• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

In letzter Zeit gab es zu viele schöne Kurbeln. Die 1. Gen. Kam gestern noch dazu. Leider nur in 170 und wohl mal poliert?
Und eine 180er ist dabei für meine langen Haxn

2D59BFB4-4B40-4DED-A6EA-9964A9CC83B2.jpeg
 
In letzter Zeit gab es zu viele schöne Kurbeln. Die 1. Gen. Kam gestern noch dazu. Leider nur in 170 und wohl mal poliert?
Und eine 180er ist dabei für meine langen Haxn

Anhang anzeigen 851497

Das gravierte Logo der 1. Generation Kurbel saß doch weiter am Stern dran oder? Hast du den Date-Code von der Kurbel mal?
 
Damit kann ich nun auch 12-28 8fach fahren wenn der Bock steht :)
.
Anhang anzeigen 851649

waren die PowerFlow nicht auch immer MicroDrive? Dann würden Sie ja nicht auf die normalen SSP-Naben passen, oder?

Und wie machste aus dem 7- ein 8-fach? Habe solche Operationen in mittelferner Zukunft auch noch vor...
 
waren die PowerFlow nicht auch immer MicroDrive? Dann würden Sie ja nicht auf die normalen SSP-Naben passen, oder?

Und wie machste aus dem 7- ein 8-fach? Habe solche Operationen in mittelferner Zukunft auch noch vor...
So sieht's auf der SSP Nabe aus:

IMG20201024184004.jpg


Soweit ich das verstanden habe sind die Ritzel immer identisch, egal ob 'normal', PF oder MD. Der Unterschied ist wohl eher bei der Kurbel zu suchen. Die haben wohl einen kleineren LKD um kleinere Blätter aufnehmen zu können. Spart dann wohl Gewicht...

Das ist aber nur Internetwissen! Und ob ich die Spacer von dieser ...

IMG20201024185341.jpg


... Kassette nehmen muss kann ich erst sagen, wenn ich mal alles zusammengeschraubt habe und auch schalten kann :)
 
So sieht's auf der SSP Nabe aus:

Anhang anzeigen 851737

Soweit ich das verstanden habe sind die Ritzel immer identisch, egal ob 'normal', PF oder MD. Der Unterschied ist wohl eher bei der Kurbel zu suchen. Die haben wohl einen kleineren LKD um kleinere Blätter aufnehmen zu können. Spart dann wohl Gewicht...

Das ist aber nur Internetwissen! Und ob ich die Spacer von dieser ...

Anhang anzeigen 851750

... Kassette nehmen muss kann ich erst sagen, wenn ich mal alles zusammengeschraubt habe und auch schalten kann :)
Powerflo bezeichnet die Verwendung von Schalthilfen aehnlich Shimano, also verkuerzte Zaehne usw.

1994 SR SunTour Bicycle4.jpg


Microdrive hat eine Abstufung am Ende des Kassettenkoerpers, um dort kleinere Zahnkraenze montieren zu koennen (bis 11Zaehne runter meine ich). Das im Verbund mit Kurbeln mit kleineren Kettenblaettern und daraus resultierend kuerzerem Schaltkaefig sollte in erster Linie fuer mehr Abstand zum Boden und darueber hinaus auch fuer eine Gewichtsreduktion sorgen.

Hier die MTB Gruppen, fuer die war dieser MD Kram ja gedacht:
1994 SR SunTour Bicycle8.jpg


Und im Gegensatz die Straßengruppen mit dem normalen Kassettenkoerper, wie ihn die MTB Gruppen vor MD auch hatten:

1994 SR SunTour Bicycle10.jpg
 
Zurück
Oben Unten