• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

LR mit NaDy am Brevetrad?

@Mamatier Du könntest alternativ auch eine Akkulampe mit externem Akku benutzen, z.B. Lupine SL AF oder Supernova M99 Mini. Sind zwar teuer, aber man spart den Laufradkauf, bzw. kann das System zwischen verschiedenen Rädern wechseln. Dazu noch eine Rotlicht Max mit 60 Stunden Licht, dann ist man für die meisten Fälle gerüstet.
Ne Akku Lampe habe ich. Ich wollte im Fall der Fälle das Navi laden
 
Ne Akku Lampe habe ich. Ich wollte im Fall der Fälle das Navi laden
mit nady wäre ja der nächste sinnvolle schritt diese durch eine vom nady gespeisten lampe auszutauschen. es ist schon sehr befreiend a diese ganzen akkus nicht mehr mitschleppen zu müssen oder ständig drauf achten zu müssen das sie vor der fahrt ausreichend geladen sind. ich habe jetzt an meinem neuen rad auch den schritt gemacht (son 28 --e werk mit pufferakku) und bereue diesen schritt nicht. und wenn es mal richtig lang werden soll-pbp zb kommt man ja auch nicht mehr mit einem akku aus und spart sogar noch gewicht -)
 
SP Felge, SP Disc, laufen alle problemlos in verschiedensten Konfigurationen.
Die o.g. 25 000km und plus kann ich aber nicht nachweisen ;)
SP Dynamo habe ich auch seit zwei Jahren am Alltagsrad und seit sehr kurzer Zeit am Grävel. Läuft Problemlos. Auf Brevets ist aber immer auch die Akkulampe (Stirnlampe) dabei. Die dient nachts im Bedarfsfall als Taschenlampe, um Probleme am Rad oder drumherum zu suchen und als Reservelicht, falls mit der Dynamoleuchte mal was sein sollte. Der einzige Not-Einsatz war bisher bei einer Fahrt durchs Gelände, nachdem die Halterung der Lampe mit einem Ast einen Zweikampf verloren hatte.
 
Moin,

ich fahre auch seit 3 Jahren einen SON28 und bin damit sehr zufrieden. Ich fahre die Winter auch durch.
Ich hatte damals auch noch ein Felgen Gebremmstes Rad und habe aber einen SON mit Scheibenbremssaufnahme einspeichen lassen um später beim wechsel von Felgenbremse auf Disc nicht alles neu Kaufen zu müssen. Beim Shutter habe ich schon oft gehört das sie nach 5000-6000km die Hufe hoch gerissen haben. Und beim Shutter muss mal zur Reparatur wohl das Laufrad nach Taiwan einschicken hatte ich mal gehört bzw. das Dynamo.
 
Das Gerücht der geringen Laufleistung habe ich auch gehört, nachdem ich meinen Shutter Precision über ein Jahr gefahren war (> 10.000 km). Das mag früher mal gewesen sein, persönlich kenne ich keinen, dem dieses Schicksal widerfahren ist.

Der Vorgänger des SP war ein Shimano DH 3D70, der mehr als 6 Jahre problemlos lief, bis er nach einem interessanterweise vergleichsweise milden Winter schwergängig wurde.
 
Hast du eigene Erfahrungen?

Ja, über 14kkm auf den Dingern. Eigentlich unkaputtbar, wenn man bedenkt, was ich da für Unsinn mit veranstaltet habe. Der eine Mais-Acker über den bei dem Brevet musste, wegen des Unfalls auf der Straße? Da bin ich durchgefahren. So wie ich mit den Dingern absolut überall durchgefahren bin, einschließlich grob offroad und MTB-Touren mit meinem Sohn. Was das Vorderrad bzw die Felge dann doch geschafft hat, war dann ein Auto. Die Felge von Hunt kostet dann aber auch nur 60 Euro.

PS: Wenn es für Josh Ibbett gut genug ist, werde ich Büro-Feierabend-Randonneur damit auch auskommen.
 
Ich habe drei ND verbaut:
Restposten Shimano mit Restposten Felge "selber" aufgebaut, läuft seit Jahren störungsfrei bei RAR und seit Jahren am Winterrad.
Shutter Precision vom Laufradpapst der Region, hat mich störungsfrei durch Hunderte Brevet-Kilometer gebracht
Son mit Disk vom Radhändler meines Vertrauens aufgebaut, s.o.

Wenn ich überhaupt mal Ärger mit nem vorderen Laufrad hatte, dann mit gekauften. Ich habe meine "Scheu" vor "aufbauen lassen" verloren, teurer sind sie nur dann, wenn man sie mit Schnäppchen vergleicht. Und richtig gute Naben bekommen so ein zweites Leben.
 
Das Gerücht der geringen Laufleistung habe ich auch gehört, nachdem ich meinen Shutter Precision über ein Jahr gefahren war (> 10.000 km). Das mag früher mal gewesen sein, persönlich kenne ich keinen, dem dieses Schicksal widerfahren ist.

Bei SON hab ich Erfahrung mit Laufleistungen von über 100.000km. (und da hab ich keine 0 zuviel getippt).
 
Bei SON hab ich Erfahrung mit Laufleistungen von über 100.000km. (und da hab ich keine 0 zuviel getippt).
Ich bin mir gar nicht so sicher, ob das Rad so lange hält. Geschweige ich so viele km zusammen bekomme. 😄 Insbesondere, da mein Knie gerade kaputt ist.
Aber hoffen wird man ja noch dürfen
 
Ich reihe mich ein in die Reihe der glücklichen SON Fahrer. Den LRS habe ich mir in Berlin Weißensee von einem (auch Dir, glaube ich) bekannten LRBauer passgenau für mich bauen lassen. Das ist nicht teurer als von der Stange gewesen.
 
Ich bin mir gar nicht so sicher, ob das Rad so lange hält.
Ein Rad kann so lange halten. Mein Trecker hat nach 105.000 km den Geist aufgegeben und das wohl auch nur, weil ich zu oft im rauen Gelände im Sattel geblieben bin. Die Vorderräder und Gabeln habe ich dabei mehrfach gewechselt: Zum einen Verschleiß, zum anderen mal ein Auto, das mir zu nahe gekommen ist.

Zu deinem Knie hoffe ich, dass es hält bzw. es wieder besser wird.
 
SP habe ich schon zweimal Defekt im Bekanntenkreis gehabt. Beide Male keine Laufleistung über 20000km, einen Shimano DH-3N80 habe ich persönlich auf den Straßen Tschechiens zerstört, endete mit ca. 0,5cm Lagerspiel. Sicher alles anekdotisch, aber von SON hört man sowas sehr, sehr selten.... Hab mir dann ein Laufrad von superlight bikeparts mit SonDelux und DT Swiss RR521 db bauen lassen und bin zufrieden. Mit dem SON Adapter kann ich das Laufrad sowohl im Randonneur (Schnellspanner) als auch im Rennrad (Steckachse) nutzen.
 
mit nady wäre ja der nächste sinnvolle schritt diese durch eine vom nady gespeisten lampe auszutauschen.

Man sollte bei der ganzen Nady-Begeisterung aber nicht vergessen: eine Akku-Lampe braucht man trotzdem. Wenn man sich nachts im Regen und Halbschlaf beim Reifenflicken das Kabel abgerissen hat. Oder man überhaupt sehen will, was man gerade repariert.
 
Man sollte bei der ganzen Nady-Begeisterung aber nicht vergessen: eine Akku-Lampe braucht man trotzdem.
Wenn man sich nachts im Regen und Halbschlaf beim Reifenflicken das Kabel abgerissen hat. Oder man überhaupt sehen will, was man gerade repariert.
Das übernimmt doch heutzutage ein Smartphone.
 
Zurück
Oben Unten