• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Faszienrolle

Ich spoile ja nur sehr ungern die Schaumroller Party, aber dass das Rollen tatsächlich einen messbaren Regenerationseffekt auf Leistungsparameter hat, ist leider nicht der Fall. Es gibt zwar positive Effekte auf wahrgenommenen Muskelschmerz, aber offenbar keine messbaren Effekte auf die Leistung. Eine aktuelle Studie die die Effekte des Rollens bei der Regeneration nach Tabata-Typ-Intervallen untersucht und Einblick in die Literatur gibt, findet sich hier:
https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fphys.2019.01287/full

In dem ARTE - Film wurde nach meiner Erinnerung dargestellt, dass die Faszien selbst Schmerzen verursachen und nicht nur die Muskeln. Im Gegenteil sogar Faszien in stärkerem Maße auf schmerzauslösende Reize reagierten als die Muskeln.

Im Hinblick auf die so häufig angesprochene "Verbesserung der Regeneration" gibt es wohl nur eine Maßnahme, der weitgehend unumstritten und unzweifelhaft keine negativen Auswirkungen auf die Adaption und den Trainingseffekt nachgesagt werden: Schlaf!

Stimmt. Allerdings darf man nicht vergessen, dass viele Menschen mit dem Schlafen auch so ihre Probleme haben, nicht zur Ruhe kommen und verspannt aufwachen. Bei Sportlern wohl recht verbreitet ist das nächtliche Knirschen mit den Zähnen um ein Beispiel zu nennen.
 
In dem ARTE - Film wurde nach meiner Erinnerung dargestellt, dass die Faszien selbst Schmerzen verursachen und nicht nur die Muskeln. Im Gegenteil sogar Faszien in stärkerem Maße auf schmerzauslösende Reize reagierten als die Muskeln.



Stimmt. Allerdings darf man nicht vergessen, dass viele Menschen mit dem Schlafen auch so ihre Probleme haben, nicht zur Ruhe kommen und verspannt aufwachen. Bei Sportlern wohl recht verbreitet ist das nächtliche Knirschen mit den Zähnen um ein Beispiel zu nennen.
:D Mit denZähnen knirschen ?,nur wenn du den AmpelSprint verloren hasst?
 
Was man bei DOMS immer wissen muss ist, ist das das nciht objektiv gemessen wird, sondern:

DOMS was measured using the visual analogical scale (Huskisson, 1974), with responses ranging from 0 (no pain) to 10 (maximal pain). Perceived pain during FR was evaluated with the aid of the VAS (Agence Nationale d’Accréditation et d’Evaluation en Santé (ANAES), 2000), while the subjects were performing the FR exercise protocol. The VAS ranged from 0 to 10, with “0” being defined as “absolutely no pain” and “10” being defined as “the worst pain ever felt.” Thirty seconds after the beginning of each 60-s FR trial, the subjects rated their perceived pain for both FR exercises.

Es wird also die subjektive Wahrnehmung von Schmerz gemessen und das in einem Setting wo keine Verbindung möglich ist.

Und gernel:
This experiment reveals the poor effect of self-myofascial release on regaining the initial value of performance but could be useful for reducing DOMS after high-intensity interval training.
heisst in der Summe. Bringt nix wo man was objektiv messen kann. Wer natürlich nach HIIT DOMS hat ( hab ich z.b. nie), der mag damit subjektiv Erleichterung finden
 
☝ Dieser Test zum Thema Schmerz aus Muskel oder Faszie ist bei Minute 42. Der Test wurde an narkotisierten Ratten durchgeführt und die hat man nicht nach ihrer subjektiven DOMS-Wahrnehmung gefragt. Die Messung ist nicht sonderlich genau erläutert, aber es ist von "elektrischen Signalen" die Rede und man sieht die Graphen.
 
Mein Beitrag bezog sich auch die von dir verlinkte Studie. Das ist wohl auch sonst so raus gekommen ist. Für ne kurzfristige Mobilisierung ist es aber eventuell eine Alternative zu statischen Dehnen. Im Zuge meines Kraftblocks bin ich auf ein, m.E. seröses Video OHNE Amazon Links zu Rollen, gestoßen, das recht abwägend ist und vor allem auch die Stand der Wissenschaft berücksichtigt und verlinkt:_

 
Zuletzt bearbeitet:
Diese langen Rollen sind auch sehr interessant. Man kann sich längs drauflegen und abwarten. Entspannt ungemein.
 
Kann man eigentlich sagen, dass Faszienrollen nichts mehr sind als ein billiger Ersatz für eine gscheite manuelle Therapie? Das wäre mal meine Meinung...
 
Kann man eigentlich sagen, dass Faszienrollen nichts mehr sind als ein billiger Ersatz für eine gscheite manuelle Therapie? Das wäre mal meine Meinung...
Sie sollte schon lange vorher verwendet werden, damit eine Therapie erst gar nicht benötigt wird. Wenn eine Therapie gebraucht wird, kann die Rolle bei richtiger Anwendung, eine sinnvolle Ergänzung sein.
 
Kann man eigentlich sagen, dass Faszienrollen nichts mehr sind als ein billiger Ersatz für eine gscheite manuelle Therapie?
Kann jetzt nicht beurteilen was eine manuelle Therapie letztlich bewirkt. Ist auch nix mit dem ich mich befasst hätte und wo ich eine Meinung zu hätte.
Aber so wie ich das sehe kann man mit einer Faszienrolle im besten Falle kurzfristig die Beweglichkeit so verbessern, das man Übungen durchführen kann die zu einer langfristigen, strukturellen Anpassung führen.
Ob das nu besser ist als dynamisches Dehnen, sein mal dahingestellt.

Aber das man mit einer Faszienrolle "therapieren" könnte,oder irgendwas vorbeugen könnte, dafür hab ich noch keine Evidenz gesehen
 
Sie sollte schon lange vorher verwendet werden, damit eine Therapie erst gar nicht benötigt wird. Wenn eine Therapie gebraucht wird, kann die Rolle bei richtiger Anwendung, eine sinnvolle Ergänzung sein.

Wann wird denn eine Therapie gebraucht? Wenn man mal die Treppen nicht hochkommt, wenn man die off-season mit einem 10k run eröffnet ? Wenn man beim Arbeiten aua denkt und nicht juchu arbeiten? Wenn man nur noch 290 statt 300 Watt im Intervall tritt, weil es irgendwie komisch zwickt? Oder einfach so um präventiv den Tod rauszuzögern?
 
Kann man eigentlich sagen, dass Faszienrollen nichts mehr sind als ein billiger Ersatz für eine gscheite manuelle Therapie? Das wäre mal meine Meinung...
Kommt darauf an, was man unter "Manuelle Therapie" versteht. Ich würde es nicht als "billigen Ersatz" sehen, sondern als Teilgebiet, denn der Begriff "Manuelle Therapie" ist soweit ich sehe nicht abschließend definiert, sondern ein Sammelsurium von Techniken und Methoden (mit sehr unterschiedlicher Wirksamkeit bzw. Evidenzbasierung).
 
Sie sollte schon lange vorher verwendet werden, damit eine Therapie erst gar nicht benötigt wird. Wenn eine Therapie gebraucht wird, kann die Rolle bei richtiger Anwendung, eine sinnvolle Ergänzung sein.
Ich würde gerne mal ein paar gut gemachte Studien sehen die zeigen, dass Prophylaxe mit Rollen spätere Therapien überflüssig machen.
 
Aber das man mit einer Faszienrolle "therapieren" könnte,... , dafür hab ich noch keine Evidenz gesehen

Das solltest du mal mit dem Scheib und seiner Truppe ausdiskutieren ?. Blackroll setzt mit seiner App am "Schmerzbereich" an. Du klickst auf Knie, Hüfte, Ferse oder sonstwas und erhälst - nach einem mahnenden Hinweis - die passenden Übungen für diesen Schmerzbereich.

Die Botschaft von blackroll ist klar: es geht um Schmerzen und Abhilfe gegen sie.
 
Zurück
Oben Unten