• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Chris Froome zu Scheibenbremsen

zu Scheibenbremsen frage ich Michel Vaillant
Exploit_PT.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie respektlos einige Beiträge hier sind. Chris Froome muss ja nicht nciht mögen, aber so ganz schlecht war er auf dem Rad nicht.
Es ist überhaupt nicht respektlos gewesen. Froome darf eine Meinung haben und einen Standpunkt aufgrund seiner Erfahrungen vertreten. Das ist gut und völlig in Ordnung.

Es wird problematisch, wenn ein Dritter eine solche, subjektive, Meinung als Dogma darstellt.

Kommt drauf an - im Rheinland (außer Düsseldorf 😜 ) kommt das Helau so gut an als wärst Du gegen eine Wand gefahren! 🤣:bier:🤡

Alaaf!

Karl
Fastnacht fällt dieses Jahr bei uns aus und das obwohl alle Maske tragen.
Ich fahr jetzt aus Protest Disc und lasse es klingeln.
Wenn das so weiter geht, dann werde ich depressiv ........... fahr bei Regen mit Felgenbremse auf Carbon............

Ich verstehe nicht, warum man sich immerwährend die Köpfe heiss diskutiert, und je nachdem welcher Fraktion man angehört, die andere versucht vom Gegenteil zu überzeugen.
Keines der beiden Bremssysteme ist verboten, also soll sich doch jeder das an sein Rad schrauben, von dem er selbst überzeugt ist.
Ich finde z. B. Scheibenbremsen am Rennrad hässlich, also fahre ich DirectMount Felgenbremsen. Wer mit schleifender Bremse bergab fährt, und auf Carbonfelgen schwört, ist wahrscheinlich mit Scheibenbremsen besser beraten.

Man munkelt, daß es demnächst ein 3. Bremssystem geben wird. Nennt sich Anker. :)

Ich dachte die gute alte Trommelbremse, soll wieder im Kommen sein? ;)

Ihr liegt beide falsch-aus einem winzig kleinen Behälter unter dem Sattel wird bei Bedarf ein Bremsfallschirm ausgelöst, die Größe variiert je nach Körpergewicht. Bei Unterschreiten einer bestimmten Geschwindigkeit wird der wieder eingezogen, um bei Bedarf wieder ausgelöst zu werden (Serpentinenabfahrt o.ä.).

Wie respektlos einige Beiträge hier sind. Chris Froome muss ja nicht nciht mögen, aber so ganz schlecht war er auf dem Rad nicht.
Früher war das mal so, dass wenn jemand Leistung gezeigt hat, einfach mal zugehört wurde.
Mit seinen Aussagen hat er ja auch Recht, solange die Probleme, die Disc heute noch haben nicht gelöst sind, Felgenbremse kaufen.

Und wer Disc kauft, soll damit halt glücklich werden.

Wenn ich gefragt werde, was empfiehlst du, sage ich immer Felgenbremse.
Solange es kein Disc-Rad gibt, dass neu unter 3000 Euro kostet und 7,5 KG (ca oder weniger) wiegt und das ohne Geräusche läuft, bin ich da (noch) raus.

Zumal beim Zusatzgewicht von Felgenbremsen mit Sicherheit nicht die speziell für Scheibenbremsen notwendigen Verstärkungen am Rahmen (Hinterbau und Gabel) sowie dem vorderen Laufrad sowie die zusätzlichen Befestigungspunkte eingerechnet sind, da diese natürlich von Rahmen zu Rahmen variieren, aber ein bestimmter Mindestwert wäre sicher zu bestimmen, aber er würde natürlich noch mehr Leute abschrecken, die in erster Linie ein leichtes Rad haben wollen.

Sinneswandel innerhalb von den letzten Stunden - oder müssen wir uns Sorgen machen, dass dein Account gehackt worden ist? :D
Nö, das ist 'ne Frage von Rezeptionskompetenz.

Ich habe Infrage gestellt, ob Chris Froome eine Instanz ist, allgemeingültig für die gesamte Welt entscheiden zu dürfen, was die beste Technik ist. Er darf das mit Recht für sich tun. Mehr jedoch nicht.

Der entscheidet doch gar nichts, gibt nur seine Meinung zum Besten. Entscheiden könnte der King Kunde, aber das Angebot an Felgengebremsten Rennrädern im Massenmarkt wird immer geringer und darüber entscheidet die Industrie. Dass das einigen denkenden Menschen gegen die Fahrtrichtung geht ist doch nur verständlich.

Boah, Alter.
Das ist ne Spitze gegen den Threadstarter, nicht gegen Froome. Meine Güte, Lesekompetenz is nichso euer Ding, wa?

Das ist mal wieder so eine typische Rennrad-News Diskussion. Nach allem, was ich von Händlern und Beschäftigten bei Händlern höre, haben die Kunden bereits entschieden. Kaum jemand kauft noch Rennräder mit Felgenbremsen. Selbst dann, wenn es dafür großzügige Preisnachlässe gibt, entscheiden sich die Kunden lieber für das teurere Modell mit Scheibenbremsen. Und wenn man sich die neu gekauften Räder, die auf der Straße zu sehen sind, genauer anschaut, dann sind ein paar Tendenzen nicht zu übersehen. Es gibt kaum noch neue Räder mit Felgenbremsen, bei den Schaltgruppen dominiert Shimano mehr als je zuvor, Campa stirbt (jedenfalls hier) aus. Das kann man gut oder schlecht finden, aber es ist der Kunde, der entscheidet, nicht der Hersteller oder Händler, der irgend etwas "erzwingt". Wenn die Kunden, die derzeit noch eine ziemlich freie Wahl zwischen Felgen- und Scheibenbremsen haben, sich zu 90% für Scheibenbremsen entscheiden, dann ist abzusehen, dass irgendwann auch keine oder kaum noch Neuräder mit Felgenbremsen angeboten werden.

Ich selbst fühle mich mit Felgenbremsen sehr wohl und das Bedürfnis nach einer Scheibenbremse wäre für mich garantiert kein Grund, ein neues Rad haben zu wollen. Wenn ich aber ein neues Rad kaufen würde, hätte das (selbstverständlich) Scheibenbremsen. Beide Systeme haben spezifische Vor- und Nachteile, aber insgesamt ist die Disc für mich die (weitaus) bessere Bremse.

Nach allem, was ich von Händlern und Beschäftigten bei Händlern höre, haben die Kunden bereits entschieden. Kaum jemand kauft noch Rennräder mit Felgenbremsen.
Ich finde das ist ein wichtiger Punkt. Am Ende entscheidet immer noch der Kund, und nicht die Fahrradindustrie, die wie manche behaupten, den Kunden das aufzwingen.

Boah, Alter.
Das ist ne Spitze gegen den Threadstarter, nicht gegen Froome. Meine Güte, Lesekompetenz is nichso euer Ding, wa?
sorry, das liegt dann eher an deiner Schreibkompetenz, wenn du meinst, dass @Lukuli nicht die Kompetenz hätte, das zu beurteilen, es aber Chris F. in die Schuhe 'schreibst'.

Ich finde das ist ein wichtiger Punkt. Am Ende entscheidet immer noch der Kund, und nicht die Fahrradindustrie, die wie manche behaupten, den Kunden das aufzwingen.
Der Kunde entscheidet leider nicht, das beweißt die deutsche Lebensmittelindustrie. Wobei ich " Lebensmittel " lieber mit " Sattmacher " ersetzen möchte.
Ich fahre Felgenbremse, und das bleibt auch so !

Der Kunde entscheidet leider nicht, das beweißt die deutsche Lebensmittelindustrie. Wobei ich " Lebensmittel " lieber mit " Sattmacher " ersetzen möchte.
Mit Boykott könnte der Kunde das eigentlich recht schnell ändern. Aber die meisten haben auf sowas halt keinen Bock.

ganz so ist es ja auch nicht. Da werden schon alle Hebel in Bewegung gesetzt und der Kunde so 'informiert' (nur mit DB kann man sicher und schnell die Berge runterfahren sinngemäß zb. bei Canyon, etc.) damit der maximale Gewinn abgeschöpft werden kann..

...
Wird bei mir bis auf weiteres auch so bleiben. Trotzdem, Du hast oben das Argument gebracht, Disc sei hässlich. Auch das sehe ich genauso, ist für mich bei Bremsen aber kein Kriterium. Da kommt es für mich maßgeblich auf
1. Bremsleistung,
2. Dosierbarkeit,
3. Schlechtwettereignung
an. Alles andere, Optik, Wartungsaufwand, Preis und was es sonst noch so an Randkriterien gibt, ist weniger wichtig. Und bei der Sichtweise ist in der Gesamtschau klar, was unter dem Strich das bessere System ist.

Zuletzt bearbeitet:
ganz so ist es ja auch nicht. Da werden schon alle Hebel in Bewegung gesetzt und der Kunde so 'informiert' (nur mit DB kann man sicher und schnell die Berge runterfahren sinngemäß zb. bei Canyon, etc.) damit der maximale Gewinn abgeschöpft werden kann..
Natürlich kann man versuchen, durch geschicktes Marketing die Weichen zu stellen. Trotz dem entscheidet am Ende der Kunde, bzw. der Staat könnte auch noch Einfluss nehmen.

... damit der maximale Gewinn abgeschöpft werden kann..
Damit unterstellst Du, dass an Scheibenbremsen mehr zu verdienen ist. Eigentlich ist die Felgenbremse das billig herzustellende Produkt, das traditionell mit Hilfsargumenten wie 'lieber Kunde, wenn du 30 € mehr zahlst, bekommst du 30 gr. weniger Gewicht' für teures Geld vermarktet wurde.

Zurück