• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2020

Das "Grüne" ist jetzt erst mal wieder weg bei BHG und P.Sagan!
Das wird nicht leicht für Sagan, allein mit den Zwischensprints wird er es nicht richten können. DQS haben heute auch gezeigt, dass sie es gerne behalten würden.
Gibt aber vielleicht noch drei anspruchsvolle Etappen, die Sagan helfen könnten. Je nachdem, wie sie ausgefahren werden.

Gerade noch gesehen, Buchmann hat sich heute 5:25 Rückstand dazugeholt (Gesamt 11 Minuten jetzt), damit dürften ihn die GC-Teams jetzt auch fahren lassen.

Die Teams in deren Staff weitere postive Fälle aufgetreten sind, sind wohl Ineos, Ag2R-La Mondiale, Cofidis and Mitchelton Scott. Dann könnten Bernal oder Yates wegen der "Zwei positive Fälle = Rauswurf-Regel" nach dem nächsten Ruhetag schlimmstenfalls in Gelb nach Hause geschickt werden? Oder müssen die Test in einer Woche sein?

Die 2 positiven Tests müssen in einer Woche sein.

https://sporza.be/nl/2020/09/08/chr...moet-door-een-positief-staflid~1599568121049/

Das wird nicht leicht für Sagan, allein mit den Zwischensprints wird er es nicht richten können. DQS haben heute auch gezeigt, dass sie es gerne behalten würden.
Gibt aber vielleicht noch drei anspruchsvolle Etappen, die Sagan helfen könnten. Je nachdem, wie sie ausgefahren werden.

Gerade noch gesehen, Buchmann hat sich heute 5:25 Rückstand dazugeholt (Gesamt 11 Minuten jetzt), damit dürften ihn die GC-Teams jetzt auch fahren lassen.

Das hat er vor der Etappe als Plan ausgeschrieben.
Er meinte mit 5 Minuten Rückstand kann er keine Etappe gewinnen , da die ihn nicht ziehen lassen werden.

Ansonsten finde ich die Regelung beim Grünen Trikot sehr gut , dass mittlerweile Massensprints in Flachettapen viel viel mehr zählen als Zwischensprints auf Bergetappen.
Wir suchen schließlich den absolut besten Sprinter , nicht den besten Sprinter der Klassiker Leute die am Berg genug Kräfte haben um Zwischensprints abzugreifen

Ja, die Frage ist berechtigt, aber wenn selbst der franz. Premier es sich nicht nehmen lässt, bei der Tour aufzutauchen, dürfte es schwierig sein, sich solchen sozialen Verpflichtungen vollständig zu entziehen.
Für mich gehen davon aber falsche Signale aus.
Angesichts der Lage in FR frage ich mich, ob man nicht in ein paar Wochen bedauern wird, dass man die Tour so ermöglicht hat.
Ich habe Verständnis für den franz. Premier und Prudhomme. Die versuchen Organisationen und Menschen bei Brot und Laune zu halten bei einem sehr komplexen Ereignis. Gute Führung aber auch sehr hohes persönliches Risiko. Die TdF ist sozusagen die Wochenschau die den Franzosen etwas Hoffnung gibt. Berlusconi dagegen scheint mal für seine Dekadenz bestraft zu werden.
in Frankreich gehen die Zahlen hoch, das ist Fakt. Die TdF ist nur ein Spiegel der eigentlichen nationalen Entwicklung von Coronainfektionen. Auch ohne sie wäre die Entwicklung in Frankreich und Spanien wohl ähnlich.

[...]Ansonsten finde ich die Regelung beim Grünen Trikot sehr gut , dass mittlerweile Massensprints in Flachettapen viel viel mehr zählen als Zwischensprints auf Bergetappen.
Wir suchen schließlich den absolut besten Sprinter , nicht den besten Sprinter der Klassiker Leute die am Berg genug Kräfte haben um Zwischensprints abzugreifen
Ansichtssache, es heißt ja offiziell nicht "Sprintwertung" sondern "Punktewertung". ;)
Der beste Sprinter hat seinen "Lohn" ja schon durch die Etappensiege, deswegen find ichs schade, wenn das Grüne Trikot am Ende automatisch demjenigen mit den meisten Flachetappensiegen in den Schoß fällt.

Kann man bei Bennett bislang ja nicht behaupten, er hat bei den Zwischensprints bislang auch immer Punkte gesammelt.
Aber am Ende wärs doch schön, wenn sich ein vielseitiger Fahrer das Trikot verdient, und da sind 50 Punkte für ein Flachetappe schon ziemlich happig...

Ich habe Verständnis für den franz. Premier und Prudhomme. Die versuchen Organisationen und Menschen bei Brot und Laune zu halten bei einem sehr komplexen Ereignis. Gute Führung aber auch sehr hohes persönliches Risiko. Die TdF ist sozusagen die Wochenschau die den Franzosen etwas Hoffnung gibt. Berlusconi dagegen scheint mal für seine Dekadenz bestraft zu werden.
in Frankreich gehen die Zahlen hoch, das ist Fakt. Die TdF ist nur ein Spiegel der eigentlichen nationalen Entwicklung von Coronainfektionen. Auch ohne sie wäre die Entwicklung in Frankreich und Spanien wohl ähnlich.
ich habe absolut kein verständnis für diese art von politik.
in einem land in dem die zahlen hochgehen oder nicht sinken, muss alles getan werden, um die "seuche' zu bekämpfen und das volk zu schützen, auch wenn's dem volk nicht gefällt.

Du siehst mal wieder den Wald vor Bäumen nicht oder willst einfach nur widersprechen. Ist o.k. Die Zahlen gehen aber schon eindeutig vor der TdF hoch und haben mit der allgemeinen Öffnung zu tun.
Es verbreitet niemand Lügen wie in den Vereinigten Staaten und die Maßnahmen zur Einschränkung der Pandemie werden schon seit Wochen verschärft. Davon abgesehen wird aber das Risiko mittlerweile anders bewertet. Die TdF ist alleinig ein Unterhaltungsprogramm ohne große Auswirkungen auf die Pandemie.

Sunweb hat die Seuche am Fuß. Jedes mal den perfekten Sprintzug und raus kommt nix. DQS ergings zuvor ähnlich. Nun hats endlich mal geklappt. Zum perfekten Zeitpunkt. Mit Grün belohnt.

Für Bora kommts auch grad knüppeldick. Halbes Team verletzt, GK abgehakt, um Grün wird verkrampft mit einem Sagan gekämpft, der eindeutig an Endschnelligkeit verloren hat. All in für Peter und im Ergebnis Grün verloren.

Und dann ausgerechnet von Benett weggeschnappt. Das hat auch was wie ich finde. Für Sam ist der Wechsel von Bora weg sicher auch ne Zusatzmotivation.

Ansichtssache, es heißt ja offiziell nicht "Sprintwertung" sondern "Punktewertung". ;)
Der beste Sprinter hat seinen "Lohn" ja schon durch die Etappensiege, deswegen find ichs schade, wenn das Grüne Trikot am Ende automatisch demjenigen mit den meisten Flachetappensiegen in den Schoß fällt.

.....

Naja wie du sagst Ansichtssache.
Ich finde Sprinter sollten belohnt werden dafür dass sie sich die ganzen Bergqualen überhaupt antuen.
Könnte aber auch sein , dass persönliche Stärken da in der Bewertung mit reinspielen.

Ich bin immer gern gesprintet und habe genetisch eine hohe Explosiv und Schnellkraft.
Ich kann da eher mit den Sprintern fühlen als der typische Ausdauersportler.
jemand der selbst nie der Sprintertyp war wird da evtl einfach auch emotional keinen Bezug dazu haben

Und es heisst ja nicht nur Punktetrikot , sondern:

Punktetrikot für den besten Sprinter ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für Bora kommts auch grad knüppeldick. Halbes Team verletzt, GK abgehakt, um Grün wird verkrampft mit einem Sagan gekämpft, der eindeutig an Endschnelligkeit verloren hat. All in für Peter und im Ergebnis Grün verloren.
was sollen sie sonst machen? Nur durch Sagans Wettstreit um Grün hat das Team bei dieser Tour noch Relevanz. Den angepeilten Tagessieg werden die angeschlagenen Fahrer nicht schaffen.
Sagan = Aufmerksamkeit = Sponsoring.
Über die Saisonplanung ihres Topstars sollte sich das Team aber schon Gedanken machen. Es ist ja nicht in Stein gemeißelt das er beim Giro so erfolgreich ist wie erhofft ( viele andere Mannschaften wären allerdings sicher froh in der Position von BHG beim Kampf um Grün zu sein).

was sollen sie sonst machen? Nur durch Sagans Wettstreit um Grün hat das Team bei dieser Tour noch Relevanz. Den angepeilten Tagessieg werden die angeschlagenen Fahrer nicht schaffen.
[...]
Es ist ja nicht so, dass Buchmann, Schachmann, Mühlberger und Kämna hoffnungslos abgeschlagen waren.
Wenn man an einem schwierigen Berg 1-2 Minuten auf die Besten verliert kann das in einer Ausreissergruppe ja trotzdem reichen.
Und mit jedem Tag, an dem die Leute nicht total am Limit fahren, werden ihre Verletzungen weniger Probleme machen.
Außerdem kommen noch leicht profilierte Etappen, an denen der Rest des Teams an einem guten Tag gewinnen kann.
Aber vielleicht bin ich da wie meistens zu optimistisch. :D

Naja wie du sagst Ansichtssache.
Ich finde Sprinter sollten belohnt werden dafür dass sie sich die ganzen Bergqualen überhaupt antuen.
Könnte aber auch sein , dass persönliche Stärken da in der Bewertung mit reinspielen.

Ich bin immer gern gesprintet und habe genetisch eine hohe Explosiv und Schnellkraft.
Ich kann da eher mit den Sprintern fühlen als der typische Ausdauersportler.
jemand der selbst nie der Sprintertyp war wird da evtl einfach auch emotional keinen Bezug dazu haben

Und es heisst ja nicht nur Punktetrikot , sondern:

Punktetrikot für den besten Sprinter ;)

Leichte, flache Etappen bringen dicke Punkte im Ziel. Auch die Punkte-Abstände zu den folgenden Plätzen sind signifikant.

Je schwerer die Etappe für Sprinter ist, desto weniger Punkte gibt es im Ziel und die Abstände zu den folgenden Plätzen marginalisieren sich auch.

Evtl hätte man noch bei den Zwischensprints ein abgestuftes System (je nach Etappenschwere) einführen können.

Edit: Was ich nicht ganz verstehe, ist die Tatsache, dass es auf allen 21 Etappen Sprintpunkte im Ziel gibt. Mind. bei Bergankünften oder schweren Bergetappen ziemlich witzlos, da da unter den ersten 15 Fahrern nie ein Sprinter dabei ist. Okay...Wout vielleicht. Aber der ist auch Bergfahrer, Zeitfahrer, Klassikerjäger in einer Person.

Grünes.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Sagan = Aufmerksamkeit = Sponsoring.
Über die Saisonplanung ihres Topstars sollte sich das Team aber schon Gedanken machen. Es ist ja nicht in Stein gemeißelt das er beim Giro so erfolgreich ist wie erhofft ( viele andere Mannschaften wären allerdings sicher froh in der Position von BHG beim Kampf um Grün zu sein).

Die Giro-Teilnahme von Sagan hat sich die RCS sicher vertraglich zusichern lassen und dafür wird (ähnliuch wie bei anderen promimenten Giro-Startern in früheren Jahren) Geld an das Team fließen. Ist zwar nicht völlig ausgeschlossen, aber doch sehr unwahrscheinlich, dass da nochmal dran gerüttelt wird. Zudem ist ja auch fraglich, dass Sagan bei den parallel zum Giro stattfindenden Klassikern bessere Leistungen zeigt. Außerdem darf man nicht übersehen, dass selbst ein Sagan, der nicht ganz bei 100% ist, sportlich und medial immer noch ein absolute Ausnahmeerscheinung ist.

Leute, ihr könnt Sagan unterstützen, wenn ihr Euch ein Kochfeld von BORA und Armaturen von hansgrohe einbauen lasst!
Anschließend könnt Ihr hier weiterposten.

Geraint Thomas und Christopher Froome haben sich mittlerweile zu ihrer Nichtnominierung zur Tour geäußert.
Geraint Thomas hat darauf bestanden der geschützte Fahrer des Teams zu sein, er wollte nicht den Meisterknecht enes anderen (Bernal) machen und nicht im Dienst des Teams fahren, sprich er wollte alle Unterstützung für sich. Darum Nichtberücksichtigung.
https://sporza.be/nl/2020/09/09/ger...tie-tour-wou-enkel-kopman-zijn~1599643392323/
Froome hat, auch seiner Meinung nach, einfach nicht die Form.
https://sporza.be/nl/2020/09/08/chr...dat-ik-nog-niet-op-niveau-rijd~1599563689839/

Zurück