• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Faszienrolle

G

Gelöschtes Mitglied 95408

Guten Morgen liebe Athleten,

die Faszierolle ist meiner Meinung nach ein wichtiges Tool für die Regeneration nach dem Training. Ich nutze es regelmäßig für die Beine und den Rücken. In letzter Zeit hört man immer mehr von Massage-Guns.

Nutzt ihr die Faszienrolle? Wofür?

Hat jemand von euch schon mal die Massage-Gun ausprobiert? Lohn sich die Anschaffung?

Viele Grüße
Jaro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Faszienrolle erinnert mich an die Szene im Film "das Rennen von Belleville" wo ein Nudelholz den Zweck erfüllt ?

Gibt es eig. Unterschiede in der Qualität zwischen den Discounter Rollen und den hochpreisigen?
 
Gibt es eig. Unterschiede in der Qualität zwischen den Discounter Rollen und den hochpreisigen?

ich hab eine von decathlon, die ist sehr weich und wird bei benutzung sehr schnell eingedrückt und rollt nicht mehr.
dann hab ich noch eine kleine blackroll, die ist steinhart. ob das jetzt eine frage der marke oder des modells ist, weiß ich nicht.
aber: es gibt definitiv unterschiede ;)
 
Ich spoile ja nur sehr ungern die Schaumroller Party, aber dass das Rollen tatsächlich einen messbaren Regenerationseffekt auf Leistungsparameter hat, ist leider nicht der Fall. Es gibt zwar positive Effekte auf wahrgenommenen Muskelschmerz, aber offenbar keine messbaren Effekte auf die Leistung. Eine aktuelle Studie die die Effekte des Rollens bei der Regeneration nach Tabata-Typ-Intervallen untersucht und Einblick in die Literatur gibt, findet sich hier:
https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fphys.2019.01287/full
 
Es gibt zwar positive Effekte auf wahrgenommenen Muskelschmerz,...

Reicht doch. ;)

Wenn ich ab und zu mal mit der Rolle arbeite, dann nicht mit dem Gedanken, dass ich dadurch schneller werde, sondern weil ich mich hinterher besser fühle. Ist dann eher ein Massage-Effekt.
 
Das mit den Studien ist so ne Sache. Es gibt immer kontroverse Ergebnisse. Prinzipiell gibt es keine Studien, die irgendetwas nachweisen kann. Studie können nur eine Wahrscheinlichkeit zeigen mit der etwas wirkt oder auch nicht. Hier sind wiederum einige Studie, die ein positives Ergebnis zeigten. Ist aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Es ist aber gut, dass wir hier kritisch und konstruktiv diskutieren. :daumen:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/31855077
Hier ist übersetzt ein Auszug aus der Studie: Die Anwendung der Faszienrolle nach dem Training verringerte den Muskelkater und verbesserte die Wiederherstellung der Muskelkraft und Gelenkpropriozeption. Diese Ergebnisse legen nahe, dass FR die Erholung von Belastungsschäden verbessert.

Hier noch paar weitere Studien mit ähnlichem Charakter:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/art...spt-14-845.pdf
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/art...rj-07-8000.pdf
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/art...050-50-1-5.pdf
 
Gestern Abend gab's eine Beitrag über Faszien auf ARTE. War sehr interessant. Den ganzen Hype hat ein Autodidakt in den USA losgetreten und jetzt versucht man das ganze wissenschaftlich zu belegen....
Benutze so eine Rolle auch ab und zu mal. Der Effekt kommt wohl daher dass der betroffene Muskel mal ordentlich durchgewalkt wird....
 
Ich spoile ja nur sehr ungern die Schaumroller Party, aber dass das Rollen tatsächlich einen messbaren Regenerationseffekt auf Leistungsparameter hat, ist leider nicht der Fall. Es gibt zwar positive Effekte auf wahrgenommenen Muskelschmerz, aber offenbar keine messbaren Effekte auf die Leistung. Eine aktuelle Studie die die Effekte des Rollens bei der Regeneration nach Tabata-Typ-Intervallen untersucht und Einblick in die Literatur gibt, findet sich hier:
https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fphys.2019.01287/full
Das die Effekte wie mehr Beweglichkeit und weniger DOMS so positiv nachgewiesen werden können hätte ich nicht gedacht. Doch mal wieder machen.
"In conclusion, the main results of this study are that (1) SMR did not impact the recovery of biomechanical variables after high-intensity interval training and (2) SMR decreases the DOMS and increases active and passive range of motion for the hip after HIIT. Consequently, practitioners could use SMR to decrease muscle soreness after HIIT, such as cross-training. This decrease in DOMS could be useful to prevent injury as there are changes in coordination and the level of biomechanical sensibility decreases during workouts with high muscle soreness."
 
Das die Effekte wie mehr Beweglichkeit und weniger DOMS so positiv nachgewiesen werden können hätte ich nicht gedacht. Doch mal wieder machen.
"In conclusion, the main results of this study are that (1) SMR did not impact the recovery of biomechanical variables after high-intensity interval training and (2) SMR decreases the DOMS and increases active and passive range of motion for the hip after HIIT. Consequently, practitioners could use SMR to decrease muscle soreness after HIIT, such as cross-training. This decrease in DOMS could be useful to prevent injury as there are changes in coordination and the level of biomechanical sensibility decreases during workouts with high muscle soreness."

Völlig sinnlos ist das Rollen nicht, kommt halt nur an wofür man es benutzen will. Dass es keine Wirkung auf messabre Leistungsparameter hat, wird in dem Paper auch erklärt, das liegt nämlich schlicht daran, dass die Faszien an der Leistungsproduktion nur einen marginalen Anteil haben.
Im Hinblick auf die im Eingangspost aufgetauchte Behauptung, die Rollen seien ein wichtiges Instrument zur Regeneration, muss man auch noch darauf hinweisen, dass der wissenschaftliche Diskurs zu Regeneration sich mittlerweile in eine RIchtung bewegt, die betont, dass Maßnahmen zur schnelleren/besseren Regeneration oft mit verringerter Adaption und damit einer Verringerung des Trainingseffektes einhergehen. Möglicherweise wird das dann wieder dadurch aufgehoben, dass man schneller wieder "hart" trainieren kann und somit die Gesamtanpassung durch mehr Trainingsreiz vergrößert, das ist aber völlig unsicher.
Im Hinblick auf die so häufig angesprochene "Verbesserung der Regeneration" gibt es wohl nur eine Maßnahme, der weitgehend unumstritten und unzweifelhaft keine negativen Auswirkungen auf die Adaption und den Trainingseffekt nachgesagt werden: Schlaf!
 
Tach zusammen habe mit meinen 73 Jahren als entschleunigter Privatier & Hobby RR-MTB Biker (Fahrleistg.p A.ca 3,5 Tsd.Km) vor 2wochen unregelmäßig mit derLidl Rolle gearbeitet,nach anfänglichen Reklm.meiner Frau weg des Schmerzgestöhne ??fühle ich i.d.Beinen &Rücken eine gewisse Lockerheit beim anschließenden Biken,aber das
Sportjahr Bike-Wetter fängt ja erstma an:bier:
 
Gestern Abend gab's eine Beitrag über Faszien auf ARTE. War sehr interessant. Den ganzen Hype hat ein Autodidakt in den USA losgetreten und jetzt versucht man das ganze wissenschaftlich zu belegen....
Benutze so eine Rolle auch ab und zu mal. Der Effekt kommt wohl daher dass der betroffene Muskel mal ordentlich durchgewalkt wird....
Leider niddens gesehn ,war auf der Sitzung d ???Prinzengarde Blau Weiss Düsseldorf im Schumacher OstStr.?
 
Ja, das ist ein mega interessanter Beitrag. Habe es mir vorhin angeschaut. Es macht auf jeden Fall Sinn. Ähnliche Aspekte habe ich bereits im dem oben geposteten Video schon angesprochen.
 
für Leute mit seltsamen Hobbys (und auch für alle anderen) gibts ja die gute alte Mediathek:
https://www.arte.tv/de/videos/070788-000-A/faszien-geheimnisvolle-welt-unter-der-haut/
? Rischtisch erkannt,woll?
Ja, das ist ein mega interessanter Beitrag. Habe es mir vorhin angeschaut. Es macht auf jeden Fall Sinn. Ähnliche Aspekte habe ich bereits im dem oben geposteten Video schon angesprochen.
Ja, das ist ein mega interessanter Beitrag. Habe es mir vorhin angeschaut. Es macht auf jeden Fall Sinn. Ähnliche Aspekte habe ich bereits im dem oben geposteten Video schon angesprochen.
 
Ich konnte vor einiger Zeit die slowenische und die spanische Behinderten-Schwimm-Nationalmannschaft dabei beobachten, wie sich sich bereits morgens um 7:30 h VOR dem eigentlichen Schwimmtraining eine halbe Stunde mit der Rolle selbst durchgewalkt haben. Nicht nur mit der "glatten" Rolle, sondern auch mit einer angsteinflösenden "Sägezahnrolle", ein Marterinstrument.
Haben die jeden Tag gemacht, nach Aufwärmen und diversen Dehnübungen.

Was sie dann nach dem Schwimmtraining gemacht haben weiß ich nicht, da war ich mit meinem Programm schon lange durch und wieder weg.
 
Zurück
Oben Unten