• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Aero-Springtier Gazelle Champion Mondial AA-Super

Nisi Mixer hatte ich noch nicht in der Hand.... Aber ich hatte auch schon NOS Felgen die sich immer wieder verzogen haben nach dem abdrücken.
Da lag der Fehler darin dass die Ösen nicht richtig mit den Felgenlöchern verpresst waren und dann quasi beim abdrücken "gekippt" sind. Das hat dann entweder zu mehr oder weniger Spannung an der jeweiligen Speiche geführt.
Ich glaube ja leider sowieso dass ganz viele NOS Felgen früher mal aussortiert aber nicht weggeschmissen wurden und jetzt wieder auf dem Markt gelandet sind.
Was hatte ich nicht schon alles.... schief gebohrte Löcher, Riesen Spalten am Felgenstoss, lockere Ösen.... Immer an NOS Felgen.
Das klingt ja prickelnd.

Ich gehe morgen nochmal hin und frage, ob man es nochmal probieren kann. Wenn es beim zweiten Anlauf immer noch nicht geht, habe ich mal wieder die Arschkarte gezogen
 
Das klingt ja prickelnd.

Ich gehe morgen nochmal hin und frage, ob man es nochmal probieren kann. Wenn es beim zweiten Anlauf immer noch nicht geht, habe ich mal wieder die Arschkarte gezogen

Hoffe Du verzagst nicht nach negativem Befund.
Schließlich hat der olle Jo gemeint:
"Es irrt der Mensch, solang er strebt."
 
Hoffe Du verzagst nicht nach negativem Befund.
Schließlich hat der olle Jo gemeint:
"Es irrt der Mensch, solang er strebt."
Naja, dann geht es wirklich erstmal für lange Zeit nicht weiter, wenn die Felgen wirklich B-Ware sind. Die nächsten zwei Monate werden ziemlich kostenintensiv. Wenn es jetzt nichts wird, wird die Gazelle dieses Jahr nicht mehr fertig
 
Es ist eben auch die Frage was der Mech als weich empfindet. Wenn er sonst moderne Teile einspeicht sind diese Felgen natürlich weicher.
Leicht sind sie aber auch nicht. Das sind Felgen mit einem Gewicht von ca 430g pro Stück
Nisi Mixer
Mein silbernes nos (noch original eingewickeltes) Paar wiegt eher um die 940g also 470g pro Felge(nicht sichtbare Ösen). (Ohne die Plastikwicklung versteht sich :D)
Und das am gibi in grau 920g also 460g pro Felge, beide dunkel eloxiert aber schon leicht unterscheidlich ;)(auch nos akquiriert, beide wieder einfach geöst, aber ein Mal nicht sichtbar, die Hellere;
und die Dunklere, da, sind sie wiederum sichtbar ). Fahre ich bald knapp 2 Jahre, Unmengen an städtischen Verkehr, Arbeitswege, teilweise auch Einkäufe, läuft 1A, Berg Union Speichen btw...
Alles 32 Loch.
LG
 
Nisi Mixer
Mein silbernes nos (noch original eingewickeltes) Paar wiegt eher um die 940g also 470g pro Felge(nicht sichtbare Ösen). (Ohne die Plastikwicklung versteht sich :D)
Und das am gibi in grau 920g also 460g pro Felge, beide dunkel eloxiert aber schon leicht unterscheidlich ;)(auch nos akquiriert, beide wieder einfach geöst, aber ein Mal nicht sichtbar, die Hellere;
und die Dunklere, da, sind sie wiederum sichtbar ). Fahre ich bald knapp 2 Jahre, Unmengen an städtischen Verkehr, Arbeitswege, teilweise auch Einkäufe, läuft 1A, Berg Union Speichen btw...
Alles 32 Loch.
LG
Also doch recht robust, wenn es keine B-Ware ist. (was ja bei mir noch sein kann)
Ich hoffe ja noch darauf, dass einfach nur zu wenig Spannung auf den Speichen war. Um sie zu entspannen habe ich drei Umdrehungen benötigt. Ich weiß aber auch nicht, wie straff ein radial gespeichtes VR sein muss.
Aber nachher weiß ich mehr.
 
1FF3FCE4-285B-4D1B-BAC1-04A66F2EC82B.jpeg
 
Die Laufräder sind erstmal wieder im Laden und werden nochmal zentriert bzw gespannt.
Alles unkompliziert und der Mech klang zuversichtlich und hat gesagt, dass er mir die Laufräder fertig macht und dass ich den LRS dann sofort fahren könne :)
 
Passt super zum Rahmen.

PS: Im Bremshebel Bereich schimmert noch ein kleinwenig der Lenker durch.
 
Die Laufräder sind erstmal wieder im Laden und werden nochmal zentriert bzw gespannt.
Alles unkompliziert und der Mech klang zuversichtlich und hat gesagt, dass er mir die Laufräder fertig macht und dass ich den LRS dann sofort fahren könne :)
Super, aber hätten die nicht direkt beim ersten Mal fertig und fahrbereit sein sollen? ? Gab's ne Erklärung warum das nicht der Fall war?
 
Super, aber hätten die nicht direkt beim ersten Mal fertig und fahrbereit sein sollen? ? Gab's ne Erklärung warum das nicht der Fall war?
Das Problem war, dass er im Gespräch mit mir gestern Abend das LR nochmal abgedrückt hat, als er mir erklärte, dass die Felgen recht weich seien und sich beim Abdrücken verformt hätten. Wie man halt im Gespräch mal was demonstriert.
Aber mMn sollte das mit der Monster 8 dann trotzdem nicht passieren.

Hinten habe ich dann eben auch mal abgedrückt, um zu schauen, ob das Laufrad auch so weich ist. Das war dann irgendwo mein „Fehler“.

Tja, woran hats jelejen. Woran hats jelejen.
Ich denke die 8 hätte ich auch nach der ersten Probefahrt im VR gehabt. Aber mit Sicherheit kann ich das natürlich nicht sagen.
Ich kann mir bei der Felgenform und der Materialmenge aber fast nicht vorstellen, dass die Felge so extrem weich ist. Zumal die Felge am Vr nach dem Entspannen wieder in die Ausgangsform zurückgegangen ist.
 
Zurück
Oben Unten