• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Compression Massage Boots Programme

CG82

Aktives Mitglied
Registriert
6 März 2021
Beiträge
1.188
Reaktionspunkte
1.433
Hallo,

ich benutze seit ca. 1 Monat Massage Strümpfe von Therabody (Recovery air). Ich weiß, dass es keine harte wissenschaftliche Evidenz für ihre Wirksamkeit gibt, merke aber doch subjektiv eine deutliche Erleichterung der Schwere im Bein und auch objektiv läuft aktuell meine Adaptation besser als sonst (kann natürlich multifaktoriell bedingt sein).

Mich würde nun interessieren, wie ihr solche Boots einsetzt. Wann und mit welchem Programm? Ich nutze es manchmal im Zeitrahmen 2-4h nach dem Training oder am nächsten Tag (dann meist 2-4h vor dem nächsten Training). Die Beine fühlen sich in beiden Fällen subjektiv frischer.

Ich benutze ein sequentielles Programm mit Druckgradienten vom Fuß zum Oberschenkrl (50/48/46/44 mm HG) über 30-50 Minuten.

Interessant könnte in Zukunft auch blood flow restriction ggf werden. Hier gibt es ja schon erste Studien, dass das während dem Training bzw in Pausen Effekte erzielen könnte ich könnte es mir auch danach noch vorstellen. Theoretisch möglich wäre es mit den Strümpfen, da man auch isoliert einzelne Segmente aufpumpen kann. Hat jemand hier sowas schon ausprobiert?

Würde mich über Erfahrungsaustausch freuen.
 
Interessant. Was es nicht alles gibt.

RA_Carousel_04.jpg


Nicht mehr lang, und Pearl Jams prophetische Visionen werden Wirklichkeit sein...

pearl-jam-do-the-evolution.gif


 
Nur mal so grundsätzlich, Massagen "danach" sind eigentlich nie verkehrt, "davor" kann aber problematisch sein, insbesondere vor harten Einheiten oder gar Wettkämpfen, auch, wenn es sich erstmal sehr gut anfühlt.
 
Habe seit zwei Jahren Reboots und stelle ähnliche positive Effekte fest. Das erleichterte Gefühl danach ist sehr wohltuend und ich bilde mir ein, dass Anlaufschwierigkeiten am Folgetag harter Einheiten geringen ausfallen. Leider bin ich für die Anwendung aber meistens zu faul und nutze sie viel weniger als ich möchte.
 
Ich hab es bisher nur dann am Folgetag bzw. damit ca 2-6h vor der nächsten Einheit gemacht, wenn am Tag vorher nicht genug keine Zeit war. Das waren aber keine Rennen. Ich würde sie auch nicht gezielt vor einem Training benutzen. Wobei es ja keine Massage im klassischen Sinn sondern eher Lymphdrainage /Kompression ist.
aktuell nutze ich sie mind 3-4x /Woche. Gucke abends eh meist im Bett fern und sie liegen direkt daneben, da ist der Aufwand doch gering. Die Theragun „kostet“ da mehr Zeit/Aufwand und wird meist im Vergleich weniger von mir genutzt. Eher alle 1-2 Wochen nur.
 
Hab auch mal drüber nachgedacht, aber hab jetzt schon mehrfach das von ein4eins Geschilderte gehört.. viele nutzen es halt a Ende doch zu selten. Meine Faszienrolle macht sich wenigstens noch gut als Blumenständer, aber um so ein Gerät wärs halt ein bissl schade. Wenn man da aber eine gewisse Routine entwickelt, wie bei Dir, fein.
 
Ich nutze bei den Reboots folgende Programme @CG82
https://reboots.com/blogs/allgemein/reboots-go-lite-programmubersicht
Wenn genug Zeit ist, dann nehm ich meist G, bei Zeitmangel dann B. Anwendung ist ziemlich regelmäßig und dann auch eher so wie empfohlen wird, sprich innerhalb ca. 60 Min nach der Fahrt. Für 70 Min SST (also wirklich komplett SST) hab ich auch schonmal 1h vorher für 15 Min Programm F genutzt als Warmup, um mal zu sehen, ob man sich so ggf. das Warmfahren "schenken" kann. Es fühlte sich zumindest ganz gut an. Das mach ich aber eher selten.
 
Meistens Programm A Flow, Punktueller Druck zur Muskellockerung
oder Programm B Intense, Anhaltender Druck zum Laktatabtranzport.
Beide Programme in der höchsten Stufe 240 mmHG
 
Wirklich 240mmHG?😳😳😳

Danke für euren Input. Bei meinen kann ich es theoretisch total individualisieren. Bisher habe ich analog zu B es gemacht. Werde mal etwas rumprobieren und auch mal höheren Druck testen aber 240 eher nicht. 😇
 
Heute kommt Etappe 5 der FFR Tour Watopia. Meine Beine sind so fertig, das ich mir diese Boots bestellen muss. SInd die bis 16.00 Uhr da wenn ich sie jetzt bestelle. Kann aber alleine nicht mehr aufstehen um die Tür für den Amazon-Boten aufzumachen. Dann stehen die Dinger im Flur und ich sieche im Bett vor mich hin.
 
ich habe seit black Friday die Rebbots One mit der 8 Kammer Pants

ich nutze diese Quasi täglich direkt nach dem Training für 1h … die beine fühlen sich danach und auch gerade am nächsten morgen viel frischer an

vorher hatte ich nach schweren Einheiten überhaupt Probleme am nächsten Tag nach dem Arbeitsweg die Treppen zur Umkleide hoch zu kommen und habe dann meist den Aufzug genommen 🫣😂 … seitdem ich die Boots nehme alles gut … klar man merkt trotzdem noch dass die Beine nicht voll erholt sind, aber es fällt mir doch schon deutlich leichter
 
ich habe seit black Friday die Rebbots One mit der 8 Kammer Pants

ich nutze diese Quasi täglich direkt nach dem Training für 1h … die beine fühlen sich danach und auch gerade am nächsten morgen viel frischer an

vorher hatte ich nach schweren Einheiten überhaupt Probleme am nächsten Tag nach dem Arbeitsweg die Treppen zur Umkleide hoch zu kommen und habe dann meist den Aufzug genommen 🫣😂 … seitdem ich die Boots nehme alles gut … klar man merkt trotzdem noch dass die Beine nicht voll erholt sind, aber es fällt mir doch schon deutlich leichter
Ich habe ja das gleiche Modell wie du, welche Programme nutzt du und mit welchem Druck? Ich nehme ja meistens den höchsten Druck. 240mmHg Es fühlt sich bei mir nicht zu stark an.
 
Zurück
Oben Unten