• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vuelta a España 2020

Tja, wer hat sein Linie verlassen? Der Bestrafte nicht. Hätte er nachgegeben hätte er die Leitplanke beschädigt und dann ists Fahrerflucht.
Kann ich dir aber nachsehen da du nie soweit vorne warst um in diese Situation zu kommen. 😇
 
Ackermann doch gewonnen. Tja, bei dem Rempler gab es dieses Jahr ja schon einige, die man nicht haben wollte.
Wie sieht die UCI Regel dazu denn aus Rawuzza? Oder die Begründung des Schiedsgerichtes.
Frage nur nach weil es ja ein Sport mit Regeln ist, die bestimmt jeder hier gut kennt.

Ich helfe wie immer gerne. Die relevanten Regeln aus dem UCI-Rulebook.

2.3.036 Sprints
Riders shall be strictly forbidden to deviate from the lane they selected when launching into the sprint and, in so doing, endangering others.


Außerdem gibt es noch eine Präzisierung im Abschnitt
"2.12.007 Table of race incidents relating to road events"

Dort wird die heutige Situation ausdrücklich als "Sanktionsfähig" erwähnt.
1604008113252.png


Jede andere Entscheidung als eine Relegation wäre ein Witz, der Kopfstoß ist klar zu erkennen. Es spielt auch keine Rolle, ob ein- oder zweimal gestoßen wird. Radsport ist kein Rummelboxen (außer auf RTF in Wuppertal!) Im Communique der Kommissäre steht wie immer keine ausführliche Begründung, sondern es wird lediglich auf den o.g. Abschnitt 2.12.007 des Regelwerk Bezug genommen.
 
Und ich wollte schon schreiben , zum Glück ist der Alfredo Gusto nicht mehr da, der würde sicher sagen , dass sie Früher sogar auf dem Schulweg härter um Positionen gekämpft haben als in diesem Sprint und jeder der das anders sieht war wohl noch nie 8 von 9 bei rund um die Currywurst.
Aber den Part hat ja dann Rawuza übernommen.


Ich sehe da ganz klar 2x einen sehr deutlichen Rempler von Bennet.
1604009844106.png


Der angerempelte ist nirgends rein sondern 100% gerade aus auf seiner Linie geblieben und Benet hat sich schon heftig verrenken müssen um einen Schulterstoß gegen die Rippen austeilen zu können.

Völlig zurecht die Strafe !
 
Das sind alles Betrachtungen aus der Retrospektive die unzulänglicher Trainingsbedingungen in der vergangenheit zu wenig beachten.. Ich sehe auch, das schwere Verletzungen nicht regenerierbare Beeinträchtigungen mit sich bringen können. Allerdings gilt für alle Profis heute zu Tage, das sie die besten Chancen haben die Leistungen ihrer Vorgänger auch mit 40 Jahren noch zu toppen. Weil die Bedingungen einfach besser sind als früher.
Soweit reicht mir die Diskussion aber, denn ihr seid alt und sprecht zu einem nicht zu leugnenden aber unbewußten Anteil eigentlich eher von Euren eigenen Ängsten als von den Möglichkeiten talentierter Hochleistungssportler. Momentan werden im Mastersbereich praktisch in allen Altersklassen erstaunliche Leistungen gebracht, die sehr viel auf das Nutzen besserer Möglichkeiten zusammenhängen. Ob man damit jetzt eine GT gewinnen kann weiß ich nicht aber auch sehr Junge Leute wie Bernal haben ja Probleme die Leistungen zu reproduzieren.
da pfeifft aber einer im dunklen wald ... auch wenn deine leistungen zurückgegangen sind ... wir werden dich trotzdem in guter erinnerung behalten
 
Ich sehe da ganz klar 2x einen sehr deutlichen Rempler von Bennet.
Anhang anzeigen 853732

Der angerempelte ist nirgends rein sondern 100% gerade aus auf seiner Linie geblieben und Benet hat sich schon heftig verrenken müssen um einen Schulterstoß gegen die Rippen austeilen zu können.

Völlig zurecht die Strafe !
Direkt vor dem ersten Rempler von Benett sieht man, dass Liepins sich in den Windschatten von dem Quickstep Anfahrer reindrängeln will. Rechts von Benett ist nur noch die Bande, er kann nicht wirklich ausweichen und das Hinterrad von seinem Teamkollegen will er natürlich auch nicht hergeben.

Hätte Benett Platz gemacht und sich hinterher bei den Rennkommissaren beschwert, hätte man wohl nur mit der Schulter gezuckt.
Übrigens scheinen mir seine Rempler wohl dosiert zu sein, die Absicht Liepins zu Fall zu bringen sehe ich da nicht, aber gut, es ist viel passiert in letzter Zeit und die Jury will klare Kante zeigen. Verständlich, aber bitter für Benett. Hat er selbst eigentlich was dazu gesagt?
 
Ich bin ein Gefühlsmensch und mein Gefühl hat mich schon bei Sagans Zwangsabreise von der Tour nicht in Stich gelassen. Nachzulesen hier im Forum.
Damals dagte ich shon : Da war nix!
Später wurde er rehabilitiert.
 
Danke Pjotr. Jetzt sieht man ja die Regeln und muss nicht endlos debattieren.
Selbst wenn ab und zu eine Zurücksetzung oder Disqualifikation als überzogen interpretiert wird und auch mal zurück genommen werden muss, so ist das laufende Jahr allein für sich Aussage genug zu den aktuellen Schiedsgerichtentscheidungen bei solchen Handlungen im Profisprint. Die Entscheidung war keine Ausnahme sondern fällt unter "derzeit angemessene Sanktion".
Man kann die Stürze und die Folgen des Jahres nicht aus der Betrachtung heraushalten.
http://www.granfondoguide.com/Conte...ogises-to-fabio-jakobsen-for-horrendous-crash
 
Allerdings gilt für alle Profis heute zu Tage, das sie die besten Chancen haben die Leistungen ihrer Vorgänger auch mit 40 Jahren noch zu toppen. Weil die Bedingungen einfach besser sind als früher. ....

Das verwirrt mich doch ...
Haben nicht die letzten 2 Jahre gezeigt, dass die heutige Jugend auf einem ganz anderen Niveau herangebraust kommt als noch vor 10 Jahren , einfach weil man sehr frühzeitig messen kann , wer Potential hat und den dann bewusst mit Trainnigsmethoden und Doping fördern kann ?

Früher war das Goldene Alter für einen Radfahrer bei ~ 30-35 Jahre rum, auch weil man sich das "Premium Doping" erst durch Leistungen bei Touren verdienen musste ;)
Es gab vorher schlicht nicht die Möglichkeiten im Vorfeld zu sehen dass es sich bei dem und dem lohnen würde so viel zu investieren.

Heute sieht das anders aus.

Das liegt aber nicht nur am Doping sondern auch an vielen anderen Faktoren.

Wenn ich z.B. schaue wie ein Evenepoel , ein Pogacar oder auch ein Almeida beim TT am rad sitzen , dann sieht man deutlich dass die Jungs ganz anders optimiert sind als Fahrer welche schon lange dabei sind.
Es herrscht eine ganz andere Professionalität durch Big Data und sehr frühe Selektionsmöglichkeiten für genetisch begünstigte Supertalente.

Das Bernal dieses Jahr enttäuscht hat lag schlicht an einem physiologischem Problem.
Seine Rückenschmerzen durch eine Skoliose verursacht haben verhindert dass er seine normale Leistung abrufen konnte.

Ansonsten kann man sich ja mal anschauen was die letzten 2 Jahre an Siegern hervorgebracht haben.
Alter zum Zeitpunkt des Sieges

TDF 2019 Bernal 22 jahre
TDF 2020 Pogacar 21 Jahre
Giro 2019 Carapaz 26 jahre
Giro 2020 TGH 25 Jahre
Vuelta 2019 Roglic 30 Jahre

Kleinere Rundfahrten wurden vor Corona quasi alle von Evenepoel 20 Jahre gewonnen.

Der Trend ist deutlich........ das beste Radfahralter ist aufgrund verschiedener Umstände nicht mehr 30-35 sondern 20-27 Jahre

Roglic ist da eigentlich hauptsächlich deshalb jemand der aus der Rolle fällt weil er ja spät eingestiegen ist.


Die Leute sind heute mit 24/25 schon am absoluten Limit und werden danach nicht mehr besser.

Der Fall Nibali hat auch gezeigt , dass obwohl er nicht schlecht gefahren ist , er trotzdem gegen die Jungen wilden einfach keine Chance mehr hat.
Weil diese nun so viel besser sind als gleichaltrige damals vor 10 Jahren
 
Zuerst schreibst Du Du seist verwirrt und dann kommt ein langer Erklärtext. Was denn jetzt?
 
Die englischsprachigen Kommentatoren bei ES machen jetzt aber ein Riesenfass auf wegen der Bennett Relegierung :rolleyes: obwohl ein Teamsprecher dazu ungefähr sagte dass es "so oder auch so gesehen werden kann und wir das nicht protestiert haben/protestieren werden"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Roglic erscheint mir wie ein neuer Klassikerfahrer.
Ach so, ich finde nur Bemerkungen rethorische wie "Ich bin verwirrt", absolut affektiert. Da muss man erst mal das aussprechen.
Und dann dieser Wahnsinnsaufwand alles genau zu erklären. Recht hat er ja mit diesem Jahr aber erst mal die 10 Jahres Statistik abwarten. Bis dahin sind bestimmt schon wieder 100 junge Talente erwischt worden. Glaube ich bin von den Schnarchnasen und Coronaleugnern einfach ermüdet.
 
...der Roglic, bzw. seine Fahrweise ist einfach geil, macht Spaß ihm zuzusehen!!
Definitv, wobei die Jury-Entscheid, Carapaz 3 Sekunden aufzubrummen doch wieder einiges Stirnrunzeln ausgelöst hat. Egal, morgen, spätestens Sonntag wird es darauf nicht mehr ankommen.
 
Definitv, wobei die Jury-Entscheid, Carapaz 3 Sekunden aufzubrummen doch wieder einiges Stirnrunzeln ausgelöst hat. Egal, morgen, spätestens Sonntag wird es darauf nicht mehr ankommen.
...naja er war schon einige Meter da hinter und Roglic hat da schon einen Abstand geschaffen, ich finde / fand das passt / passte
 
Ich bin froh, das wir deshalb heute nicht das Trikot verteidigen müssen. Das Team von Roglic wird auseinanderfallen wenn sie mal vorne arbeiten müssen.
 
...naja er war schon einige Meter da hinter und Roglic hat da schon einen Abstand geschaffen, ich finde / fand das passt / passte
Es geht nicht darum, ob Roglic, Abstand geschaffen hatte, sondern darum, wie groß der war und ob bei einem Bergaufsprint die eigentlich zur Entzerrung und Risikominimierung bei Flachetappen gedachte 3-Sekunden-Regel angewandt wirde. Scheinbar hat die Vuelta-Organämlich die gestrige Etappe als Flachetappe eingestuft, Dass dann aber im Nachhinein wieder korrigiert. Konsistenz in der Regelanwendung ist das nicht gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten