq/schlauch/
Mir ist schon klar das in der Praxis der Schlauch mit mehr oder weniger Erfolg wiederverwendet wird. Hat das jemand ein offizielles Statement von Herstelleren von Latexschläuchen. Besodners intersant natürlich Vitoria. Falls nicht würde ich da nämlich mal anfragen.
 
Mich wundert halt, dass es immer im Stand passiert ist. Gibt es einen physischen Grund, was da beim "Abkühlen" eines Reifens/Schlauches passieren könnte?... Ich vermute bisher eine Kombination an Ursachen.
Thermische Ausdehnung: die Wärme wird hauptsächlich über den großen Kühlkörper namens Felgenprofil an die Umgebung abgegeben aber der Draht kann sie nicht gut an diesen weitergeben (wegen dem Gummi dazwischen). An irgendeinem Punkt ist die Felge also schon wieder ziemlich kühl während der Draht noch nah an seiner höchsten erreichten Temperatur ist. Nun steht diese Überlegung natürlich in größter Abhängigkeit von den Wärmeausdehnungskoeffizienten der verwendeten Materialien (bei Kevlar wäre dieser theoretisch sogar negativ), aber was genau die Hersteller in den Wulst packen ist nicht wirklich klar.
 
Anfrage ist raus., Bin mal gespannt ob und gegebenenfalls was sie antworten

Michelin sagt das übrigens mehr oder weniger auch:
  • Every time a tire is changed or fitted, we recommend fitting a new latex inner tube.
  • Each time a tire is changed or fitted with a MICHELIN Latex inner tube, we recommend the use of a new MICHELIN rim tape.
  • Do not use MICHELIN latex inner tubes with carbon fiber rims.
Noch schlimmer die Schläuche darf man gar nicht mit carbon Felgen nutzen. Reparieren soll man sie dann logischerweise auch nicht.
https://www.michelinman.com/bicycle...icycle/instructions-for-fitting-an-inner-tube
 
Zuletzt bearbeitet:
Carbonfelgen und Felgenbremse. Bei Scheibenbremsen gibt es keine Temperaturprobleme an der Felge. Ich finde es etwas übertrieben Felgenband und Schlauch jedesmal wechseln zu müssen. Habe den dritten Reifen und den gleichen grünen Michelin, keine Probleme. An der Innenseite wo das Felgenband ist sind kleine Beulen entstanden, fühlt sich aber nicht dünner an. Werde es weiter beobachten.
 
Ich finde es etwas übertrieben Felgenband und Schlauch jedesmal wechseln zu müssen.h
Bin da halt unsicher und will deshalb erst mal wissen was die Hersteller selbst offiziell dazu sagen. Die Vorstellung das mir eine Reifen vorne auf dem TT weg fliegt, während ich auf den Extension liege find ich extrem beängstigend. Das es viele gitn die keine Probleme haben ist mir klar, hilft mir aber letztlich nicht wirklich weiter. Ich sehr es im Moment so. Es ist ein Risiko mit einer kleinen Eintrittswahrscheinlichkeit, aber mit katastrophalen Folgen.
Hinten ist das dann nochmal was anders und beim normalen Rennrad auch. Aber mich interssiert Latex eigentlich vor in Bezug auf TT. Ich ringe da noch mit mir :)
 
Das was die Hersteller da schreiben, ist, gelinde gesagt, übertriebener Blödsinn. Sicher, so machen sie sich frei, und können im Regressfall immer auf irgendeinen Punkt verweisen, den man vielleicht nicht beachtet hat. Allein das mit den Carbonfelgen ist immer der größte Bullshit, weil sich Carbonfelgen im INNERN nicht erhitzen, das ist ja gerade deren Delaminierungsproblem: weil sie die Hitze nicht weiterleiten (z.B. Richtung Schlauch) wird die Flanke außen an der Reibfläche immer heißer, das Harz löst sich auf, und die Felge delaminiert. Das führt bei irgendwelchen Idioten zu der Annahme, "oh, bei Carbon wird irgendwas besonders heiß, das ist ja nicht gut für Latex..".. wie gesagt, Blödsinn, eine Alufelge leitet viel mehr Bremswärme ins Innere, trotzdem hatte ich mit Alu noch nie nen Hitzeplatzer (80 Kg).
 
Kann man natürlich so sehen, aber diese Einschränungen sind sicherlich auch nicht gerade verkaufsfördernd. Und kein kapitalistisches Unternehmen verzichtet einfach so auf Profite, wenn da nicht zumindest im Kern was dran wäre denke ich mir.
 
Bin da halt unsicher und will deshalb erst mal wissen was die Hersteller selbst offiziell dazu sagen.
Die wissen's aber auch nicht wirklich. Ist ganz sicher nicht so dass die irgendwelche umfangreichen Laborversuchsreihen durchführen um auf die letzte Nachkommastelle herauszufinden wie stark sich Carbonfelgen auf das Überhitzungsrisiko auswirkt, sondern einfach ein wenig Praxiserfahrung mit Materialtabellen aus dem Lehrbuch zusammengeworfen haben. Wie die Abläufe und Ursachen beim Hitzeausfall genau sind, das weiss nämlich keiner. Da kriecht niemand wiederholt mit Hochstgeschwindigkeitskamera im Schlauch Pässe runter bis es knallt. Und “Praxiserfahrung“ wird da auch keine sonderlich wissenschaftliche Statistik sein, ich vermute dass bei den meisten Schlauchfabrikanten die Maxime “das haben wir schon immer so gemacht“ ziemlich weit oben steht und in so einer Kultur ist es dann fast unausweichlich dass Neuerungen wie Carbonfelgen als potentielle Problemquelle wahrgenommen werden.

Silca schreibt übrigens nichts von Carbonfelgenbremsverbot (gibt sogar Marketingfotos mit Carbonbremsflanke) und das sind auch nur umgelabelte Vittorias.

Meine Vermutung: Latex ist deutlich “besser“ darin sich in den Spalt zwischen Felge und Wulst zu drücken und hebt so einen Reifen der kurz vor'm abgehoben werden steht ein entscheidendes bisschen früher/leichter von der Felge als starrere Schläuche. Das könnte schon reichen für einen schwarzen Peter Richtung Carbon, womöglich gab es unter frühen Carbonfelgen einige die besonders nah am herunterspringen lassen waren und dadurch ist die “Latexschlauch platzt!“-Geschichte in die Welt gekommen. Gab ja sogar ganze Baureihen die unbeabsichtigt hookless ausgeliefert worden sind (bc Flechtwerk, stand selber mal daneben wie während der Ersatzschlauchmontage am Vorderrad der Reifen vom Hinterrad gesprungen ist, eine plötzliche kleine Bewegung im Augenwinkel dann peng). Hinzu kommt der Wärmeausdehnungskoeffizient, der bei Kompositmaterialien mitunter sogar negativ ausfällt (war im BC-Fall sicherlich auch ein Faktor). Dass der Schlauch einfach nur durch Hitze - was eigentlich? - weich wird? Inneren Explosionswillen entwickelt? Ich meine selbst wenn das Zeug komplett schmilzt wäre es wahrscheinlich immer noch eine verdammt gute Dichtmilch...

Soweit die Theorie. In der Praxis habe ich am felgengebremsten Carbonvorderrad nach gerade mal dreistelliger Kilometerzahl von Latex auf Schwalbe-TPU umgestellt, zum einen weil Aerothan da eben neu war (und ich dem Zeug tatsächlich etwas mehr zutraue als den orangenen) und zum anderen weil da eine mehrmonatige Sturzpause dazwischen lag (hatte nichts mit Schläuchen zu tun) und danach fällt der Optimismus eben etwas spärlicher aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich ist das mit der Carbonfelge bisher nur ein Nebenthema. Wenn es nur um die Hitze gänge, wäre das kein Ding. DAS spielt im Zeitfahren keine Rolle. Würde mir dann nur bestätigen lassen das das wirklich der Grund für das Verbot ist.
Mein aktuelles Problem ist eher das man den Schlauch nicht wiederverwerten soll. Bzw. das dadurch der Risiko vom Platzen erhöht wird. Das würde das austesten verschiedener Reifen deutlich erschweren. Aber ich denke das ich dann eher mit Butyl testen werden und Latex nur zum Wettkampf drauf zu machen würde und das dann zumdinst eine Saison auch so fahren würde. Ein Schlauch pro Saison zu bezahlen ist mir dann doch glaube ich lieber als mit ungutem Gefühl zu fahren. Das würde sicher auch nicht schneller machen.
V
 
Schlauch nur einmal“ ist Blödsinn. Was stimmt ist dass sich das Material gerne mal dauerhaft schwächt in dem Bereich wo es vom in die Felge springenden Mantel sehr stark gedehnt wird und dann gerade dieses gedehnte Stück in die Fuge gedrückt wird. Beliebig oft kann man das tatsächlich nicht wiederholen aber “nur einmal“ wird einfach nur eine Floskel sein um sich Leute vom Hals zu halten die glauben jeden Verschleiß mir Gratisersatz vom Hersteller verkneifen können. Gegenmaßnahnen sind viel Talkum und vielleicht auch nach dem ersten Setzen des Reifens noch mal komplett Luft ablassen und mit neuem Umfang noch mal aufpumpen.
 
Doch schon; verkaufsfördernd Richtung TL, weg von Schlauch, Faltreifen.
Ich habe auch schon eine Alufelge aus 72km/h mit Felgenbremse auf 25 km/h heruntergebremst. Vielleicht auch viel Glück gehabt. Die grünen Schläuche hielten jedenfalls.
 
Ich habe auch schon eine Alufelge aus 72km/h mit Felgenbremse auf 25 km/h heruntergebremst.
Einmal runterbremsen ist sowieso keine nennenswerte thermische Belastung: überlege doch mal wie viele Höhenmeter du brauchst um auf steiler Strecke von 25 auf 75 hochzubeschleunigen, das sind wirklich nicht viele, womöglich nicht mal zweistellig. Oder wie schnell du auf 25 runter wärst wenn du mit 75 Ausgangsgeschwindigkeit in den Anstieg reinknallst ohne die 8000 Watt dafür zu haben.

“Interessante“ thermische Belastung hast du dann wenn das Gefälle eigentlich eine Endgeschwindigkeit (also unentschieden zwischen Schwerkraft und Luftwiderstand) jenseits der 80 fordert aber du wegen kurvigem Verlauf oder Stau oder Buckelpiste ständig zwischen 20 und 35 rumtrutscht/rumtrutschen musst. Dann braucht's allerdings auch keine superhohen Abfahrten, ob 200 oder 2000 hm ist fast egal.
 
Doch schon; verkaufsfördernd Richtung TL, weg von Schlauch, Faltreifen.
wenn Schwalbe das macht kann man mit so einer Verschwörungstheorie kommen, aber nicht bei Michelin, die Latexschläusche im Angeot haben und (leider!!!) kaum was im TL Berich zu bieten haben. Bin nämlich an sich Michelin sehr zugeneigt
Und wenn's um Profitmaxineirung geht ist TL selbst für Schwalbe suboptimal, das beste ist da Clincher mit TPU Schläuchen. zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst bin ja (mal wieder, würde mein früherer Radkumpel meinen) vom einen Extrem ins andere gegangen oder vielmehr gefahren, von Supersonic Butyl über kurze Zwischenstopps bei Vittoria Latex und Michelin Latex jetzt zu Vredestein Latex, kombiniert mit deutlich reduzierten Luftdrücken von früher vorne (20mm) 9 bar und hinten (23mm) 8 bar zu 7 bar/6 bar. Dadurch kommt die verbesserte Dämpfungseigenschaft von Latex wohl erst richtig zum Tragen, gerade bei hohen Geschwindigkeiten (Abfahrten) scheint noch ein Quentchen mehr zu gehen. Gut, dass mir Josh Poertner von Silca mal die Augen geöffnet hat.
 
Das hängt aber auch sehr vom Reifen ab. Ich bin z.b. den nominellem 23mm Vittoria Corsa Speed TLR mit 8 bar gefahren und das war immer noch geschmeidig und schnell. Aber da fängt mein Problem dann auch leider an. Mit 8 bar ist der Reifen so groß, das er an der Bremse schabt. Deshalb kann ich den nur mit 6bar sicher fahren und da ist er tatsächlich messbar langsamer. Ausserdem ist mir ein so geringer Abstand zu Bremse einfach auf unsympathisch.
Wäre das nicht so würde ich mir gar nicht die Arbeit machen mit Latex auseinanderzusetzen. Aber alle modernen TLR Reifen sind 25mm breit und damit für mich nicht nutzbar.
ich fahren übrigens auch den Michelin mit Latexschlauch mit etwas mehr Luftdruck als mit Butyl und find dem immer noch ok. Mein Lieblingsreifen ist grad der alte 30mm Pro one. Denn fahre ich tatsächlich mit 5,5 bar was der maximal zulässige Wert ist. Ich finds immer noch super komfortabel. Wird zwar immer gesagt das ein großer Vorteil von TL wäre, das man mit weniger Luftdruck fahren kann, aber ich sehe es eher anders rum. Man kann auch mit hohem Druck noch komfortabel fahren und hat den von Silca beschriebenen Effekt erst spät oder gar nicht. Denke für Latex Schlauch gilt, möglicherweise eingeschränkt, dasselbe.
Ich hatte das aufgrund der Silca Artikel auch mal versucht auszutesten. Aber ich konnte tatsächlich keinen Punkt finden, an dem mir ein niedrigerer Druck einen Vorteil verschaft hätte. Entweder es war ein klarer Nachteil oder die Unterschiede waren nicht beobachtbar.
Denke man muss das wirklich für jedes Setup probieren. Ich hab im ende August meine zweite Impfung. Vielleicht findet sich danach ja noch ein kleiner Tria oder TT. Immerhin hab ich jetzt auch langsam mehr Bock bisschen mit dem Setup zu spielen.
Das mit dem Luftdruck werde ich mir auf jeden Fall auch noch mal vornehmen
 
...
Das mit dem Luftdruck werde ich mir auf jeden Fall auch noch mal vornehmen
Hab jetzt seit ca. 3/4 Jahr die Challenge Latex auf dem TT und fahre die mittlerweile auch mit etwas weniger Druck als früher, Conti5000, VR 23mm 7 statt 8bar, HR 25mm 6,5 statt 8bar. Fühlt sich deutlichkomfortabler an, aber die Rolltests stehen auch noch an. Jetzt wo die Temperaturen wieder annehmbar sind werde ich das die Tage mal austesten. Hatte auch schon mit VR 6,5 HR 6,0 laut Silca rumgespielt, mal schauen was da so raus kommt.
 
7 vs 8 bar meine ich war bei mir kein Unterschied zu erkennen, bzw der war nicht so signifikant, das er Störvariablen übertrumpft hätte. Ist halt sehr schwer zu beobachten. Man braucht schon auf sehr gut Wetterbedingungen und dann ein paar Runden. Wenn ich mich für Reifen entschieden hab.

Ich hab jetzt den Michelin TT im Blick. In 25mm ist der mit Latex kommt fast Corsa TLR. Kann ich ja leider nicht fahren. Aber der 23mm mit Latex ist dann aber bei einem LRS auch nur nochmal 3 Watt schlechter.
Werde Michelin auch nochmal zu der Latex/carbon Problematik befragen und hoffe mal das es wirklich nur um Hitze geht.
 
Zurück
Oben Unten