• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Corona-Hügel-Challenge

... Ich mag lieber Bregenwurst mit meinem Grünkohl (ich mag mir nicht vorstellen, welche Farbe dem im tiefen Süden angedichtet wird :D ...
So eine Farbe kennen wir im Süden gar nicht... :D
Bei euch in England gibt es so etwas bestimmt zum Frühstück. 😇

1605175288627.png
 
Ich glaube, auf dem Bild sind die Kartoffeln falsch. Gehören nicht "süße Kartoffeln" zu Grünkohl? Oder ist das nur eine regionale Besonderheit? Aber abgesehen davon mach das Foto Appetit. Grünkohl kann soooooo lecker sein, aber es kann irendwie nicht jeder (ich zum Beispiel nicht).
 
Was sind denn süße Kartoffeln?
Wenn ich das richtig verstanden habe, werden sie mit (etwas!) Zucker veredelt, den man karamellisieren lässt. Hab ich mal in Holstein auf der Karte gesehen, abgewählt weil ich mir nichts drunter vorstellen konnte, und wurde dann am nächsten Tag von einem Local belehrt, was das ist und dass das so muss.

Edit: Ja, hatte ich mir richtig gemerkt. Eine entsprechende Anleitung (vulgo: Rezept) gibt es beispielsweise hier.

Edit 2: Fährt eigentlich noch jemand Hügel?
 
Edit 2: Fährt eigentlich noch jemand Hügel?

Am Wochenende werde ich wohl wieder welche in meine Strecke reinpacken :) Kommt drauf an, aus welcher Richtung der Wind weht, damit ich nach getaner Arbeit nach Hause gepustet werde. Wenn der Wind aus dem Osten kommt, liegen die Hügel im Vale günstig :D
 
🤨
Das ist wohl eher etwas regionales. Was sind denn süße Kartoffeln?



Stimmt. Ich kriege Hunger (und kulinarische Heimweh)
Ich kann es recht gut :)

Wenn ich das richtig verstanden habe, werden sie mit (etwas!) Zucker veredelt, den man karamellisieren lässt. Hab ich mal in Holstein auf der Karte gesehen, abgewählt weil ich mir nichts drunter vorstellen konnte, und wurde dann am nächsten Tag von einem Local belehrt, was das ist und dass das so muss.
Es gibt sog. Süßkartoffeln zu kaufen. Farbe: Orange, rötlich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Süßkartoffel
 
Es gibt sog. Süßkartoffeln zu kaufen. Farbe: Orange, rötlich.
Nein, nein, es geht tatsächlich um "normale" Kartoffeln mit Zucker, wie in oben verlinktem Rezeptbeispiel beschrieben.

Süßkartoffeln sind eine recht junge Mode und ich behaupte mal, in der traditionell-regionalen Küche, der Grünkohl mit Pinkel wohl definitiv zuzurechnen ist, kommen Süßkartoffeln nicht vor.

Können aber auch lecker sein.

Und, um den Bezug zum Thema zu wahren, alle Arten von Kartoffel liefern langsame Kohlenhydrate, um die Glykogenspeicher aufzufüllen. Das Fleisch dazu (also Kassler oder Schweinebauch und Pinkel) liefert Eiweiß für den Muskelaufbau und das Fett am Grünkohl (lt. Tim Mälzer: Hälfte Fett, hälfte Grünkohl) liefert weitere Energie für die Fettverbrennung, wenn die Glykogenspeicher mal geleert sind. Echte Sportlernahrung also.

Außerdem gehört zum Grünkohl natürlich ein Bier, was erstens wiederum Kohlenhydrate liefert, und zweitens mit seinem günstigen glykämischen Index die Einlagerung des im Grünkohl und den Pinkeln enthaltenen Fettes unter der Bauchdecke positiv beeinflusst.

Also Leute, esst mehr Grünkohl!
 
... Also Leute, esst mehr Grünkohl!
Ich hätte schon Lust drauf! @Chicks_on_Slicks, möchtest du mir nicht ein CARE-Paket schicken?
Postadresse per PN... :D

Im Übrigen habe ich diese Sache mit dem Pinkel für mich geklärt:
  • Der feine Herr, der übertrieben vornehm tut, wird im Berlinischen abfällig als feiner Pinkel bezeichnet.
  • Pinkel (auch Pinkelwurst) ist eine geräucherte, grobkörnige Grützwurst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und auch von mir noch eine Lernkurve:

aus EDEKA/.../Expertenwissen ...
Pinkel und Bregenwurst unterscheiden sich durch ihre Zutaten. Im Gegensatz zur Bregenwurst enthält Pinkel grob zerkleinerte Getreidekörner, die sogenannte Grütze. Beide norddeutschen Wurstspezialitäten werden häufig zusammen mit Grünkohl serviert.

Der Name der Bregenwurst hat seinen Ursprung in dem Wort „Bregen“ – die plattdeutsche Bezeichnung für Rinder- und Schweinehirn. Bis zur BSE-Krise war das Hirn der beiden Tiere ein hauptsächlicher Bestandteil dieser Wurst. Nach dem Aufkommen der Gehirnerkrankung bei Rindern wurde dieses Herstellungsverfahren aufgrund der Ansteckungsgefahr eingestellt. Heute besteht die Bregenwurst – oder auch Brägenwurst – aus rohem, manchmal auch leicht geräuchertem, grobem Mett. Dieses wird aus Schweinebauch, Schweinefleisch, Salz, Pfeffer und Zwiebeln hergestellt und weist große Fettstückchen auf.

Pinkel zählt hingegen zu den geräucherten Grützwürsten. Im Vergleich zur Bregenwurst sind seine Zutaten vielfältiger: Pinkel wird aus Muskelfleisch, Schweinespeck, Hafer- oder Gerstengrütze, Zwiebeln, Salz und Pfeffer hergestellt. Die Fleisch-Grütze-Masse wird traditionell in Naturdarm vom Schwein gefüllt.

Beide Wurstarten sind traditionelle norddeutsche Gerichte, die vor allem in der Grünkohlzeit im Winter auf den Tisch kommen. Während der Pinkel vor allem in Nordwestdeutschland gegessen wird, ist die Bregenwurst in Nordostdeutschland beliebter.

» Mehr erfahren auf: https://www.edeka.de/ernaehrung/exp.../was-unterscheidet-pinkel-und-bregenwurst.jsp

Ich probiere ja gnadenlos alles, auch in fremden Ländern. Schon manchmal knapp überlebt, aber schon oft super-leckere Sachen entdeckt. Und ob die dann vegan oder kalorienreich sind, ist mir in dem Moment wurscht!
 
@Chicks_on_Slicks: Ich tausche Entenbrust mit Rotkohl (aber knackig!, kein Mehl, kein Mus) gegen Grünkohl mit ... (darfst du bestimmen) ...

@Justav1A: am Samstag gibt's Gans. Hab gestern ein wenig geheult, meine Holde erbarmt sich meiner ... Kartoffelknödel (habe gerade gelernt, die füllen die Glykogenspeicher!), selbst eingelegtes Blaukraut, Barolo (mein Beitrag) ... Herz, was willst du mehr?
 
Drei PRs? Jetzt? Wie soll das erst nächsten Sommer werden? 😉 :p

Ich glaube das lag tatsächlich am Pacing. Normalerweise hab ich da schon immer zu Beginn meine Körner verballert, nun bin ich eher gleichmäßig und nicht voll am Anschlag gefahren. Der Hügel fiel mir auch gleich viel leichter. Nächstes Mal ist er 2x dran;)
 
Ich hab gestern mal eine Hügel Abwandlung probiert. Da ich in unbekanntem Territorium unterwegs war, hab ich mir vorgenommen jeden Hügel/Berg, den ich finde im dicken Gang möglichst schnell hochzusprinten. Das hat echt Spaß gemacht, vor allem da es hier viel Auf und Ab gibt. Allerdings hab ich heute morgen auch einen der heftigsten Muskelkater der letzten Jahre:)
 
Das Wetter sah zum Wochenende nicht so beschaulich aus. Ich habe mich also am Freitag noch zu einer etwas verlängerten Feierabendrunde aufgemacht. Statt Steilwand Stathern x2 und mein Lieblingshügel 2x, kam nur Harby Hill (1x) bei raus. Aber das ganze im Dunkeln und bei ziemlichem Wind :daumen:
Ich bin die Gegend vorher noch nie im Dunkeln gefahren - da taste ich mich lieber etwas vorsichtig ran, vor allem weil die Wege und Straßen schlecht bis gar nicht beleuchtet sind.

Immerhin konnte ich nicht sehen, wie weit ich mit diesem verdreckten Ding noch hochquälen musste :D

Auf dem Kamm der kleinen Hügelkette im Vale entlang ging es nach getaner Arbeit wieder nach Hause :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück