• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gazelle Champion Mondial AA

Normalerweise kommt der von hinten durch die Einstellschraube, wird mit der Schraube (unter „H“) und dem Klemmplättchen eingeklemmt und geht weiter nach vorn wieder raus.
So sollte die Zugklemmung am Schaltwerk aussehen:
IMG_6423.JPG
 
Ich habe versucht das über die Einstellschrauben einzustellen, aber bis eben hab ich gedacht das Problem wäre dass Schaltwerk nicht wieder richtig zurück schwingt und es deswegen nicht wieder auf das kleinste Ritzel schaltet. Aber dann werde ist erstmal den Schaltzug neu und richtig legen..


So sollte die Zugklemmung am Schaltwerk aussehen:
Anhang anzeigen 930537
 
Befestigungsbolzen zu stark angezogen könnte ich mir vorstellen.
Ich hatte schon mal in Beitrag 205 darauf hingewiesen. Wenn man das Schaltwerk "ordentlich festknallt" schwenkt es nicht mehr frei. Wenn man es arg übertrieben hat, mit dem Drehmoment, dann nützt es auch nichts mehr die Schraube zu lösen, da man das Innenleben der Schwenkachse deformiert hat.
Woher ich das weiß?
Been there, done That 😂
 
Das is schon klar, aber high kann jetzt halt hoch im Sinne von oben sein, oder eben ein hoher, also schwerer, Gang und damit das kleine Ritzel. Verstehst du mein Problem? 😜
Ja, ich verstehe Dich. Hast Du schon mal diese Verwirrung erlebt, wenn Du jemandem die Kettenschaltung während der Fahrt erklärst und dabei sagst, daß man zum Hochschalten (um schneller zu fahren) runterschalten (aufs kleinere Ritzel) muß und umgekehrt...? o_O
 
Befestigungsbolzen zu stark angezogen könnte ich mir vorstellen.
Ich hatte schon mal in Beitrag 205 darauf hingewiesen. Wenn man das Schaltwerk "ordentlich festknallt" schwenkt es nicht mehr frei. Wenn man es arg übertrieben hat, mit dem Drehmoment, dann nützt es auch nichts mehr die Schraube zu lösen, da man das Innenleben der Schwenkachse deformiert hat.
Woher ich das weiß?
Been there, done That 😂
Meinst du das Gewinde?
Das sieht gut aus, aber ich glaube das meinst du nicht
image.jpg
 
Bevor ich mir Handschuhe zulege, muss ich erstmal das Schaltwerk in den Griff bekommen :crash:
Bei der letzten Ausfahrt ist wieder im letzten Drittel Kette rausgeflogen und hat sich an den Ausfallenden eingeklemmt. Die Schraube am Schalthebel hatte sich wieder gelöst..
Ich habe dann mal wieder an den Einstellschrauben gedreht und versucht es gut einzustellen, aber es klappt einfach nicht richtig.
Ich kann theoretisch alle Gänge hoch und runter schalten, kein Problem.
Aber wenn ich vorne und hinten auf dem Größten Blatt bin und dann hinten aufs kleinste schalte (Bild 1), schaltet es nur auf das zweitkleinste und rattert (Bild 2).
Das SW bleibt in einer Position in der die Kette nicht auf das kleinste Blatt hinten springt und wenn ich dann händisch das SW wie auf Bild 3 zurückschiebe, schaltet es von selbst wieder auf das kleinste Blatt hinten.
Was mache ich falsch, dass das Schaltwerk nicht wieder in die Stellung von Bild 3 geht?
Anhang anzeigen 930485Anhang anzeigen 930486Anhang anzeigen 930487
Von h+v groß-groß würde ich wegen deutlichen Schräglaufs abraten. Probier doch mal, das Laufrad recht weit nach vorne in den Ausfallern zu befestigen. dann kommt die Leitrolle dem kleinsten Ritzel näher.
Vorher wie schon vorgeschlagen prüfen, ob sich das angeschraubte Schaltwerk relativ zum Rahmengewinde leicht drehen kann.
 
Von h+v groß-groß würde ich wegen deutlichen Schräglaufs abraten. Probier doch mal, das Laufrad recht weit nach vorne in den Ausfallern zu befestigen. dann kommt die Leitrolle dem kleinsten Ritzel näher.
Vorher wie schon vorgeschlagen prüfen, ob sich das angeschraubte Schaltwerk relativ zum Rahmengewinde leicht drehen kann.
Das Schaltwerk lässt sich drehen, das ist kein Problem.
Ich versuche es erst mit nem neuen Zug und dann werde ich mal gucken ob das Rad weiter nach vorne zu versetzen hilft, danke! 😅
 
So, mit einem neuem Schaltwerk ist das Problem gelöst und das Rad hört sich einwandfrei.
Was das Problem mit dem alten war, weiß ich nicht, ist mir aber auch erstmal Wurscht :D

Die Abendrunde war super und beim nächsten Mal gibt es Bilder vom fertigen und fahrtüchtigen Rad 👍🏻
033C75C9-81B1-4EEC-B69B-7B345913F0EC.jpeg
 
Nachdem das Springtier und ich die Sonne zum fahren hatten, war leider nichts mehr für die Bilder übrig und nach dem Fotoshooting musste auch eilig der Weg nachhause angetreten werden :D
Das Lenkerband zeigt sich sehr Schmutzempfänglich, wie ich ja gewarnt wurde, aber egal.
Wie bereits gesagt, fährt sie sich super, nur am Berg im Wiegetritt flattert sie leider etwas, glücklicherweise gibt’s im Münsterland nicht viele davon 😅
Meine Ansprüche sind vollends befriedigt, das Rad fährt wieder und bereitet viel Spaß!
Irgendwann kommt vielleicht mal ein Umbau auf DuraAce, aber alles Zukunftsmusik.
Genug Worte, jetzt kommen die Bilder :)
1FC07B11-3CF7-4A03-BE55-CAFD25EBAE41.jpeg

794147E8-983D-483D-9BE7-D060D206AD28.jpeg
3117F4D3-9D19-487E-9170-4227591F5AB7.jpeg
DC1E09D7-D8CD-472B-AECD-C008DF5946E5.jpeg
40C500D9-28AF-46EC-8446-A9329B332829.jpeg
9D7F53F7-EF08-47EF-ADAE-19560B5B1FB0.jpeg
056F2C19-560F-4833-ADAF-6150D0FB0097.jpeg
56C97003-86BD-4C42-A225-809A5E776F4E.jpeg
5F4C4064-A9A3-44BE-B507-A377B7FD568E.jpeg
12776074-0632-43D4-9C1F-CA556105F3A3.jpeg
 
Nachdem das Springtier und ich die Sonne zum fahren hatten, war leider nichts mehr für die Bilder übrig und nach dem Fotoshooting musste auch eilig der Weg nachhause angetreten werden :D
Das Lenkerband zeigt sich sehr Schmutzempfänglich, wie ich ja gewarnt wurde, aber egal.
Wie bereits gesagt, fährt sie sich super, nur am Berg im Wiegetritt flattert sie leider etwas, glücklicherweise gibt’s im Münsterland nicht viele davon 😅
Meine Ansprüche sind vollends befriedigt, das Rad fährt wieder und bereitet viel Spaß!
Irgendwann kommt vielleicht mal ein Umbau auf DuraAce, aber alles Zukunftsmusik.
Genug Worte, jetzt kommen die Bilder :)
Anhang anzeigen 948037
Anhang anzeigen 948028Anhang anzeigen 948029Anhang anzeigen 948030Anhang anzeigen 948031Anhang anzeigen 948032Anhang anzeigen 948033Anhang anzeigen 948034Anhang anzeigen 948035Anhang anzeigen 948036
Sehr schöne Gazelle ! :)
 
Zurück
Oben Unten