• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Nachhaltigkeit ausser Alte RR praktiziert ihr

Aber nur mit Colani Deckel ;)
1578402346565.png

Anzeige

Re: Welche Nachhaltigkeit ausser Alte RR praktiziert ihr
Da Reparierbarkeit hier (?) auch Thema war, dachte ich das passt ganz gut:
https://boingboing.net/2020/01/06/new-demand-for-very-old-farm-t.html
Amerikanische Farmer springen auf den Vintage-Zug auf und suchen händeringend alte Traktoren, die nicht mit DRM-Technik vollgestopft sind und sich noch selbst reparieren lassen.
Ist evlt. ja auch so ein Horrrorvision, wenn elektronische Schaltungen verbreitet und dann auch noch vernetzt sind: Shimano merkt, dass du ihr DI15 Schaltwerk mit einer Sram Kassette betreibst und schaltet dir das Rad unterm ARsch ab... (ich weiss, wird noch nicht so bald kommen aber aufjedenfall ein Punkt, wieso ich Elektronik nicht traue, wo sie nicht zwangsläufig hingehört. Bei voll vernetzten Autos kamen ja bereits die Storys, dass die dir das Ding per Netz abschalten bei Verzug von Ratenzahlungen....)

So wichtig das Thema an sich ist... Kann mir bitte jemand sagen wo es einen Ort ohne Klimadebatten gibt?
Fahr mal nach Mittelamerika.....da interessiert das keine Sau. Nachdem ich gesehen habe, wie dort auf Kosten der Natur gelebt wird, erkläre ich hier jeden als Heiligen....

Zahlen, die ich kürzlich aufgeschnappt habe:
  • 10% des weltweiten Stromverbrauchs gehen zu Lasten des Internets (ja, das hätte ich so erwartet)
  • 80-90% des Stroms, der für das Internet benötigt wird, wird durch Videostreams verursacht (DAS hatte ich nicht so auf dem Schirm)

Weiss nicht, wie gut die Zahlen sind, aber grob werden sie stimmen und zeigen exemplarisch, dass "Was, Wie, Wo und genau Wann ich will" seinen Preis hat.

Mich würde interessieren:
  • Spart das Internet auch Energie? (z.B. arbeiten von daheim, Webkonferenz statt Flug, Mailen statt schicken, logistische Vorteile, etc..)
  • Welchen Anteil haben Spam, Betrug, Blödsinn, etc..?

Mitte der 80ger muss es eine drastische Preiserhöhung für Heizöl gegeben haben. Das führte bei uns in der Straße (Emsland) dazu das sich einige einen zusätzlichen Heizkessel anschaften und den mit Restholz aber vor allem mit Torf heizten (Westerstede WST Wir stechen Torf :-) )

Ein Moor wächst mit ca. 1mm pro Jahr. Dann kann man sich ungefähr ausrechnen wie viel Energie die Nordeutsche Tiefebene produzieren kann wenn man die Moore Moore sein läßt. Die Ganze Region wurde seit tausenden Jahren bis in die 60 Jahre hinein mit Torf geheizt. Heute vor allem mit Öl und Gas das aus tausenden km Entfernung rangeschaft werden muss.

Mitte der 80ger muss es eine drastische Preiserhöhung für Heizöl gegeben haben. Das führte bei uns in der Straße (Emsland) dazu das sich einige einen zusätzlichen Heizkessel anschaften und den mit Restholz aber vor allem mit Torf heizten (Westerstede WST Wir stechen Torf :) )

Ein Moor wächst mit ca. 1mm pro Jahr. Dann kann man sich ungefähr ausrechnen wie viel Energie die Nordeutsche Tiefebene produzieren kann wenn man die Moore Moore sein läßt. Die Ganze Region wurde seit tausenden Jahren bis in die 60 Jahre hinein mit Torf geheizt. Heute vor allem mit Öl und Gas das aus tausenden km Entfernung rangeschaft werden muss.

Gehen wir Mal von festen Fossilen Brennstoffen aus
da hat Torf den schlechtesten Wirkungsgrad

Zurück