• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Chris Froome zu Scheibenbremsen

Lukuli

Individueller Benutzertitel:
Registriert
6 Januar 2017
Beiträge
80
Reaktionspunkte
165
Ort
Berlin

Schaut euch mal das Video bei ca. 2:36 an.

Damit ist nach all den Jahren endlich klar, welcher Bremstyp besser ist (und welcher Bremstyp von der Industrie lediglich aufzegwungen ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von fuerdieenkel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von fuerdieenkel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →

Schau euch mal das Video bei ca. 2:36 an.

Damit ist nach all den Jahren endlich klar, welcher Bremstyp besser ist (und welcher Bremstyp von der Industrie lediglich aufzegwungen ist).
Dumm nur, dass er nicht sagt, welche Bremse in seinen Augen schlechter ist.
Aber es war klar, dass sich in diesem Forum auf dieses Video gestürzt werden wird.
Ganz einfach: Ja.
Und was, wenn ein anderer Profi bzgl. der Bremsen das Gegenteil behauptet?
 
Das Video war schon woanders verlinkt, bzw. Froome's Kommentar.
Er sagt darin ganz klar, dass die Bremseigenschaften der Disc klar im Vorteil sind, das System aktuell aber immer noch Schwächen hat. Z.B. ein zu geringer Abstand der Beläge zur Scheibe, was oft zu störenden Geräuschen führt.
Er sagt aber auch, das wir eben zur Disc mehr oder weniger genötigt werden.
Ich sehe seine Aussagen als rein objektiv. Wer ihm da zustimmen mag oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen.
 
also, was sagt er:
  • fortwährendes Schleifen
  • Überhitzen wenn man länger als 10-15 Minuten bremst
  • zu geringer Lichtspalt
  • Beläge stellen ungleich zurück
  • Fehleranfälliger/wartungsintensiver
Dazu sage ich nur: jede Bremse ist nur so gut wie derjenige, der sie bedient bzw. wartet!
 
Und Chris Froome ist die Instanz um zu entscheiden, was die beste Technik ist?
naja, falls er das für sich so entschieden hat (was er ja gar nicht ausdrücklich sagt), wirst du ihm seine Meinung wohl kaum ausreden können...
Er scheint ehrlich seine Meinung zu sagen, sonst würde er nichts gegen seinen Ausrüster sagen. Für mich kommt er im Video sympathisch 'rüber.
 
Kannst Du das bitte genauer erklären bzw. argumentieren? Dankeschön.
...zur absoluten Aussage "jede Bremse...":

jede Bremse kann nur so gut sein, wie es ihr Lastenheft in der Planung für das jeweilige Einsatzgebiet vorgibt. Desweiteren ist auf der technischen Seite eine sorgfältige Umsetzung in Konstruktion (Aufbau und Dimensionierung) und Fertigung (Toleranzen und Materialien) notwendig, um eine gute Funktion zu gewährleisten.
Ist dies nicht geschehen, kann weder der Anwender, noch der für die Wartung zuständige aus einer mangelhaften Bremse eine gute Bremse machen.


Ich denke der Herr Froome hat es aus seiner Warte sachlich gut dargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, warum man sich immerwährend die Köpfe heiss diskutiert, und je nachdem welcher Fraktion man angehört, die andere versucht vom Gegenteil zu überzeugen.
Keines der beiden Bremssysteme ist verboten, also soll sich doch jeder das an sein Rad schrauben, von dem er selbst überzeugt ist.
Ich finde z. B. Scheibenbremsen am Rennrad hässlich, also fahre ich DirectMount Felgenbremsen. Wer mit schleifender Bremse bergab fährt, und auf Carbonfelgen schwört, ist wahrscheinlich mit Scheibenbremsen besser beraten.

Man munkelt, daß es demnächst ein 3. Bremssystem geben wird. Nennt sich Anker. :)
 
Ich verstehe nicht, warum man sich immerwährend die Köpfe heiss diskutiert, und je nachdem welcher Fraktion man angehört, die andere versucht vom Gegenteil zu überzeugen.
Keines der beiden Bremssysteme ist verboten, also soll sich doch jeder das an sein Rad schrauben, von dem er selbst überzeugt ist.
Ich finde z. B. Scheibenbremsen am Rennrad hässlich,
Bis dahin fast 100%ige Zustimmung. Doof wird's halt, wenn, was wir aktuell erleben, die Hersteller sich zusehends auf eines der Systeme festlegen und den Kunden somit dazu "zwingt". Solange man mir die Wahl lässt, ist für mich auch alles schick.
 
Den Herstellern wäre es natürlich nur Recht, wenn es ein einziges Bremssystem geben würde ( Produktionskosten ). Aber solange es noch Ästheten unter den RR Fahrern gibt, glaube ich nicht daran.
 
Ich hätte nie gedacht, dass ich Lutscher mich schon so nah an den Profiradsport angenähert habe.
Die 500 Zusatzkilometer habe viel mehr gebracht als ich mir erträumen konnte.

Ich fühle und denke wie Chis Froome!

Zumindest bezüglich seiner Meinung zu Rennradbremsen.
Wahnsinn!
An alle Kritiker: NEIN, ich bin nicht mit 50 km in eine Mauer gefahren.
Hellau!
Ein Narr
 
Ich verstehe nicht, warum man sich immerwährend die Köpfe heiss diskutiert, und je nachdem welcher Fraktion man angehört, die andere versucht vom Gegenteil zu überzeugen.
Keines der beiden Bremssysteme ist verboten, also soll sich doch jeder das an sein Rad schrauben, von dem er selbst überzeugt ist.
Nach solch versöhnlichen Worten kommt dann so ein Kommentar

Aber solange es noch Ästheten unter den RR Fahrern gibt, glaube ich nicht daran.
:rolleyes:
 
(...) Solange man mir die Wahl lässt, ist für mich auch alles schick.

Wobei man auch sagen könnte, dass man früher auch keine Wahl hatte, da es nur Felgenbremsen gab.
Selbst wenn es irgendwann ausschliesslich Scheibenbremsen geben sollte, wäre das deshalb nicht weniger als was früher aktuell war.

Und wer Angst hat, dass es soweit kommt, legt sich einfach ein, zwei Gruppen mit Felgenbremsen an Lager. Passende Massrahmen wird es auch in 100 Jahren noch geben.
 
Wie respektlos einige Beiträge hier sind. Chris Froome muss ja nicht nciht mögen, aber so ganz schlecht war er auf dem Rad nicht.
Früher war das mal so, dass wenn jemand Leistung gezeigt hat, einfach mal zugehört wurde.
Mit seinen Aussagen hat er ja auch Recht, solange die Probleme, die Disc heute noch haben nicht gelöst sind, Felgenbremse kaufen.

Und wer Disc kauft, soll damit halt glücklich werden.

Wenn ich gefragt werde, was empfiehlst du, sage ich immer Felgenbremse.
Solange es kein Disc-Rad gibt, dass neu unter 3000 Euro kostet und 7,5 KG (ca oder weniger) wiegt und das ohne Geräusche läuft, bin ich da (noch) raus.
 
Zurück
Oben Unten