Diese Tür spricht mich an! Ich hatte eigentlich immer gedacht, dass ich diese Steuersatzschlüssel nicht brauchen würde (bin sonst eher gut mit
Werkzeug ausgestattet), bis mir vor ca. 4 Jahren ein Bridgestone Diamond Road mit 600er über den Weg gelaufen ist. Wenig gebraucht, Teile in gutem Zustand, aber der Rahmen hatte deutliche optische Blessuren.
Was macht man mit so einem vermackten Rahmen, wenn er einem passt?
Ein Singlespeed (auch wenn das einige nicht gerne hören) und eine ganze Menge Taschengeld.... Verkauft wurden Innenlager, Schalthebel, Schaltwerk, Kettenblätter, Kassettennaben, Bremshebel, die Araya
Felgen (90 Euro!, deutlich mehr als die 20 Euro für das Rad), Bremszangen, Kurbelabdeckungen, Lenker und Vorbau. Die UG Ritzel und die Kettenblätter fliegen noch irgendwo rum, da ich die bisher noch nicht fotografiert habe. Nur die geschmiedete Kurbelgarnitur und den Steuersatz habe ich am Rad dran gelassen.
Was habe ich investiert (aus dem Schrank geholt)? Ein abgenudeltes Dura Ace Kettenblatt (umgedreht), einen Kettenschutz, Dicta Freilaufritzel, Suntour GPX Naben mit zeitkorrekten 17c Sportradfelgen und alten Conti Top-Touring 32mm, alte DD Speichen vorne und DT Competition hinten, Edco Competition Innenlager, GPX Bremshebel, RX 100 long reach Bremszangen, und ein Cinelli Cockpit (der nicht ganz passende Oyster ist temporär an dem Rad, bis ich einen XA bekomme--einen NIB XA wollte ich da nicht dranbauen und ein 1R ist mir zu weich).
Ich ringe noch mit mir, ob ich die komplett überteuerten Problem Solver Schaltsockeladapter kaufe. Irgendwie sträubt es mich 20 Euro für 2 Aluteile aus China zu bezahlen (noch nicht mal vintage, kennt jemand Alternativen?).
Im Sommer verwende ich das Bridgestone sehr häufig MdRzA, dh es macht auch wirklich viele km. Bisher musste ich den Steuersatz nicht nachziehen, aber eines Tages wird es soweit sein, und dann muss ich an diesen Steuersatz ran. Dafür benötige ich ein Paar dieser Schlüssel. Und an einem Bianchi für die Tochter ist jetzt auch so ein Steuersatz dran.... So kann es gehen, wenn man denkt, man braucht ein
Werkzeug nicht. Lieber, lieber Weihnachtsmann bringe es einem Ciclisten, der mit diesen Werkzeugen umgehen kann .....