• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adventskalender 2020 - Der Kalender

Das heutige Türchen enthält Werkzeug für die Shimano 600EX bzw. Dura-Ace EX Steuersätze.
Es handelt sich zwar nicht um das Originalwerkzeug, sondern um Nachbauten, aber es ist maßhaltig und funktioniert.

Anhang anzeigen 872632

Wer die Teile haben möchte, zeigt am besten einen Aufbau mit einem entsprechenden Steuersatz.
Wäre ja der Wahnsinn, wenn das hier passen würde:

1608037477827.png

Aber andere brauchen das Werkzeug sicher viel dringender als ich, insofern möge man mich bitte als "außer Konkurrenz" buchen ...

Anhang anzeigen 870257

Vor Türchen 9 fährt heuer ein Materialwagen von Campagnolo ASSISTENZA TECNICA CORSE vorbei.

Und den gibt's natürlich auch zu gewinnen:

Anhang anzeigen 870258

Anhang anzeigen 870259

Anhang anzeigen 870261

Anhang anzeigen 870262

Und wer soll das Geschenk jetzt bekommen?

Schickt mir bitte Bilder / Geschichten von euern Spielzeugen oder Sammlungen - egal was
(nur nichts schweinisches), oder wo ihr das Wägelchen aufstellen wollt, oder was auch immer euch einfällt...

Entscheiden tu ich ja eh dann völlig subjektiv nach meinem Gusto.

Und so ein Assistenza Tecnica Corse kann auch für ältere Herrschaften nach der aktiven Laufbahn bisweilen recht hilfreich sein:

Anhang anzeigen 870263

Anhang anzeigen 870264

Anhang anzeigen 870265

Liebe Grüße Sigi
Vielen Dank, das Autochen ist heute angekommen.

MfG Jens

Diese Tür spricht mich an! Ich hatte eigentlich immer gedacht, dass ich diese Steuersatzschlüssel nicht brauchen würde (bin sonst eher gut mit Werkzeug ausgestattet), bis mir vor ca. 4 Jahren ein Bridgestone Diamond Road mit 600er über den Weg gelaufen ist. Wenig gebraucht, Teile in gutem Zustand, aber der Rahmen hatte deutliche optische Blessuren.

Was macht man mit so einem vermackten Rahmen, wenn er einem passt?

Ein Singlespeed (auch wenn das einige nicht gerne hören) und eine ganze Menge Taschengeld.... Verkauft wurden Innenlager, Schalthebel, Schaltwerk, Kassettennaben, Bremshebel, die Araya Felgen (90 Euro!, deutlich mehr als die 20 Euro für das Rad), Bremszangen, Kurbelabdeckungen, Lenker und Vorbau. Die UG Ritzel und die Kettenblätter fliegen noch irgendwo rum, da ich die bisher noch nicht fotografiert habe. Nur die geschmiedete Kurbelgarnitur und den Steuersatz habe ich am Rad dran gelassen.

Was habe ich investiert (aus dem Schrank geholt)? Ein abgenudeltes Dura Ace Kettenblatt (umgedreht), einen Kettenschutz, Dicta Freilaufritzel, Suntour GPX Naben mit zeitkorrekten 17c Sportradfelgen und alten Conti Top-Touring 32mm, alte DD Speichen vorne und DT Competition hinten, Edco Competition Innenlager, GPX Bremshebel, RX 100 long reach Bremszangen, und ein Cinelli Cockpit (der nicht ganz passende Oyster ist temporär an dem Rad, bis ich einen XA bekomme--einen NIB XA wollte ich da nicht dranbauen und ein 1R ist mir zu weich).

Ich ringe noch mit mir, ob ich die komplett überteuerten Problem Solver Schaltsockeladapter kaufe. Irgendwie sträubt es mich 20 Euro für 2 Aluteile aus China zu bezahlen (noch nicht mal vintage, kennt jemand Alternativen?).

Im Sommer verwende ich das Bridgestone sehr häufig MdRzA, dh es macht auch wirklich viele km. Bisher musste ich den Steuersatz nicht nachziehen, aber eines Tages wird es soweit sein, und dann muss ich an diesen Steuersatz ran. Dafür benötige ich ein Paar dieser Schlüssel. Und an einem Bianchi für die Tochter ist jetzt auch so ein Steuersatz dran.... So kann es gehen, wenn man denkt, man braucht ein Werkzeug nicht. Lieber, lieber Weihnachtsmann bringe es einem Ciclisten, der mit diesen Werkzeugen umgehen kann .....

Anhänge

• IMG_8662.JPG
    IMG_8662.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 227
  • IMG_8663.JPG
    IMG_8663.JPG
    688,7 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_8664.JPG
    IMG_8664.JPG
    714,3 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_8666.JPG
    IMG_8666.JPG
    501,8 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_8665.JPG
    IMG_8665.JPG
    588,3 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_8667.JPG
    IMG_8667.JPG
    434,5 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_8668.JPG
    IMG_8668.JPG
    425,6 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_8670.JPG
    IMG_8670.JPG
    348,7 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_8671.JPG
    IMG_8671.JPG
    303,7 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Diese Tür spricht mich an! Ich hatte eigentlich immer gedacht, dass ich diese Steuersatzschlüssel nicht brauchen würde (bin sonst eher gut mit Werkzeug ausgestattet), bis mir vor ca. 4 Jahren ein Bridgestone Diamond Road mit 600er über den Weg gelaufen ist. Wenig gebraucht, Teile in gutem Zustand, aber der Rahmen hatte deutliche optische Blessuren.

Was macht man mit so einem vermackten Rahmen, wenn er einem passt?

Ein Singlespeed (auch wenn das einige nicht gerne hören) und eine ganze Menge Taschengeld.... Verkauft wurden Innenlager, Schalthebel, Schaltwerk, Kettenblätter, Kassettennaben, Bremshebel, die Araya Felgen (90 Euro!, deutlich mehr als die 20 Euro für das Rad), Bremszangen, Kurbelabdeckungen, Lenker und Vorbau. Die UG Ritzel und die Kettenblätter fliegen noch irgendwo rum, da ich die bisher noch nicht fotografiert habe. Nur die geschmiedete Kurbelgarnitur und den Steuersatz habe ich am Rad dran gelassen.

Was habe ich investiert (aus dem Schrank geholt)? Ein abgenudeltes Dura Ace Kettenblatt (umgedreht), einen Kettenschutz, Dicta Freilaufritzel, Suntour GPX Naben mit zeitkorrekten 17c Sportradfelgen und alten Conti Top-Touring 32mm, alte DD Speichen vorne und DT Competition hinten, Edco Competition Innenlager, GPX Bremshebel, RX 100 long reach Bremszangen, und ein Cinelli Cockpit (der nicht ganz passende Oyster ist temporär an dem Rad, bis ich einen XA bekomme--einen NIB XA wollte ich da nicht dranbauen und ein 1R ist mir zu weich).

Ich ringe noch mit mir, ob ich die komplett überteuerten Problem Solver Schaltsockeladapter kaufe. Irgendwie sträubt es mich 20 Euro für 2 Aluteile aus China zu bezahlen (noch nicht mal vintage, kennt jemand Alternativen?).

Im Sommer verwende ich das Bridgestone sehr häufig MdRzA, dh es macht auch wirklich viele km. Bisher musste ich den Steuersatz nicht nachziehen, aber eines Tages wird es soweit sein, und dann muss ich an diesen Steuersatz ran. Dafür benötige ich ein Paar dieser Schlüssel. Und an einem Bianchi für die Tochter ist jetzt auch so ein Steuersatz dran.... So kann es gehen, wenn man denkt, man braucht ein Werkzeug nicht. Lieber, lieber Weihnachtsmann bringe es einem Ciclisten, der mit diesen Werkzeugen umgehen kann .....
Perfektes Beispiel für jemanden, der damit besser umgehen kann als ich. 😇

Dann kommt hier Türchen Nr. 16:
12DC799D-07C3-4B8C-BEAB-E657F1D00881.jpeg

Es darf gewählt werden. Rolls Due und/oder Campa Pedalriemen. Kann ja sein, dass jemand wirklich nur eines davon gebrauchen kann;)
Es gilt schnell zu sein. Mitmachen bitte nur, wenn auch Interesse besteht.
Wie heißt meine Frau mit Vornamen?
Ich denke, ich habe es hier schon irgendwo erwähnt.
Einfach Raten geht natürlich auch...
Wer als erstes den richtigen Namen postet gewinnt...
A068662B-7D2E-4718-AA51-5D2F672D5A19.jpegE45F6602-1B3D-4CA1-A523-B4A095FECF6B.jpegE9E4F278-073C-40F0-B8D9-415F44E9E1A2.jpeg

02C91FE6-E3A0-40D5-B2E3-5F5C6F738849.jpeg
FFD1C148-34F7-4FD3-8684-C661E3F0C035.jpeg
604622DF-4A07-47F7-92EE-F48C2CF31860.jpeg
Viel Erfolg und eine schöne Weihnachtszeit wünsche ich Euch allen.
Gruß Marcus.....
PS: immer nur einen Namen pro Post bitte. Ihr dürft natürlich mehrmals Raten.....

Zuletzt bearbeitet:
Dann kommt hier Türchen Nr. 16:
Anhang anzeigen 872896
Es darf gewählt werden. Rolls Due und/oder Campa Pedalriemen. Kann ja sein, dass jemand wirklich nur eines davon gebrauchen kann;)
Es gilt schnell zu sein. Mitmachen bitte nur, wenn auch Interesse besteht.
Wie heißt meine Frau mit Vornamen?
Ich denke, ich habe es hier schon irgendwo erwähnt.
Einfach Raten geht natürlich auch...
Wer als erstes den richtigen Namen postet gewinnt...
Anhang anzeigen 872899Anhang anzeigen 872897Anhang anzeigen 872900

Anhang anzeigen 872901
Anhang anzeigen 872902
Anhang anzeigen 872904
Viel Erfolg und eine schöne Weihnachtszeit wünsche ich Euch allen.
Gruß Marcus.....
PS: immer nur einen Namen pro Post bitte. Ihr dürft natürlich mehrmals Raten.....

Pamela.
Wäre wenn dann an den Riemen für mein Lüders interessiert :)

Gewonnen hat @YMS !
@morda und @DaRav haben natürlich auch richtig gelegen.
Bin überrascht, hab ich ihren Namen so oft erwähnt? Habt ihr schnell in meinen Beiträgen gesucht? Oder habt ihr ein so gutes Gedächtnis?

Gewonnen hat @YMS !
@morda und @DaRav haben natürlich auch richtig gelegen.
Bin überrascht, hab ich ihren Namen so oft erwähnt? Habt ihr schnell in meinen Beiträgen gesucht? Oder habt ihr ein so gutes Gedächtnis?
Es wäre schön wenn die Türchen in Zukunft erst Abends aufgelöst werden. So ist es ja schon vorbei bevor es richtig begonnen hat.

Da das jetzt so schnell ging, mache ich spontan mal das Türchen ein zweites Mal auf. Ich hoffe, diese Regelverletzung nimmt @Sonne_Wolken mir nicht übel! Türchen 30 bestücke ich dann natürlich trotzdem noch!

Es gibt, was mir spontan zu Pedalriemen eingefallen ist:

Pedale AK 2020.JPG

Und da ihr so gerne ratet, wärme ich nochmal das Ratespiel von vor zwei Jahren auf... Wie hoch ist die Jahreskilometerleistung meiner Tochter? Kleine Hinweise: Die Räder auf dem Bild unten sind erst im Oktober fertig geworden und aufgrund der Corona-Beschränkungen sind wir dieses Jahr nicht eine RTF gefahren. :(

Da das jetzt so schnell ging, mache ich spontan mal das Türchen ein zweites Mal auf. Ich hoffe, diese Regelverletzung nimmt @Sonne_Wolken mir nicht übel! Türchen 30 bestücke ich dann natürlich trotzdem noch!

Anhang anzeigen 873095

Und da ihr so gerne ratet, wärme ich nochmal das Ratespiel von vor zwei Jahren auf... Wie hoch ist die Jahreskilometerleistung meiner Tochter? Kleine Hinweise: Die Räder auf dem Bild unten sind erst im Oktober fertig geworden und aufgrund der Corona-Beschränkungen sind wir dieses Jahr nicht eine RTF gefahren. :(

Danke, du rettest den Kalendertag.

Anhang anzeigen 873095

Also, ich tippe mal 666 km.

Deine Tochter ist doch bestimmt auch gelegentlich ein kleines Biest - und da passt die Nummer halt am besten... :D

Anhang anzeigen 873095

Ich tippe auf 1139km!
Ich habe Spaß an diesen Ratespielen:D

Zurück