• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Pro 10 Wiederaufbau/Restauration

Die Benetto Stopfen wickelt man normal unter dem Lenkerband mit ein, oder was sagen die Profis??
die Stopfen weglassen und chromspiegelnde Endstopfen
Benotto Endstppfen silber ....jpg
dazu suchen - die bunten Plastikkappen sehen m.A.n. nur sch... aus!!

...übrigens Benotto weiss oder benotto-like weiss (z.B. Shiny) is inzwischen schon schwer und nur noch teuer zu bekommen

immer unten anfangen c.a 0.5 mm überstehen lassen zwei Mal rum dann max. auf halbe Länge auswicklen - vorher Benotto-Band 2mal über Oberrohr oder Lenker straffen dann ist es schon gedehnt und Du must beim Wickeln nicht mehr so stark ziehen was ein eventuelle Reiss-Risiko minimiert immer schön unter Spannung schauen das es überrall schön anliegt - ich mach auch bei Benotto die klassische 8 um die Schellen und klebe vorher 5,5 cm um die Schellen mit Velox Jantex die verdickung stört mich weniger wie wenn der Lenker durchscheint - die Schellen der Weinmänner kann man mit einer Schraube vorher schön fixieren

und oben mit Kleband abschließen - und wenns schön werden soll Abschlussband in franz Tricolore bleu-blanc-rouge besorgen - hier z.B.
French Flag finisher tape ... sieht dann auch richitg klasse aus ... hab's mir schon bestellt für's Motobecane

Viel Erfolg und Spaß beim weiterbauen ...

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Peugeot Pro 10 Wiederaufbau/Restauration
Das Benetto assoziiere ich mit: Gary Glitter, Nena, Aerobic, Stirnbändern, Disco, ende 80'er 90'er, Plastic Bertrand. - Bin's noch nichgefahren aber bestimmt rutschig wenn nass?
Für mich nur Velox, dann halt mal ab und zu neu wickeln.
Bennetto kann man bestimmt auch falsch rum wickeln:D

So'n paar Chrom/Plasik Stopfen such ich noch..... Mindestens 3 Paar. Wie gasagt nächstes mal mit Pattex, Silikon und Fangriemen.

Nöö, siehe oben, und es sieht nach kurzer Zeit so aus, als ob man viel fahren würde. Und griffiger.
Früher haben die Schellack drüber gemacht. Ich mach jetz die "verdünnte Holzleim Methode"
Hält dann auch länger

1975/76 fuhren Hinault und Van Impe Velox Textilband - übrigens schwer zu wickeln musst aufpassen zieht man sich schnell Falten rein da es sich kaum ziehen lässt, ich hab das am Gitane durch (s. Bild) - bei 'ner Profimaschine bitte kein Schellack oder mit sonstwas versiegeln. Die Mechaniker haben den Pros das täglich neu gewickelt
117103081_319728569222928_3118811587714931288_n.jpg117204132_293116605252947_4485586375593922534_n.jpg

Benotto war u.a. bei Fignon angesagt das berühmte gelbe am Gitane :daumen: 1985 fuhren LaVie Claire Benotto am LOOK - das letzte mal als ich Benotto sah war 1990 am SCOTT drop-in Lenker von Lemond. 1988 fuhr Delgado noch damit. Sehr oft wurde aber ab 1982 auch schon klassisches Ribbon gewickelt. "Skippy" fuhr aber am analogen PX-10DU m.A.n. auch schon Ribbon 37360984_9439511c_560.jpg

Velox blanc wickle ich i.d.R. auch - hab einen ganzen Vorrat davon - das trägt aber viel stärker auf passt besser zu den Youngtimmer der 90s und sieht wenn man nicht brutal (kann reissen) zieht immer ein wenig nach MICHELIN-Männchen ausIMG_0139.JPG ... da sind übrigens solche Chrom-Stopfen i.d.R. dabei - bei der TVM-Bison Gazelle von 1993/94 hier ist Velox mit viel Zug gewickelt

Bei Benotto oder benotto-like musst' Klebeband oder Maler-Krep um den Stopfen drumm machen und dann PressPassung wenn da es nicht mit ins Rohr gesteckt wird, sonst fallen die Stopfen irgend wann raus.

Hol mir auch immer paar Röllchen auf Vorrat. :daumen:
Tja, das Wickeln is auch wirklich eine kleine Herausforderung. Ziehen, zurück, gucken das keine Fallten. zu eng zu weit.... Schellack is Quatch. Haben die ganz früher gemacht.
Aber ein bisschen impregnieren geht. Habe am Abschluss das Band statt Abschlussband mal mit Holzlein verklebt. Und da bllieb's sauber. Jetzt mach ich ganz stark verdünnten poPoanal drauf. Das Impregniert ein bissschen und man kann mit Wozelböscht und Spüli wieder sauber machen.

Zuletzt bearbeitet:
beim Velox weiss nimmst einen Lappen von Mutti mit etwas Spüli machst wie 'ne Wurst draus und ziehst Ihn hin und her ein paar mal übers komplette Lenkerband bis es wieder in hellem Weiss erscheint - geht mehrfach und funktioniert auch bei verewigten Bananenfinger ...

kannst warmes aber auch kaltes wasser mit Spüli nehmen - Blut ist vermutlich besser kalt - :eek:schlachtest Du die Hühner vom Nachbarhof unterwegs ...

Nee, aber die Kombination aus Dackelschneidern und den Canadagänsen am Main Ufer, die nich ausweichen oder einem direkt vor's Rad laufen, Tauben usw. Das spritzt schon mal ohne Schutzblech.....

Solche such ich noch/wieder, alle verloren, so Plastik/Chrom. Musss ich nächste mal unbedingt einkleben, verlier die immer. Immo fahr ich an 2 Rädern offen (Salznebel:eek:)
Aber die Benetto kommen zuerst und dann Band drüber. Dann können die auch nich mehr abhauen.
Es gibt auch welche zum Einschrauuben. Klassisch wären Velox aus Gummi (gibts m.W. immer noch),
s-l640.jpg

aber es gibt auch hübsche neue Interpretationen des Themas.
s-l300.jpg

Yooo, deshalb Velox oder Kork, was mir aber an Klassikern nich gefällt.
Wickeln immer von UNTEN weil wie bei Fischschuppen. Wenn man von oben greift wickelt es sich an den Kanten auf wenn falsch rum.....
Nee, stimmt nicht. Du kannst auch von oben richtigrum wickeln. Wie übrigens auch von unten falschrum.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann nehm ich Benotto. Farbe weiß ich noch nicht.
Ich habe noch von folgenden Bändern jeweils einen übrig gebliebenen Restschnippel:
Wenn Du die zum Befingern haben willst, schick mir Deine Adresse, dann mach' ich die in nen Briefumschlag.

Ich hab' ich auch noch nen gelben Benotto-Schnippel, aber ich denke, den brauchst Du ja nicht ...

Zurück