• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Heute paar Strassen weiter abgeholt.
Mein Sohn freut sich.
Ist jetzt schon das dritte Lauer in der Familie 🤗
20201024_140836.jpg

Damit kann ich nun auch 12-28 8fach fahren wenn der Bock steht :)
.
Anhang anzeigen 851649

waren die PowerFlow nicht auch immer MicroDrive? Dann würden Sie ja nicht auf die normalen SSP-Naben passen, oder?

Und wie machste aus dem 7- ein 8-fach? Habe solche Operationen in mittelferner Zukunft auch noch vor...

waren die PowerFlow nicht auch immer MicroDrive? Dann würden Sie ja nicht auf die normalen SSP-Naben passen, oder?

Und wie machste aus dem 7- ein 8-fach? Habe solche Operationen in mittelferner Zukunft auch noch vor...
So sieht's auf der SSP Nabe aus:

IMG20201024184004.jpg

Soweit ich das verstanden habe sind die Ritzel immer identisch, egal ob 'normal', PF oder MD. Der Unterschied ist wohl eher bei der Kurbel zu suchen. Die haben wohl einen kleineren LKD um kleinere Blätter aufnehmen zu können. Spart dann wohl Gewicht...

Das ist aber nur Internetwissen! Und ob ich die Spacer von dieser ...

IMG20201024185341.jpg

... Kassette nehmen muss kann ich erst sagen, wenn ich mal alles zusammengeschraubt habe und auch schalten kann :)

So sieht's auf der SSP Nabe aus:

Anhang anzeigen 851737

Soweit ich das verstanden habe sind die Ritzel immer identisch, egal ob 'normal', PF oder MD. Der Unterschied ist wohl eher bei der Kurbel zu suchen. Die haben wohl einen kleineren LKD um kleinere Blätter aufnehmen zu können. Spart dann wohl Gewicht...

Das ist aber nur Internetwissen! Und ob ich die Spacer von dieser ...

Anhang anzeigen 851750

... Kassette nehmen muss kann ich erst sagen, wenn ich mal alles zusammengeschraubt habe und auch schalten kann :)
Powerflo bezeichnet die Verwendung von Schalthilfen aehnlich Shimano, also verkuerzte Zaehne usw.

1994 SR SunTour Bicycle4.jpg

Microdrive hat eine Abstufung am Ende des Kassettenkoerpers, um dort kleinere Zahnkraenze montieren zu koennen (bis 11Zaehne runter meine ich). Das im Verbund mit Kurbeln mit kleineren Kettenblaettern und daraus resultierend kuerzerem Schaltkaefig sollte in erster Linie fuer mehr Abstand zum Boden und darueber hinaus auch fuer eine Gewichtsreduktion sorgen.

Hier die MTB Gruppen, fuer die war dieser MD Kram ja gedacht:
1994 SR SunTour Bicycle8.jpg

Und im Gegensatz die Straßengruppen mit dem normalen Kassettenkoerper, wie ihn die MTB Gruppen vor MD auch hatten:

1994 SR SunTour Bicycle10.jpg

Habe schon sehr lange nach einem Franco Priori gesucht und kann jetzt Vollzug melden. 🙂

s-l1600.jpg

s-l1600.jpg

s-l1600.jpg

s-l1600.jpg

s-l1600.jpg
Schick, schön mit den Roto Ausfallenden, nach Orazi Grenzio (Virginia), welcher ab 1976 (technischer) Leiter bei 2Tecnotelai Bologna ward, auf "Geheiß" des Inhabers von Rotos (REG & Cobra) Eugenio Rampinelli.
Die besagten Roto Ausfallenden orientiern sich an der Kreation forcellini a "coda di rondine" (Schwalbenschwanz..Ausfallenden) Herr Grenzis, welcher "herkömmliche" Campagnolo 1010/A, so befeilte und bearbeitete.
1603584525512.png
1603584540316.jpeg

Der ist ja mal a Priori wunderschön.....den hätte ich auch gerne.

Letztens auch so eine Priori Maßanfertigung* "vorgestellt" - ging auch nicht vor allzu langer Zeit über die virtuelle Ladentheke the Bay - eBay, waren 250€ für Rahmen mit Panto Vorbau & Sattelstütze und Steuersatz.

https://www.rennrad-news.de/forum/t...ndische-hand-werk-s-kunst.167126/post-4809027
46cm Sattelrohr M-M bei 49cm Oberrohrlänge und 9cm Steuerrohrlänge mit Roto Tretlagergehäuse und Ausfallenden
1603584956383.jpeg
priori-70s-columbus-sl-46-cm-vertical-x-49-cm-horizontal-11-jpg.840348
Priori 70s Columbus SL 46 cm vertical x 49 cm horizontal (6).jpg
Priori 70s Columbus SL 46 cm vertical x 49 cm horizontal (9).jpg
Priori 70s Columbus SL 46 cm vertical x 49 cm horizontal (10).jpg
Priori 70s Columbus SL 46 cm vertical x 49 cm horizontal (8).jpg
Priori 70s Columbus SL 46 cm vertical x 49 cm horizontal (7).jpg
priori-70s-columbus-sl-46-cm-vertical-x-49-cm-horizontal-3-jpg.840351
Priori 70s Columbus SL 46 cm vertical x 49 cm horizontal (2).jpg
Priori 70s Columbus SL 46 cm vertical x 49 cm horizontal (4).jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schick, schön mit den Roto Ausfallenden, nach Orazi Grenzio (Virginia), welcher ab 1976 (technischer) Leiter bei 2Tecnotelai Bologna ward, auf "Geheiß" des Inhabers von Rotos (REG & Cobra) Eugenio Rampinelli.
Die besagten Roto Ausfallenden orientiern sich an der Kreation forcellini a "coda di rondine" (Schwalbenschwanz..Ausfallenden) Herr Grenzis, welcher "herkömmliche" Campagnolo 1010/A, so befeilte und bearbeitete.
Anhang anzeigen 851849Anhang anzeigen 851850

Letztens auch so eine Priori Maßanfertigung* "vorgestellt" - ging auch nicht vor allzu langer Zeit über die virtuelle Ladentheke the Bay - eBay, waren 250€ für Rahmen mit Panto Vorbau & Sattelstütze und Steuersatz.

https://www.rennrad-news.de/forum/t...ndische-hand-werk-s-kunst.167126/post-4809027
46cm Sattelrohr M-M bei 49cm Oberrohrlänge und 9cm Steuerrohrlänge mit Roto Tretlagergehäuse und Ausfallenden
Anhang anzeigen 851860
priori-70s-columbus-sl-46-cm-vertical-x-49-cm-horizontal-11-jpg.840348
Anhang anzeigen 851855Anhang anzeigen 851858Anhang anzeigen 851859Anhang anzeigen 851857Anhang anzeigen 851856
priori-70s-columbus-sl-46-cm-vertical-x-49-cm-horizontal-3-jpg.840351
Anhang anzeigen 851852Anhang anzeigen 851854

Priori hat eigentlich ausschließlich Roto Tretlager und Ausfallenden verbaut.
Den kleinen roten habe ich gesichert wegen Stütze und Vorbau. Das Rahmenset bekommt jetzt die Frau von einem guten Kumpel.

Das ist noch keines der Rabe Campa mit „Chromovelato“ sondern mit dem astreinen Lasurlacken der 1950er, zu erkennen daran, das das „Modell Campagnolo“ noch auf Lack und nicht auf Chrome ist. Und die Steuerrohrmuffen sind Lackiert, nicht Chrome. Die Späteren Baujahre waren dann die, wo der Lack auf Chrome heute meist abblättert.

EDIT: der link zum Rabeneick Sammelfaden. Ich suche selbst noch nach alten Katalogen. Die Scans im Netz ohne Jahresangabe etc. sind zwar hilfreich, aber zur Datierung leider nicht förderlich.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/die-augenweide-aus-brackwede-der-rabeneick-faden.164366/

Zuletzt bearbeitet:
Mein Fang für 2020 steht noch brach hier (ein Virginia-Grenzi-Paletti aus 1973), und wird, falls alles gut geht, irgendwann nächstes Jahr Gestalt annehmen. Da dachte ich, wieso nicht schon jetzt das Rad für 2021 kaufen? Das braucht auch sehr viel Hilfe, also schnell wird das auch nicht gehen.
Und für 2021 wollte ich endlich mal ein Rad aus Frankreich! Da hab ich noch absolut keine Ahnung, kein Werkzeug etc. Wie mein Grenzi hat es angelötete Bremssockel, nur dieses Mal hängen da Universal 51 Bremsen dran...
Loeter heisst Anicet Cattaneo, sehr angesehener 'artisan' aus der Region, Rad kommt aus Nizza.
IMG_5545.JPG
IMG_5545.JPG
steuer+gabelkopf.jpg
schrift+name.jpg
full view.jpg
bremsen,hinten.jpg

Zurück