• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hochbettfelgen windanfällig

wie alt ist das Rad? Ein Kollege hatte das mal bei einem ca. 25 Jahr alten Willier aus Carbon. Bei 'halbwegs' modernen Carbonrahmen sollte das kein Thema sein.
Kann ich dir jetzt nicht genau sagen, ist auch schon geschätzt 10 Jahre her, das Rad war glaube ich aus ca. 2003. Ich denke es lag an der mangelnden Seitensteifigkeit der Gabel. Mir ging es aber im Wesentlichen darum, wie man sich in so einer Situation helfen kann, denn nicht jeder fährt einen Carbon Rad der neuesten Generation.

und eins noch vorneweg ich war noch nie ein Typ der das Ding bei der Abfahrt voll rollen lässt weil ich mich bei solchen Geschwindigkeiten sowieso unwohl fühle
Dann sind Hochprofilfelgen genau das falsche für Dich. Wenn Du eh schon „Angst“ hast sitzt Du nicht locker drauf und wenn es dann noch leicht flattert, was bei Wind und Hochprofil einfach so ist, verkrampst Du noch mehr und es wird noch schlimmer. Durch jahrelanges Motorradfahren habe ich bergab keine Hemmungen und gebe auch da alles, aber als ich das erste Mal mit Hochprofilern gefahren bin, bin ich bei Seitenwind auch erschrocken. Nach ein paar Fahrten hatte ich mich daran gewöhnt und fahre seither wie mit gewöhnlichen Laufrädern. Aber man darf halt keine Angst haben.

Aber man darf halt keine Angst haben.
Doch, man und frau darf Angst haben. Angst ist besser als Genickbruch.

Profitipp: Ins Hochbett bei Wind nur mit den richtigen Felgen.

hochbett-kids-town-ausziehsofa-stabil-praktisch.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Doch, man und frau darf Angst haben. Angst ist besser als Genickbruch.

Profitipp: Ins Hochbett bei Wind nur mit den richtigen Felgen.

hochbett-kids-town-ausziehsofa-stabil-praktisch.jpg
? Was soll denn der Mist? Es ging um Angst bei schnellen Abfahrten. Wenn man die schon hat und die Fuhre wird dann noch durch erhöhte Windanfälligkeit unruhig, wird man noch unsicherer. Du weißt doch ganz genau wie es gemeint war. Weshalb das Ganze so übertrieben auslegen?

? Was soll denn der Mist? Es ging um Angst bei schnellen Abfahrten. Wenn man die schon hat und die Fuhre wird dann noch durch erhöhte Windanfälligkeit unruhig, wird man noch unsicherer. Du weißt doch ganz genau wie es gemeint war. Weshalb das Ganze so übertrieben auslegen?
Warum musst du allen beweisen was du für ein Held bist?
Hochprofilfelgen - was Hochbettfelgen sein sollen erschließt sich mir ohnehin nicht - sind bei Wind Scheiße.
Ganz einfach.

[...]Hochprofilfelgen - was Hochbettfelgen sein sollen erschließt sich mir ohnehin nicht - sind bei Wind Scheiße.
Ganz einfach.

Pauschal kann man das nicht sagen, das kommt ganz auf die Felgen an. Meine Kombi (Trispoke hinten, Cosmic Carbon vorne) fuhr sich auch etwa letztes Wochenende mit 50km/h-Böen völlig problemlos, ich konnte immer am Liegelenker fahren-und das mit knapp 62kg Fahrergewicht. Man darf nur nicht vorne und hinten gleichviel Windangriffsfläche haben-Trispoke vorne und hinten wäre vermutlich nicht gegangen, ebenso wäre es mit Trispoke vorne und Scheibe hinten zumindest reichlich wackelig geworden. Es hat schon seinen Grund, dass man Laufradsets mit einem höherprofiligen Hinterrad und einem etwas flacheren Vorderrad kaufen kann.

Wer Angst hat sollte besser zu Hause bleiben. Respekt darf man haben und vorsichtig darf man sein, aber wer Angst hat legt sich ganz schnell aufs Maul.

Wer Angst hat sollte besser zu Hause bleiben.
Wer ein Idiot ist, sollte besser das Maul halten.
Hier geht es nicht um eine Angsstörung (und selbst da ist zu Hause zu bleiben auf Dauer kein guter Ansatz), sondern um eine - auch obektiv betrachtet - bedrohliche und eben auch gefährliche Situation, in der aktuell Angst zu haben berechtigt und ein guter Ratgeber ist.
Wer schreibt, dass man halt keine Angst haben dürfe oder sich aufs Maul lege, wer Angst habe, ist:: siehe oben, und ein Großmaul.
Die meisten, die hier schreiben, fahren auf Straßen, die nicht abgesperrt und mit Strohballen gesichert sind. Wer mit seinen 50 mm Hochprofilfelgen bei Seitenwind und ca. 70 km/h in den Gegenverkehr segelt, hätte besser vorher Mal Angst gehabt und Tempo raus genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wer mit seinen Hochprofilfelgen bei Seitenwind in den Gegenverkehr gerät, hätte besser vorher Mal Angst gehabt und Tempo raus genommen.
Das hat was mit Vorsicht und Erfahrung zu tun. Angst ist ein schlechter Ratgeber.
Wer ein Idiot ist, sollte besser das Maul halten.
Der Idiot bist Du. Und Dein Gossenjargon kannste woanders anbringen. Hier ist das fehl am Platz.

du bist in den 80er Jahren steckengeblieben :), wenn der Steuersatz richtig eingestellt ist, ist bei so einem Carbonbomber nix mit flattern.

So unrecht hat er da aber jetzt nicht, meinen Ventoux aus 2017 würde ich mal als relativ aktuellen Carbon-Rahmen bezeichnen.
Da macht das schon einen Unterschied, bzw. es fühlt sich mit Oberschenkel am Oberrohr deutlich stabiler an.

Dein Gossenjargon kannste woanders anbringen. Hier ist das fehl am Platz.
Idiot ist|war u.a. ein medizinischer Fachbegriff für IQ =< 60
Kennzeichnend für Idioten ist, dass sie keine Angst spüren.
Nach aktueller Klassifikation nach ICD-10 entspräche das

F70Leichte Intelligenzminderung (IQ 50–69)

Ich denke aber, bei dir man könnte auch noch weiter nach unten gehen.

F71Mittelgradige Intelligenzminderung (IQ 35–49)
F72Schwere Intelligenzminderung (IQ 20–34)
F73Schwerste Intelligenzminderung (IQ unter 20)
F74dissoziierte Intelligenz (deutliche Diskrepanz von mindestens 15 Punkten zwischen Sprach- und Handlungs-IQ)
F78Andere Intelligenzminderung (Beurteilung der Intelligenzminderung nicht möglich)
F79Nicht näher bezeichnete Intelligenzminderung (Intelligenzminderung nicht einzuordnen)
siehe dazu auch: ICD-10 Kapitel V F00–F99 Psychische und Verhaltensstörungen

Such dir das Passende selbst aus.

Zuletzt bearbeitet:
Angst ist ein schlechter Ratgeber.

Ich versuche in Foren nicht alles zu werten, weil ich das unter Gleichgesinnten aber Fremden unhöflich finde. Aber hier mache ich eine Ausnahme. ;)

Dieser in der Umgangssprache (Wertung!) verankerte Satz ist ein großer Irrtum! Unsere Ängste haben eine wichtige Funktion, über die Du Dich bei Interesse schlau machen solltest. Aus Angst entstehen u.a. auch Erfahrungen und lehrt uns zur Vorsicht. Auf den Sport bezogen findet die "fight-or-flight-response" von Walter Cannon Anwendung, finde ich. ?

Viele Grüße!

Karl

Wer Angst hat sollte besser zu Hause bleiben. Respekt darf man haben und vorsichtig darf man sein, aber wer Angst hat legt sich ganz schnell aufs Maul.

Interviewauszug:

Sie scheinen das Wort "Angst" überhaupt nicht zu kennen…

Manchmal schon. Auch ich fahre keine Abfahrt mit Risiko, wenn es keinen Grund dafür gibt. Wenn es um etwas geht, fahre ich schnell, aber immer noch vorsichtig. Im Radsport weißt du nie: Was ist hinter der Kurve? Liegt etwas auf dem Boden, wie Steine oder Öl? Radsport ist immer riskant. (Peter Sagan)

In dem Sinne, @Phonosophie , sag' dem Schisser mal, er soll zuhause bleiben! :cool:

Im Übrigen ist die Anfällgkeit für Seitenwind nicht nur von der Felgenhöhe abhängig. Der Luftwiderstandsbeiwert an sich ist ja nunmal nicht nur von der Stirnfläche abhängig.
Die eine 50mm-Felge kann wesentlich unkritischer sein als die andere 50mm-Felge, was viele nicht kapieren.

Ich hatte jedenfalls ganze zwei Mal mit 50mm-Felgen etwas unangenehme Situationen. Einmal in der Eifel auf der B 258. Ich fuhr ca. 65km/h und wurde bei einer Seitenwindgeschwindigkeit von ca. 50km/h und wurde von einem LKW überholt. Das war, als hätte mich einer heftig gerammt.

Ein anderes Mal fuhr ich mit 80km/h mit Rückenwind auf der Nordschleife in die Rechtskurve im Abschnitt Brünnchen, durch die Richtungsänderung wurde dann aus dem Rückenwind Seitenwind.

Wäre beides mit flachen Felgen etwas weniger unangenehm, vermutlich aber auch unangenehm.

Man sollte sein Rad und seine Laufräder kennen und bei windigen Bedingungen sich vorsichtig an die Eigenarten rantasten.

Manchmal schon. Auch ich fahre keine Abfahrt mit Risiko, wenn es keinen Grund dafür gibt. Wenn es um etwas geht, fahre ich schnell, aber immer noch vorsichtig. Im Radsport weißt du nie: Was ist hinter der Kurve? Liegt etwas auf dem Boden, wie Steine oder Öl? Radsport ist immer riskant. (Peter Sagan)

In dem Sinne, @Phonosophie , sag' dem Schisser mal, er soll zuhause bleiben! :cool:
Aber das widerspricht doch nicht dem was ich geschrieben habe. habe auch von Vorsicht geschrieben und Respekt. Unnoetiges Risiko muss keiner eingehen. Vorsicht hat aber nichts mit Angst zu tun.

Idiot ist|war u.a. ein medizinischer Fachbegriff für IQ =< 60
Kennzeichnend für Idioten ist, dass sie keine Angst spüren.
Nach aktueller Klassifikation nach ICD-10 entspräche das

F70Leichte Intelligenzminderung (IQ 50–69)

Ich denke aber, bei dir man könnte auch noch weiter nach unten gehen.

F71Mittelgradige Intelligenzminderung (IQ 35–49)
F72Schwere Intelligenzminderung (IQ 20–34)
F73Schwerste Intelligenzminderung (IQ unter 20)
F74dissoziierte Intelligenz (deutliche Diskrepanz von mindestens 15 Punkten zwischen Sprach- und Handlungs-IQ)
F78Andere Intelligenzminderung (Beurteilung der Intelligenzminderung nicht möglich)
F79Nicht näher bezeichnete Intelligenzminderung (Intelligenzminderung nicht einzuordnen)
siehe dazu auch: ICD-10 Kapitel V F00–F99 Psychische und Verhaltensstörungen

Such dir das Passende selbst aus.
Warum sollte ich was fuer Dich aussuchen? So nen Vollidioten wie Dich kann ich nicht ernst nehmen. Nur ne große Klappe aber nix dahinter. Da nutzt Dir Dir auch Deine Angebersattelstuetze nix. Die wird bei Deiner Fettwampe eh brechen, was auch Deinen Schiss erklaert. Und darueberhinaus nicht mal das geringste Leseverstaendnis. Und jetzt troll woanders, Schwachmat.
Ausgerechnet Du @Radlos hast es gerade noetig hier nen like zu setzen. Du bist doch in Deinem Leben hoechstens in Deiner Phantasie Rennrad gefahren.:D

Zuletzt bearbeitet:
Leseverständnis. Wo hast du das nun wieder aufgeschnappt?
Vermutlich bei Postings, die den von dir verzapften Unfug gerade rücken.
Verstanden hast du es mal wieder nicht; wie so vieles andere auch.

Aber das Maul weit aufreißen und anderen erklären wollen, wie sie fahren sollen, nämlich so rammdösig wie du.
Ist dein lädierter Ellenbogen wieder zusammen gewachsen? Bin schon auf dein nächstes großes Aua gespannt, an dem dann wieder mal die anderen schuld gewesen sein werden.
Außerdem: Du hast doch gar keinen Carbon-Laufradsatz mit 50 mm.
Du redest von etwas, wovon du keine Ahnung hast und argumentierst mit Erfahrung. Lächerlich.
Wovon willst du den LRS auch kaufen als arbeitsscheuer, fauler, auf der Haut liegender Hartzer?

Zuletzt bearbeitet:
Leseverständnis. Wo hast du das nun wieder aufgeschnappt?
Vermutlich bei Postings, die den von dir verzapften Unfug gerade rücken.
Verstanden hast du es mal wieder nicht; wie so vieles andere auch.

Aber das Maul weit aufreißen und anderen erklären wollen, wie sie fahren sollen, nämlich so rammdösig wie du.
Ist dein lädierter Ellenbogen wieder zusammen gewachsen? Bin schon auf dein nächstes großes Aua gespannt, an dem dann wieder mal die anderen schuld gewesen sein werden.
Außerdem: Du hast doch gar keinen Carbon-Laufradsatz mit 50 mm.
Du redest von etwas, vovon du keine Ahnung hast und argumentierst mit Erfahrung. Lächerlich.
Wovon willst du den LRS auch kaufen als arbeitsscheuer, fauler, auf der Haut liegender Hartzer?
Es gibt Leute die fahren und es gibt Leute wie Du die nur die Klappe aufreißen. Und mach Dir mal um mich keine Sorgen. Ich kann mir einiges leisten. Das kommt davon das ich meine Kohle nicht unueberlegt raus haue. Und ich habs nicht noetig ein Bild von Bike24 mit ner Sattelstuetze einzustellen und das abgebildete Teil als das meine zu verkaufen, wie Du, Du Großmaul und Moechtegern. In dem Sinne, Du kannst mich mal kreuzweise..... Du nichtskoennender kleiner Gernegroß.

Ich kenn die „Vorgeschichte“ mit @Phonosophie nicht, aber es ist wirklich, egal von welcher Seite (@Radlos , @b-r-m ), in höchstem Maße peinlich, was hier abläuft. Leute landen per Google mit bestimmten, sachlichen Suchbegriffen („Hochprofil“, „windanfällig“) in so einem Thread, und fragen sich dann, was hier auf einmal für ein Haufen asozialer Vollidioten Menschen auf unterstem Niveau aufeinander eindrischt eindreschen, völlig abseits des Themas. Ja, ich habe auch das mit Sagan und der Angst eingeworfen, grenzwertig, aber als Hinweis, dass man auch mal (mit Hochprofilern) Angst haben darf. Aber das was hier jetzt abgeht ist nur noch erbärmlich.

Vielleicht auch für Euch der richtige Spielplatz:

https://www.rennrad-news.de/forum/t...er-und-dauernörgler-gaffer-willkommen.169785/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück