• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Licht?

Ich habe jetzt auch die Lezyne 115 Reverse daheim, leider kann ich sie nicht in den garmin-originalen Kombi-Mount montieren. Wenn der Garmin mittig vor dem Vorbau positioniert sein und leicht nach oben zeigen soll, kann ich die Lampe nicht nach unten leichten lassen, da das "Heck" dann von unten ans Ende des Vorbaus stößt.

Gibt es von der Garmin-Halterung verschiedene Längen? Oder gibt es eine Halterung, die "unten" statt "oben" von Lenker nach vorne führt, abgesehen von der sauteuren K-Edge?
 
Wenn die Winkel zu weit divergieren sollen kollidiert es immer, auch wenn der Vorbau nicht mehr im Weg ist. Eine kurze Gopro-Verlängerung wie https://www.amazon.de/iXium®-xf06449-Aluminium-Verlängerung-Block-Action/dp/B07DW6365N sollte solche Probleme lösen.

Wenn es nur mit dem Vorbau kollidiert weil die Halterung diese pseudo-out-front ist die den Garmin nicht wirklich vor den Lenker bringt sondern so nur so weit dass das hintere Ende noch über dem Lenker hängt, dann klar, es gibt unzählige bessere Alternativen. Bei mir tut der Halter von Rotor Dienst, ist einer der wenigen die den Ladeport des Edge 1000 wirklich frei lassen (die ist aber auch nicht gerade gecheckt)
 
Gibt es von der Garmin-Halterung verschiedene Längen? Oder gibt es eine Halterung, die "unten" statt "oben" von Lenker nach vorne führt, abgesehen von der sauteuren K-Edge?
Für 4 Euro gibt es (mit etwas Wartezeit) diese Garmin/Go-Pro Mounts: Link

Kann man "oben" oder "unten" montieren. Funktionieren sehr zuverlässig & stabil, habe zwei davon im Einsatz. Aber Achtung, da diese mit den Vorbauschrauben fixiert werden, sollte der Vorbau idealtypisch horizontal ausgerichtet sein. Das ist in aller Regel der Fall. Aber es gibt ja auch Fahrer, die einen Lenkervorbau mit extremen Winkel nutzen, um den Lenker etwas höher zu bekommen. Kurzum, wenn dein Vorbau (fast) waagerecht ist, dann sind diese Halterung sehr gut geeignet.


Wenn die Winkel zu weit divergieren sollen kollidiert es immer, auch wenn der Vorbau nicht mehr im Weg ist. Eine kurze Gopro-Verlängerung wie https://www.amazon.de/iXium®-xf06449-Aluminium-Verlängerung-Block-Action/dp/B07DW6365N sollte solche Probleme lösen.
Respekt, bei mir wird dafür ein Preis von ca. 13 Euro angezeigt? Die Kunststoff Version dürfte besser geeignet sein und preislich viel günstiger auf eBay oder beim Chinesen um die Ecke.
 
Respekt, bei mir wird dafür ein Preis von ca. 13 Euro angezeigt? Die Kunststoff Version dürfte besser geeignet sein und preislich viel günstiger auf eBay oder beim Chinesen um die Ecke.
Klar geht das billiger, mir ging es einzig darum ein Beispiel zu finden wo man das Prinzip gut erkennt.
 
Für 4 Euro gibt es (mit etwas Wartezeit) diese Garmin/Go-Pro Mounts: Link

Sowas habe ich mir auch gerade zugelegt, und das Teil versagt auf mehreren Ebenen.

1. mein Radcomputer (Wahoo ELEMNT, ich habe demensprechend die Variante mit Wahoo-Einsatz) hält darin längst nicht so fest wie in der Originalhalterung. Ich hätte Bedenken, dass das bei flotter Fahrt im Gelände/auf Schotter ausreicht (ich fahre einen Crosser)

2. der GoPro-Teil auf der Unterseite ist um 90° verdreht

3. die mitgelieferten Schrauben passen nicht zum Vorbau, sie sind zu dünn
 
Sowas habe ich mir auch gerade zugelegt, und das Teil versagt auf mehreren Ebenen.
Kann ich nicht nachvollziehen. Die Halterung sitzt bombenfest.

1. mein Radcomputer (Wahoo ELEMNT, ich habe demensprechend die Variante mit Wahoo-Einsatz) hält darin längst nicht so fest wie in der Originalhalterung. Ich hätte Bedenken, dass das bei flotter Fahrt im Gelände/auf Schotter ausreicht (ich fahre einen Crosser)
Wahoo habe ich nicht. Aber mein Garmin Edge 1030 sitzt absolut fest.

2. der GoPro-Teil auf der Unterseite ist um 90° verdreht
Verstehe ich nicht. Das Teil wir so geliefert wie abbgebildet. Dann hast du schon beim Kauf einen Fehler gemacht.

3. die mitgelieferten Schrauben passen nicht zum Vorbau, sie sind zu dünn
Verstehe ich wieder nicht. Bei mir wurden die genormten M5 Schrauben normal geliefert. Was hast du denn für einen Vorbau? Ansonsten kannst du ja in den Baumarkt gehen,, aber wie gesagt M5 ist eigentlich die Standardgröße bei Rennradvorbau.

Irgendwie nicht überzeugend deine Argumentation.
 
Mir egal, ob Du das für eine überzeugende Argumentation hältst oder nicht. Ich wollte nur schildern, worauf mach achten sollte bzw. womit man rechnen muss. Vorbau ist ein Newmen Evolution.

Dass ich beim Kauf einen Fehler gemacht habe, ist mir klar (wer billig kauft, kauft zwei mal - typisches Experiment mit China-Ware). Auf Bildern saß die GoPro-Halterung richtig, nur eben nicht bei dem Teil was mir geschickt wurde. Zu den Schrauben wurde auf der KaufMich-Seite leider nichts geschrieben.
 
Mir egal, ob Du das für eine überzeugende Argumentation hältst oder nicht. Ich wollte nur schildern, worauf mach achten sollte bzw. womit man rechnen muss. Vorbau ist ein Newmen Evolution.

Dass ich beim Kauf einen Fehler gemacht habe, ist mir klar (wer billig kauft, kauft zwei mal - typisches Experiment mit China-Ware). Auf Bildern saß die GoPro-Halterung richtig, nur eben nicht bei dem Teil was mir geschickt wurde. Zu den Schrauben wurde auf der KaufMich-Seite leider nichts geschrieben.

die Wahoo Halterung ist doch einfach eine 90° verkehrte Garmin Halterung oder?Hängt da die GoPro Halterung direkt dran? Evtl hat der clevere Händler dann einfach den Garmin Einsatz 90° gedreht und so eine Wahoo Halterung gezaubert??
 
die Wahoo Halterung ist doch einfach eine 90° verkehrte Garmin Halterung oder?Hängt da die GoPro Halterung direkt dran? Evtl hat der clevere Händler dann einfach den Garmin Einsatz 90° gedreht und so eine Wahoo Halterung gezaubert??
Jepp, so ist es. Wobei ich nicht weiss, ob von den Abmessungen die Wahoo-Halterung noch etwas dünner ausfällt. Es wird aber in der von mir verlinkten Vorbauhalterung klar beschrieben, dass es nur für Garmin, Bryton, Cateye ist. Und Wahoo ist eben nicht Garmin ;)
 
Der Hinweis auf die GoPro-Verlängerung hat mir auf jeden Fall geholfen. Habe gar nicht darüber nachgedacht, dass es sowas geben könnte. :daumen:
 
Wo hast Du die her? Und hast Du irgendwelche Erfahrungen damit?
Habe bei wiggle bestellt, war schnell da. Die mitgelieferte Kombo-Halterung ist hässlich, aber funktioniert halt. An der Garmin-Lösung bastle ich noch, morgen kommen die nächsten Adapter-Teile. Dann wäre auch ein schneller An-/Abbau möglich, im Moment müsste ich immer die Rändelschraube komplett lösen.
Funktionstechnisch freut mich der mitgelieferte Remote-Schalter (per USB an der Ladebuchse anzuschließen), so kann ich auch mit dicken Winterhandschuhen oben am Lenker schalten. Die Ausleuchtung ist für mich völlig okay, ist aber auch meine erste zugelassene Lampe zum "Sehen" und nicht nur "gesehen werden", bin da also nicht gerade verwöhnt. Ich bin bisher ausschließlich Laternen-Straßen gefahren, in der niedrigsten und vereinzelt mittleren Leuchtstärke. Der Kegel ist mMn relativ schmal, aber für den Preis bin ich zufrieden.
 
Bei Wiggle ist die leider gerade ausverkauft.

Für mich ist es kritisch ob ich dabei in Kurven was sehe. In die Dunkelheit komme ich naturgemäß zum Ende der Tour, und da muss ich vom Pass runter (=Kehren).

im Moment müsste ich immer die Rändelschraube komplett lösen
Ich hab meine derzeitige Lampe (Sopernova Airsteam) an eine Cateye H-24 Halterung gebastelt. Die Halterung hält gut fest, und man kann die Lampe einfach anstecken.
 
Kurvensicht liefert dir keine einzige fest am Rad montierte Lampe. Nicht einmal nicht zugelassene rotationssymmetrische LED-"Waffen". Die Kurvenlage macht das einfach zunichte, durch sie "kippt" die beleuchtete Fläche immer ins Ungünstige.
Wer zuverlässiges Kurvenlicht haben will, nimmt eine Helmlampe - aber die sind durchweg nicht STVZO-konform und können dem Gegenverkehr empfindlich die Sicht nehmen.
 
Bei Wiggle ist die leider gerade ausverkauft.

Dann hatte ich gerade noch Glück.. ? Überall sonst war sie vor kurzem teurer UND nicht lieferbar.
Kurvensicht liefert dir keine einzige fest am Rad montierte Lampe. Nicht einmal nicht zugelassene rotationssymmetrische LED-"Waffen". Die Kurvenlage macht das einfach zunichte, durch sie "kippt" die beleuchtete Fläche immer ins Ungünstige.
Wer zuverlässiges Kurvenlicht haben will, nimmt eine Helmlampe - aber die sind durchweg nicht STVZO-konform und können dem Gegenverkehr empfindlich die Sicht nehmen.
Das stimmt, nur auf dem Helm kann man "Kurvenlicht" sinnvoll erzielen.
Dein Blend-Argument stimmt voll und ganz, ich fahre auch nur im Wald mit Helmlampe. Die Lampe muss ansich nicht konform sein, da sie nicht am Rad verbaut ist. Dass man andere Verkehrsteilnehmer nicht blenden sollte, ist davon unabhängig natürlich völlig klar.
 
In 2-4 Wochen soll sie wieder da sein. Da eine Cateye-Halterung ran zu schrauben ist bei Weitem die einfachste und günstigste Lösung.

Ich werde mal das nächste Mal bei meinem Hausberg ausprobieren, wieviel mir an Lichtkegel nach schräg oben fehlt. Eine Helmlampe über 4 Pässe zu schleppen ist jetzt nicht so prickelnd. Cool wäre eine im Helm integrierte Lampe mit Fernbedienung am Lenker und sagen wir 20 Minuten Brenndauer bei 40g. Das würde vollkommen für die paar Kurven reichen.
 
1578583844450.jpeg
 
Stirnlampen hab ich. Aber weder das gezeigte Modell noch meine eigenen eignen sich zum Rennradfahren.
 
Stirnlampen hab ich. Aber weder das gezeigte Modell noch meine eigenen eignen sich zum Rennradfahren.
Ich habe diese bei mir im Einsatz: Cube 2000 LED

Die Lampe ist sehr vielseitig und wird bei mir für Klettern, Laufen und Gravel-Radfahren verwendet. Eine Fernbedienung ist dabei, die man einfach und schnell an den Lenker anbringt bzw. abmacht. Preis/Leistung ist unschlagbar. Was man bei der Produktbeschreibung nicht sieht, es werden eine Unmenge an Adapter und 3-Punkt Stirnband mitgeliefert. Damit passt Sie wunderbar für Kletterhelm oder zum Laufen. Vorne die Lampe und hinten der Akku, der auch eine eingebaute Rücklichtfunktion hat. Am Rad hängt sie aber und der Garminhalterung und der Akku an der Sattelstütze, dass Verlängerungskabel und die Halterung für den Akku waren auch schon mit dabei. Als Zusatzlicht, wenn Bedarf besteht. Es waren aber auch Adapter dabei, damit man die Lampe und Akku an Radhelme anbringen kann.

Wie gesagt, für den Preis unschlagbar. Nur am Rennrad nutze ich eine andere Lampe wegen STVZO.
 
Zurück
Oben Unten