• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Hallo , ich suche passende Griffgummis als Ersatz für meine Bremsgriffe Dura Ace BL 7400 , also die mit "Wäscheleinen" .
Für diese hier im Bild :

Anhang anzeigen 903366

Wer hat Infos oder Quellen für zum Griff passende Ersatz-Gummis ? Danke .

nur so eine Idee . Eventuell könnten auf die BL 7400 non aero Bremsgriffe ja auch die neueren Shimano Griff-Gummi für BL R600 / BL 6403 passen .
Diese hier:
shimano_bl_6403_hoods_black_pair.jpg


Ok , die sind oben niicht offen für den Bremszug/-Hülle . Aber das Loch müsste doch mit etwas Bastelgeschick nachträglich zu öfffnen sein .

Hat jemand das schon versucht ?
 

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
BL-R 600 müssten die passenden Super SLR Bremshebel für die damals "neuen" 2-Gelenker Bremskörper BR-7403 sein.
Die BL-7402 waren eigentlich nicht passend für die BR-7403, funktionieren aber. Man hatte wohl vor, die damals neuen STI ST-7400 passend zu den BR-7403 zu verkaufen, hat aber die alte Technik bei den einfachen Bremshebeln ohne STI nicht mehr auf die neue Bremsgeometrie bezüglich der geänderten Seilholwege angeboten.

So wäre das logisch nachvollziehbar. Wenn ich da falsch liege, korrigiert bitte.

Ich fahre gerade BL-7400 mit BR-7403. Das muss man feinfühlig einstellen, funktioniert aber tadellos.
Die BL-600 kamen viel später(ich meine so 2006/07 rum) raus, die BR7403 1992/93.
Die BR-7700 lassen sich mit den BL7402 perfekt bremsen!
 
Mein Panasonic(Bj. 2014) ist mit nem Mischmasch Dura Ace 7400/7700/7800 ausgestattet.
Da sind die BR7700 mit den BL7402 Griffen kombiniert, dazu Schaltwerk und Umwerfer aus der 7800er Gruppe. Geschaltet wird mit Simplex Retrofriction eine 10f DA Kassette 12-25 mit 11f Zwischenringen und SRAM 11f Kette.
Unten ist eine DeoreXT Kurbel montiert, letztes Jahr war ich öfter in der Eifel unterwegs, da ist ein 34er KB schon angenehm. Wechsle die Deore Kurbel ab und an mit einer FC7410 ab.
blauweißcarbon.jpg
 
Hallo , ich suche passende Griffgummis als Ersatz für meine Bremsgriffe Dura Ace BL 7400 , also die mit "Wäscheleinen" ...

Wer hat Infos oder Quellen für zum Griff passende Ersatz-Gummis ? Danke .
@zwofuenfzehn , hast du in der Zwischenzeit Infos/Kenntnisse , ob Diacompe Hoods passen zu den Dura Ace Bremsgriffen BL 7400 non aero ? Oder Alternativen ?
Ich war zwar nicht gefragt, aber ich hab mal DiaCompe Hoods auf die Bremsgriffe aufgezogen.
Passen zwar nicht perfekt, aber zum Fahren wohl ganz gut denk ich:

DiaCompe_Hoods_A.jpg


DiaCompe_Hoods_B.jpg


DiaCompe_Hoods_C.jpg


DiaCompe_Hoods_D.jpg


DiaCompe_Hoods_E.jpg
 
Weiß jemand, ob diese Chrom-Adapter der SL-BS79 (DuraAce 10fach Lenkerend-Schalthebel), also das Teil zwischen "Stopfen" und eigentlichen Hebel, der gleiche Ring ist wie bei den klassischen DuraAce-Rahmenschalthebeln?

Artikel1YGrXrTrvcSqiz.png


...hier besser zu sehen, Teil Nr.2

$_59.JPG
 
Die sind richtig bei gekleben Alurahmen, z.B. Vitus.
und auch bei einigen geschweissten wie zb cannondale
Die planen, ohne gewölbte Seite? Ich habe halt das Problem, dass ich die Lenkerend-Hebel komplett in neu habe, nur diese Zwischenteile fehlen... Vielleicht gibt es ja doch noch Hoffnung, die Teile zu finden und die Lenkerend-Hebel montieren zu können, wenn es die Chromteil auch noch für die Montage von Rahmenschalthebel gab...
 
Die planen, ohne gewölbte Seite? Ich habe halt das Problem, dass ich die Lenkerend-Hebel komplett in neu habe, nur diese Zwischenteile fehlen... Vielleicht gibt es ja doch noch Hoffnung, die Teile zu finden und die Lenkerend-Hebel montieren zu können, wenn es die Chromteil auch noch für die Montage von Rahmenschalthebel gab...


Hoffnung?

5 Min. googeln reicht doch:


Ok ok,
ist nur in der Schweiz.
Die deutschen Läden haben sie nicht vorrätig.

Ich gebe ja zu, ganz so leicht is es nicht.
Meine "üblichen Verdächtigen" haben sie auch nicht mehr vorätig.

Mille - Greetings
@L€X

EDITh kann einfach nicht loslassen und hat sie doch noch in D gefunden:







EDITh will auch noch anmerken das man sie für Stahlrahmen auch noch bekommt.
Sogar günstiger:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffnung?

5 Min. googeln reicht doch:


Ok ok,
ist nur in der Schweiz.
Die deutschen Läden haben sie nicht vorrätig.

Ich gebe ja zu, ganz so leicht is es nicht.
Meine "üblichen Verdächtigen" haben sie auch nicht mehr vorätig.

Mille - Greetings
@L€X

EDITh kann einfach nicht loslassen und hat sie doch noch in D gefunden:







EDITh will auch noch anmerken das man sie für Stahlrahmen auch noch bekommt.
Sogar günstiger:
...bleibt nur noch die Frage, ob das tatsächlich auch die gleichen Teile sind wie die benötigten für die Lenkerend-Hebel SL-BS79...
 
Ich suche obere und untere Schaltwerkfedern für Dura Ace Schaltwerke RD7400/7401/7402
Vielleicht hat jemand welche übrig?
 
Zurück
Oben Unten