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Farbe auf verchromten Rahmen

AW: Farbe auf verchromten Rahmen

Bootsbauer, nun ja - so einen hatte ich früher als Werkstattnachbar. Leider komme ich da heute nicht mehr so oft vorbei, das kann also ggf. eine Weile dauern.
Ich würde bei Gelegenheit gern mal einen Versuch an einer alten Gabel starten mit den beiden Varianten "Speziallack für glatte Oberflächen" und "normaler Acryllack auf Kleber", und das dann mit Steinschlag, Schaber, Hitze, Kälte, Gitterschnitt usw. ausgiebig testen.
Wie eilig hast Du es denn?
 
AW: Farbe auf verchromten Rahmen

Bootsbauer, .....Wie eilig hast Du es denn?

Du, es eilt nicht. Ich habe ja noch andere Räder. Die Farbe auf dem Kotter ist ein Vorhaben, das ich schon Monate um nicht zu sagen Jahre ventiliere. Ein luxemburgischer Lackierer, den ich über paletti kontaktierte, wollte 600 E für eine candy Lackierung. Das bedeutete erstmal Pause.
Die Lackierer in meiner Gegend weigern sich schlichtweg, das ohne Anschleifen des Chroms zu riskieren - Handwerkerehre! Es müsste nicht candy sein, es dürfte auch opak sein - aber eben helles Jaguargrün - metallic.

Jetzt ventiliere ich halt weiter und fahre solange - wenn ich drauf fahre - pur verchromt wie seit etwa 14 Jahren.

Also es wäre schön, wenn mir geholfen würde, was Seriöses und Bezahlbares zu finden.
 
Ich grab das hier mal wieder aus.
Ich hab hier nen unterverchromten Bianchi, der im Winter ne neue Lackierung bekommen soll. Momentan ist kein Chrom sichtbar. Ich würde gerne die Lackierung so machen lassen, dass man das Chrom am Hinterbau sieht. Ich nehme an, dass das Chrom aber dort angeschliffen ist, da es ja überlackiert wurde. Also meine Frage: Krieg ich das poliert, wenn ich dem Lackierer sage, er soll das nicht wieder überlackieren?
 
Kurz und bitter: Nein.

Angeschliffenen Chrom kann man praktisch nicht mehr polieren, weil er anschließend einfach weg wäre und Nickel bzw. Kupfer durchscheinen würden - Chrom ist nur die letzte Schicht und hauchdünn. Weil Chrom ziemlich hart ist, behaupte ich aber mal, dass man erst gar nicht genug Material abgetragen bekommt, um ihn wieder zum Glänzen zu bringen.
Wahrscheinlicher ist aber, dass der Rahmen selbst, also die Stahlrohre, überall dort, wo später kein Chrom sichtbar werden sollte, vor dem Verchromen nicht poliert wurden. Der Chrom ist dort also glatt, aber das Rohr darunter rauh, was auch nicht richtig glänzt.

Hol den Lack doch einfach erstmal runter und schau, wie es wirklich aussieht.
 
Okay, dachte mir schon fast, dass die Schichtdicke wohl zu gering sein wird. Wenn's nicht schon glänzt geht's also nicht :-(
Da ist an ein paar Stellen der Lack abgeplatzt (Vorbesitzer hatte nen Radständer montiert, der Depp ;-) ), der Chrom dort mach nen blassen Eindruck, aber ich kann ja mal versuchen, so ne Stelle zu polieren.
Das Entlacken wollte ich dann eigentlich schon von professioneller Hand machen lassen. Oder krieg ich den lack so einfach selbst runter, dass sich der Profi nicht lohnt?
 
Chemisch entlacken ist vor allem eine riesen Sauerei und auch gesundheitlich nicht ganz ungefährlich, mit den richtigen Utensilien aber machbar. Wenn du auf Sauerei Bock hast: Selbst machen, wenn nicht: Machen lassen, und Nerven sparen...
 
Okay, dann werd ich mal beim Lackmeister Gebert anfragen. Oder habt ihr zufällig nen Tipp für nen guten Lackierer rund um Haltern (Zuhause) oder Essen (Arbeit).
 
Tobstar23 - Bist du bei deinem Anliegen schon weiter gekommen? Ich steh vor der selben Thematik. Ich habe ein Entlacker in Köln gefunden der mir mein Chrom freilegt und das Rad "Lackier-/Beschichtungsfertig" wieder aushändigen würde.
Lackieren, beschichten selber will er nicht. :(
 
Da ich ein artverwandtes Problem habe, hole ich diesen Thread-Senioren Mal aus der Versenkung.

Ausgangslage: Kotter-Rahmen, Chrom unterm Lack, Rost unterm Chrom und Lackabplatzer.

1. Interessehalber: wurde damals einfach direkt auf Chrom lackiert? Ich (Lacklaie) erkenne bei mir jedenfalls nur eine dünne Lackschicht direkt auf dem Chrom. Lässt sich das - mit gleichermaßen mieser Haltbarkeit - reproduzieren? Also solange man vorsichtig damit umgeht, hält's?

2. Da, wo nur der Lack fehlt, bietet die Chromschicht doch noch ausreichend Rostschutz, sehe ich das richtig? Abgesehen von der Optik: ist es empfehlenswert, das so zu belassen, oder muss da neuer Lack drüber?

3. Da, wo ich den Rost entfernen muss ist die Chromschicht ja sowieso beschädigt. Kann ich da bedenkenlos anschleifen und lackieren?
 

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Ja , direkt auf den Chrom , das ist Lacktechnisch eine sxxxxx Idee , darauf ist die Haftung einfach grottig , aber billig 😝
Und so lose wie der alte Lack offenbar ist würde ich den Rahmen kpl. entlacken (lassen!) , den Chrom kpl. anschleifen , der Haftung wegen , und neu lackieren (2K-Spraydose) , daran so noch rummachen ist wie ein totes Pferd reiten. 🙄
 
Kommt denn komplett neu lackieren für dich in Frage? Entlacken lassen ist nicht teuer.
Ca. 35€ inkl. Rückversand habe ich bezahlt. Aufs strahlen hatte ich verzichtet weil nicht klar war ob die Muffen blank bleiben können (können nicht...), kettenstrebe und hinterbau kann man aber auch weglassen beim strahlen. Mein Lackierer will noch schmirgeln wo später Lack hin soll. Wegen des Chroms hatte der Lackiermeister aber keinerlei Bedenken, da gäbe es heutzutage genug Möglichkeiten hat er gesagt
 
Kommt denn komplett neu lackieren für dich in Frage? Entlacken lassen ist nicht teuer.
Ca. 35€ inkl. Rückversand habe ich bezahlt. Aufs strahlen hatte ich verzichtet weil nicht klar war ob die Muffen blank bleiben können (können nicht...), kettenstrebe und hinterbau kann man aber auch weglassen beim strahlen. Mein Lackierer will noch schmirgeln wo später Lack hin soll. Wegen des Chroms hatte der Lackiermeister aber keinerlei Bedenken, da gäbe es heutzutage genug Möglichkeiten hat er gesagt
Ich wäre auch offen für eine Neulackierung, aber der Rahmen ist jetzt nicht so edel, dass es sich lohnen würde viel Geld reinzustecken. Allerdings ist es wahrscheinlich auch nicht so einfach oder günstig, genau diese beiden Farbtöne zu finden und damit die Lackschäden auszubessern. Den Lack runter und mit Spraydose neu lackieren klingt gut, wenn's denn klappt.
 
Beim ausbessern bist du gerade fertig , und direkt danach blättert der daneben ab , ich finde das macht keinen Sinn .
Ja, genau das befürchte ich auch. Hast du oder jemand anderes hier Erfahrung mit entlacken und Sprühdose lackieren? Abbeizen oder direkt abschmirgeln, da die Chromschicht ja ohnehin dran glauben muss? Ich muss Mal schauen, ob ich hier einen günstigen Fachmann finde ...
 
Ja, genau das befürchte ich auch. Hast du oder jemand anderes hier Erfahrung mit entlacken und Sprühdose lackieren? Abbeizen oder direkt abschmirgeln, da die Chromschicht ja ohnehin dran glauben muss? Ich muss Mal schauen, ob ich hier einen günstigen Fachmann finde ...
Viel Spaß beim Chrom abschmiergeln,da brauchst du schon Diamant Schleifpaste
Mit normalem Schleifleinen kommst du nicht weit
 
Kommt denn komplett neu lackieren für dich in Frage? Entlacken lassen ist nicht teuer.
Ca. 35€ inkl. Rückversand habe ich bezahlt. Aufs strahlen hatte ich verzichtet weil nicht klar war ob die Muffen blank bleiben können (können nicht...), kettenstrebe und hinterbau kann man aber auch weglassen beim strahlen. Mein Lackierer will noch schmirgeln wo später Lack hin soll. Wegen des Chroms hatte der Lackiermeister aber keinerlei Bedenken, da gäbe es heutzutage genug Möglichkeiten hat er gesagt
Verrätst du mir, wo du den Rahmen für 35 Euro hast entlacken lassen.
 
Ich sehe schon, ich habe noch einiges zu lernen 😄
Neh das meinte er nur falls du wirklich den Chrom abschleifen willst also runter schleifen. Das willst du natürlich nicht du willst ihn höchstens an schleifen. Lack muss runter für eine neue Lackierung. Dann wird der Untergrund vorbereitet. Der Chrom bleibt dabei erhalten. Du kannst das professionell entlacken lassen, und/oder (Sand)strahlen und dann etwas aufrauen. Selbst gemacht habe ich folgendes noch nicht, Aber hier im Forum findet man viele Beispiele für gute Ergebnisse mit folgender Technik: auf dem vorbereiteten Untergrund macht man die farbige Lackierung also den Bunt Lack selbst mit der dose. Dann nach dem ab Lüften eventuell die Decals drauf. Und nur die Klarlackschicht lässt man beim Profi machen, das spart enorm Kosten. Klarlack gilt als der kritische Teil.
 
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