• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Varia RTL501/511- Eure Erfahrungen

Kennt jemand den Schwellwert der Geschwindigkeitsdifferenz, ab dem die Warnung rot angezeigt wird?
 
Moin, für die, die sich auch damit befassen:
hab einen günstigen Preis entdeckt für die RTL 510 (int. Version) € 135,99 + Versand
bei bikeinn / tradeinn(Spanien)
die Erfahrungen mit dem Shop sollen ganz ok sein, hab ich glaub sogar hier gelesen...

ich hab zumindest keinen besseren Preis für neu gefunden; war hier vor ein paar Tagen noch bei ca 150

https://www.bikeinn.com/radfahren/garmin-varia-rtl510/136927926/p
 
Moin, für die, die sich auch damit befassen:
hab einen günstigen Preis entdeckt für die RTL 510 (int. Version) € 135,99 + Versand
bei bikeinn / tradeinn(Spanien)
die Erfahrungen mit dem Shop sollen ganz ok sein, hab ich glaub sogar hier gelesen...

ich hab zumindest keinen besseren Preis für neu gefunden; war hier vor ein paar Tagen noch bei ca 150

https://www.bikeinn.com/radfahren/garmin-varia-rtl510/136927926/p
Gibt es hier aber günstiger....
https://www.amazon.co.uk/Garmin-Var...1&keywords=Garmin+Varia&qid=1586353242&sr=8-2
 
Ich habe mir gerade ein 510er beim probikeshop für 130€ bestellt. Ich fahre oft mit meiner Frau auf eher einsamen Strecken und gerne nebeneinander zum Plaudern. Das ist schon praktisch, nicht ständig umdrehen zu müssen.

Ich bin schon gespannt.
 
@ Einklang
hab grad mal beim probikeshop reingeschaut, da wars bei über 150 €
@ solution85
ja, Du hast Recht, hätt ich 20 € sparen können.

naja. 141 hab ich bezahlt, ist so schlecht auch nicht.

bin auch gespannt. wohne auch im ländlichen. gestern wieder das eine oder andere mal total erschrocken, das nervt ungemein.
(weniger Verkehr wegen Corona merkt man irgendwie nur am WE)
bei Gegenwind, Gegenverkehr und wenns mal ein klein bisschen schneller wird hört man einfach nix.
Ein Gullideckel, irgendwas liegt da oder einfach nur mal nen halben Meter weiter links, ich hoffe das wird dann alles etwas einfacher....
 
Ich bin jetzt seit 4 Monaten mit dem 511 unterwegs und möchte es nicht mehr missen. Ich hab es an meinen Bolt gekoppelt und gerade auf nicht so stark befahrenen Straßen gibt es mehr Sicherheit. Ich bin auf jeden Fall nicht mehr vom Verkehr hinter mir überrascht. 2-3 Fehlalarme hatte ich oder das Auto ist zwischendrin abgebogen - keine Ahnung. Räder werden nur manchmal erkannt. Auf dem Radweg an einer stark befahrenen Straße kann es schon mal nerven, zumal das Radar auch auslöst wenn der Radweg auf der linken Seite ist und 5 Meter Abstand zur Fahrbahn da sind. Leider kann man es nicht auf die schnelle über den Wahoo Stumm schalten, aber ich mach es dann meistens einfach schnell aus (Standby, einfach kurz den Knopf antippen). Ich würde es mir wieder kaufen.
 
Durch kurzes abtippen des Schalters am Varia versetzt man es in den Standby? Bei meinem 510er ist das nicht so und ich suche noch nach einem Weg, es in der Stadt schnell auszuschalten und es dann auch wieder schnell zu aktivieren. Wenn ich es ausgeschaltet hatte, dann findet mein Edge 830 oftmals das Radar nicht mehr automatisch und ich muss ins Sensor-Menü gehen... Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man das Radar schnell aus und ein schalten kann, möglichst direkt am Edge?

Danke und Grüße
 
Das Licht geht aus und der Wahoo blendet den Balken an der Linken Seite aus. Durch kurzes antippen geht das Licht wieder an und kurz danach habe ich auch wieder die Radarbar am Wahoo. Das funktioniert ganz gut. Kann aber evlt. daran liegen das Wahoo nur das Radarprotokoll unterstützt und nicht die Lichtsteuerung. Ich finde es gut so gelöst.
 
Also, das gute Teil ist heute angekommen.

Ich bin etwas überrascht wie hell der 510er ist. Das Ding pulsiert mir die Netzhaut weg. Also das würde ich so nur als Taglicht nutzen wollen. Gibt’s da keinen Modus für moderate Lichtstärke?

Im Wahoo kann ich immerhin die Warnung von ein/stumm/aus durchschalten.

Zum Preis: in der Tat hatte ich einen Gutschein angewandt, der Preis im Probikeshop liegt bei 150€. Lieferung war sehr schnell, 4 Werktage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechts oben im Edge Display erscheint bei aktiviertem Radar-Sensor ein entsprechendes Symbol. Richtig cool wäre es, wenn das gleichzeitig ein Ein/Aus Schalter wäre...
Aber momentan gibt es wohl keine andere Lösung als jedes Mal in die Sensoreinstellungen zu gehen, was während der Fahrt blöd ist. Vielleicht kommt ja mal ein Widget dafür?
 
Rechts oben im Edge Display erscheint bei aktiviertem Radar-Sensor ein entsprechendes Symbol. Richtig cool wäre es, wenn das gleichzeitig ein Ein/Aus Schalter wäre...
Aber momentan gibt es wohl keine andere Lösung als jedes Mal in die Sensoreinstellungen zu gehen, was während der Fahrt blöd ist. Vielleicht kommt ja mal ein Widget dafür?
Von oben nach unten wischen, dann einmal nach links navigieren und schon hast du Buttons für jedes Leuchtmodi.
 
Danke, damit kann man aber offenbar nur die Leuchtmodi steuern oder das Licht ausschalten, nicht aber das Radar ein- oder ausschalten.
 
Und wie macht ihr das bei Durchfahrten in viel befahrenen Abschnitten? Einmal drauf tippen schickt den Varia ins Standby? Oder durch das Menü stumm/aus?

Ich fahre ja erst aus Berlin auf Radwegen raus, da brauche ich das Teil noch nicht. Erst auf den einsamen Nebenstraßen im Umland.
 
Das 511 hat die Lichtmodi ja nicht, scheinbar ist da ein Unterschied zum 510.
 
Richtig, das 510 schaltet die Leuchtmodi durch und hat diese Standby Funktion offenbar nicht. Das war ja auch meine Frage oben.
Ich muss auch erst aus Berlin raus und da nervt mich das Radar. Eine schnelle Lösung zum ein und ausschalten habe ich leider noch nicht gefunden.
 
Alles klar. Schade, dass man ihn dahingehend nicht programmieren kann. Eine Mischung aus beiden Geräten wäre wohl ideal: bei Bedarf 7 Lumen und schnellen Standby, bei Bedarf pulsierende Netzhautablösung.

edit//

Heute erste Ausfahrt. Tolles Teil und bringt genau den gewünschten Nutzen. Ab und zu falsch positive Rückmeldung, aber kein Auto übersehen. Die Abschätzung von Anzahl und Entfernung ist sehr praktisch. Meine Fahrt war wesentlich entspannter und dadurch auch effizienter. Das ist das Geld alle mal wert.

Ich habe direkt im Wahoo den Radar bei Bedarf abgeschaltet oder stumm geschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 510er ist im Dunkeln bzw. in der Dämmerung schon recht hell. Habe mit einer Lage halb-transparentem weißem Paketband etwas gedimmt.
 
Zurück
Oben Unten