• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Montage-Ständer

Ich (Anfänger) habe mir vor kurzem den Park Tools PCS-10.2 gegönnt.
https://www.rosebikes.de/park-tool-pcs-102-fahrrad-montagestander-mit-werkzeugablage-2680292Vergleiche habe ich halt nur mit dem, was bei Rose rumsteht bzw was mir halt so die Erfahrung sagt hinsichtlich "kauf halt was gutes, damit man hinterher nicht traurig ist".

Transport geht damit, natürlich nicht sehr schön, aber man kann es sehr einfach zusammenklappen. Man kann das Rad - wo auch immer - einklemmen und nachträglich drehen wie man mag. Es hat ne kleine Ablage für Werkzeug und Kleinteile und man kann eine große dazukaufen, wenn einem das nicht reicht. Man kann das Rad auch nur mit dem Sattel selbst oben auflegen, weil das mit Plastik gepolstert ist. Oder eben einklemmen nach Gusto. Die Klemmen selbst sehen mir praxisnäher als alles andere was bei Rose ausgestellt war aus. Also das, was letztendlich in Kontakt kommt mit dem Fahrrad.
Ich bin 1,97m und gerne könnte das Teil höher sein. Für Otto Normal dürfte die Höhe aber perfekt sein. Bin soweit happy...
 
Thema was in der Art hier immer wieder auftaucht.

Wenn man nur einfache Arbeiten ausführen will reichen diese günstigen Montageständer fast immer. Ist man etwas verrückt kann es durchaus so laufen wie bei mir :)

Mit einem 50 Euro Montageständer von Rose hatte es bei mir Mitte/Ende der 1990 auch angefangen. Was mir anfänglich auch recht gut passte. Doch als die MTBs dann immer schwerer wurden war bei dem Teil recht schnell die Grenze erreicht wo diese noch ein sicheres Arbeiten ermöglichte. Also mußte ich mich nach was umsehen was stabiler steht. Geworden ist es dann der Tacx t3050. Dieser hat mich dann mehrere Jahre durch mein Schrauberleben bekleidet. Als es dann bei MTBs mit Steckachsen anfing bin ich dann der Marketingabteilung von Tacx erlegen und kaufte mir den Nachfolger t3350 Team Spider weil dort Adapter für alle möglichen Steckachsen dabei waren. Nach ein zwei mal damit arbeiten stellte ich aber schnell fest das es das nicht ist was ich haben möchte/brauche/vorstelle. Also wieder verkauft und weiter mit dem alten t3050 meine arbeiten gemacht. Irgendwann hat mich dann der RR-Virus erwischt und so dann auch der Aufbau von immer mehr Rädern für Bekannte. So keimte dann mit der Zeit die Idee in mir das ich mir selber was baue. Gebaut hab ich mir dann was wo man ein Bike an der Gabel und am Hinterbau einspannen kann und sich im eingespannten Zustand für Einstellarbeiten aufs Bike setzen kann. So was rentiert sich aber echt nur wenn man häufig Bikes komplett aufbaut, Platz dafür hat und etwas verrückt ist :)
 
Moin zusammen,

kleine Rückmeldung: Nach langem einlesen hier und im Netz habe ich mir nun der Parktool PCS 10.2 bestellt. Preis bei Rose war einfach zu gut, und ich stimme hier vielen zu, lieber einmal etwas teurer und gut, als dauernd billiges ersetzen. Danke für Eure Tipps.
 
Moin zusammen,

kleine Rückmeldung: Nach langem einlesen hier und im Netz habe ich mir nun der Parktool PCS 10.2 bestellt. Preis bei Rose war einfach zu gut, und ich stimme hier vielen zu, lieber einmal etwas teurer und gut, als dauernd billiges ersetzen. Danke für Eure Tipps.
Mehrheitlich war hier zu lesen das Aldi, LIDL, Baumarkt und Co. absolut ausreichen, woher nimmst Du diese Schlussfolgerung? ?
Ich persönlich investiere nur das nötigste in diese Dinge und gebe das Geld lieber für höherwertige Parts, Klamotten oder Reisen aus.
 
Mehrheitlich war hier zu lesen das Aldi, LIDL, Baumarkt und Co. absolut ausreichen, woher nimmst Du diese Schlussfolgerung? ?
Ich persönlich investiere nur das nötigste in diese Dinge und gebe das Geld lieber für höherwertige Parts, Klamotten oder Reisen aus.

Das kommt auf die Ansprüche und Umstände an, ich habe zum Beispiel wenig Platz und muss an verschiedenen Orten schrauben. Da, ja ich habe den Lidl im Ferienhaus, ist den schweren Karton durch die Gegend tragen, den Ständer auf zu bauen wäre für mich auf Dauer nervig.
 
Das kommt auf die Ansprüche und Umstände an, ich habe zum Beispiel wenig Platz und muss an verschiedenen Orten schrauben. Da, ja ich habe den Lidl im Ferienhaus, ist den schweren Karton durch die Gegend tragen, den Ständer auf zu bauen wäre für mich auf Dauer nervig.
Ja habe ich gelesen, hat aber nichts mit dem angeführten Argument des TE zu tun. ?
 
Ich habe einen Montageständer nicht über 200€ gesucht und gefunden. Nämlich deutlich unter 200€, damit wäre der Punkt meines ersten Posts ja schon einmal erfüllt. Des Weiteren wurden neben dem Ständer von Lidl auch 2 oder 3 mal ein Parktool und auch ein Tacx empfohlen. So absolut war die Mehrheit da nämlich nicht. (Okay, das mit dem "lieber teurer und einmal als billiger und öfter" habe ich etwas reininterpretiert. Bin halt Freidenker :) )Sprich aus diesen Optionen habe ich mich bedient und im Netz noch ein wenig weiter geforscht. Ich hatte vor Jahren mal einen Montagständer vom Lidl und der war mir zu schwer, zu unhandlich (damals zumindest nicht klappbar). Und nach einiger Zeit ließ er sich nicht mehr adäquat festzien. Ja, vielleicht Pech gehabt, aber bei vielem Versuche ich es nicht mehr mit billig. Es muss aber auch nicht das High-End-Produkt jenseit der 300€ sein. Der Parktool scheint mir hier ein gutes Preis-Leistung-Verhältnis zu besitzen. Ob er es am Ende hält? Das beantworte ich dann wenn er in Gebrauch ist. Also, an alle die mir Lidl, Aldi und Bauhaus empfohlen haben, nicht böse sein. Diese Entscheidung ist nicht gegen Euch gemünzt. Das gewählte Modell scheint aber nicht zu schwer und relativ Platzsparend zu sein und von vernünftiger Qualität. Und liegt mehr als gut in meinem preislichen Rahmen.
 
(Okay, das mit dem "lieber teurer und einmal als billiger und öfter" habe ich etwas reininterpretiert. Bin halt Freidenker :) )
Ich bin weder böse, noch enttäuscht über Deine Entscheidung. Du bist derjenige der damit leben will und das wirst Du sicherlich gut können. Einzig das „Argument“ erschien mir befremdlich.
Viel Spaß mit dem Montagesständer. ?
 
Ich hab das Lidl-Teil und bin sehr zufrieden damit. Solide Sache. Nur die Fixierung des Vorderrads ist verbesserungsbedürftig.
 
Jo, hab Jahrelang viel Geld für Muc Off Produkte ausgegeben und bin schon lange davon ab. Benutze auch nur Wasser und ein paar Tropfen Spüli. Kette wird mit verschiedenen Mitteln gepflegt, abhängig von Witterung und Jahreszeit. Ach ja, nach jeder vierten Wäsche gibts Sonax Hartwachs für den Rahmen.
Hier geht es um Montageständer und nicht um Waschutensilien??
 
Über Montageständer kann man Stunden lang diskutieren. Ich habe einen von Kettler im Keller, der fest auf dem Boden verschraubt ist. Und zu Rennen, egal ob RR oder MTB nehme ich meinen von Liedl mit. Der reicht vollkommen aus.
 
Pedalriemen nehmen , mach ich meist so .
Danke, Eric, hab ich aber nicht. Klettband dürfte es auch tun.
Hab den Ständer heute mal wieder aus der Garage geholt, um vor allem Schaltwerk und Kette zu reinigen und zu pflegen. War dringend nötig!
Bin wirklich zufrieden mit dem Montageständer. Allerdings war er damals recht umständlich auf dem Rad zu transportieren, aber das kann man ihm nicht ankreiden. Im Gegenteil.
 
Zurück
Oben Unten