• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Licht?

Die Lampe macht ein recht brauchbares Licht, für das Radfahren.
http://www.lumintop.com/b01.html
20190928_094224 (1).jpg
 
Moin,
hier meine Konstruktion.
Sofirn SD05 - € 20 aus China/€ 45 via amazon - unter den Garmin Mount gehangen. 900 lm für 2,5h.
Grüsse
 

Anhänge

  • 20191027_182538.jpg
    20191027_182538.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 636
  • 20191027_181740.jpg
    20191027_181740.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 1.105
  • 20191027_182532.jpg
    20191027_182532.jpg
    235 KB · Aufrufe: 920
Moin,
hier noch meine StVZO-konforme Lösung mit einer Ixon Space für ein Canyon Aero/Gravel Cockpit.

Nachdem sich die Original Halterung am ovalen Lenker nicht wirklich befestigen ließ und bei der ersten Ausfahrt an den Armen gebrochen ist, habe ich mir aus den unbeschädigten Resten der Halterung eine Lösung aus M4 Schrauben/Muttern und einem Kabelbinder gebastelt.
Nicht unbedingt schön, aber hält.

Die beiden letzten Bilder zeigen einen Vergleich der Leuchtbilder der Ixon Space mit der Sofirn SD05.
 

Anhänge

  • 20191028_191337.jpg
    20191028_191337.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 559
  • 20191028_191415.jpg
    20191028_191415.jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 576
  • 20191028_191347.jpg
    20191028_191347.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 585
  • 20191028_190832.jpg
    20191028_190832.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 609
  • 20191028_190858.jpg
    20191028_190858.jpg
    275,1 KB · Aufrufe: 739
Moin,
hier noch meine StVZO-konforme Lösung mit einer Ixon Space für ein Canyon Aero/Gravel Cockpit.

Nachdem sich die Original Halterung am ovalen Lenker nicht wirklich befestigen ließ und bei der ersten Ausfahrt an den Armen gebrochen ist, habe ich mir aus den unbeschädigten Resten der Halterung eine Lösung aus M4 Schrauben/Muttern und einem Kabelbinder gebastelt.
Nicht unbedingt schön, aber hält.

Die beiden letzten Bilder zeigen einen Vergleich der Leuchtbilder der Ixon Space mit der Sofirn SD05.

Habe auch eine Ixon Space, wobei bei mir die Lampe recht heftig in der (neuen) Halterung wackelt, die selbst jedoch recht fest am Lenker sitzt. Entsprechend der Amazonbewertungen ist das wohl bei manchem Anderen auch der Fall, aber wohl nicht bei allen.
Ist hier eventuell die Fertigungstoleranz zu groß?
 
Wackelt die Lampe im Drehverschluss oder der Klemmhalter an sich?
Bei mir bspw. sitzt die Lampe wirklich bombenfest im Verschluss. Die Halterung an sich wackelt aber rum, weil ich den dicken Gummi drunter habe, welcher bei entsprechender Erschütterung nachgibt.
 
Bei mir wackelt die Lampe im Klemmhalter. Da ich keinen Gummi drunter habe, wackelt der Halter selbst nicht.

Okay, dann scheint das ein Problem mit der Fertigungstoleranz zu sein. Wenn ich die Lampe aufstecke, hat der Drehring Spiel und nur wenn ich diesen bis zum Anschlag weiterdrehe, wackelt die Lampe nicht. Dort bleibt der Ring allerdings nicht, sodass die Lampe bei der nächsten Bodenwelle wieder zu wackeln beginnt. Ich bin diesbezüglich mit dem Onlineshop im Austausch.
 
Ich verwende derzeit eine BUM Ixon IQ Speed Premium auf meinem Pendelweg. In der Stadt und auf beleuchteten Radwegen reicht sie mir eigentlich. Doch sobald es die letzten Kilometer durch den Wald geht ist sie mir nicht hell genug, da ist es leider stockdunkel und ich muss schon sehr angestrengt schauen, damit ich ausreichend sehen kann. Vor allem dunkel gekleidete Fußgänger sind erst auf den letzten Metern zu erkennen. Wenn es wieder heller wird, ist sie mir mit dem großen Akkupack schon zu überdimensioniert.

Daher überlege ich gerade eine Lezyne als Zweitlampe zu kaufen. Zum einen als Zusatz im dunklen Wald und zum anderen als Ersatz wenn es wieder heller wird. Würde sie auch gerne am Renner im Herbst für 2-3 Stunden Runden verwenden können. Sollte daher nicht zu groß sein.

Ich kann mich allerdings nicht entscheiden, was da wohl geeigneter ist: Die recht neue HB 500 mit StZVO (Bis 290/500 Lumen) oder die Macro Drive 1300 XXL ohne STZVO (150 / 450 / 800 / 1300 Lumen). Hat da jemand bereits Erfahrungen mit gemacht?
 
Ich schließe mich der Frage mit einer sehr ähnlichen an:
Ich fahre momentan an meinem Gravelbike nur eine Bontrager Ion 200 RT. Die ist mehr als Tagfahrlampe gedacht, um etwas besser aufzufallen und so (hoffentlich) sicherer unterwegs zu sein. Gerade jetzt in den kalten Monaten komme ich aber auch mal in die Dämmerung oder richtig in die Nacht. Die Bontrager ist da sicher besser als keine Lampe, eventuell reicht sie auf halbwegs sicheren Straßen, damit ich gesehen werde und auf Schotterwegen sehe ich halbwegs, wo ich hinfahre. Insbesondere im Wald (aber auch sonst) ist es mir aber dann doch zu dunkel, wobei es mir da v.a. um Schlaglöcher, Gullydeckel etc geht, die ich ungern bei der Kälte und alleine im Niemandsland übersehen möchte. Schön wäre auch, wenn ich Fußgänger früher sehen würde, vielleicht auch ein bisschen was links und rechts vom Weg ist (hier gibt es einige Wildschweine, wobei ich die Wege möglichst nur bei Tageslicht fahre).

Die Lampe möchte ich nur bei Bedarf anbringen, so ein Gummiband ist also vielleicht sogar die beste Lösung. (Die Bontrager hängt jetzt unter meinem Garmin.) 2h sollte sie halten, 3h wären besser. Am liebsten per USB aufladbar.

Anfangs habe ich v.a. an die Lezyne 115 gedacht, da jetzt die HB 500 lieferbar ist, wäre auch die interessant. Ich fahre aber sehr sehr wenig auf öffentlichen Straßen, so dass ich mittlerweile auch überlege, ob es überhaupt eine StVZO Lampe sein muss. Habt ihr einen Tipp für mich?

HB 500 und 115 kann ich zum Beispiel schon schwer vergleichen, da Lezyne bei einer Lux, bei der anderen Lumen angibt. :(

@MukMuk Denkst du die Lezyne 115 ist dir zu dunkel? Die 115 Lite kostet die Hälfte der HB 500 und ist auch nur etwa halb so schwer, somit tendiere ich gerade zu der. Hier gibt es ein paar Kommentare zur HB 500: https://www.mtb-news.de/forum/t/lezyne-scheinwerfer-power-hb-500-stvzo.905276/page-2
Viel blabla ohne dass die die Lampe in der Hand hatten, aber auch ein paar bessere Berichte. Für meinen Geschmack kommt die eher schlecht weg.

Was wäre sonst von zum Beispiel der Lumintop B01 zu halten? Edit: Ah wird oben mehrfach empfohlen, wäre also wohl auch interessant.

Hier mal ein Foto der HB500 aus dem verlinkten Thread. So Fotos sind immer schwierig, für meinen Geschmack ist der Lichtkegel jedenfalls aber sehr schmal:
 

Anhänge

  • C138523F-8606-4175-A2DC-3887FDE11E07.jpeg
    C138523F-8606-4175-A2DC-3887FDE11E07.jpeg
    142,9 KB · Aufrufe: 921
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht nicht sonderlich hell aus. Vergleich mal mit der Ixon Space. Die hat leider keinen externen Akku und ist daher recht klobig am Lenker, macht dafür ordentlich Licht.
 
Nach ein paar Jahren hat heute leider meine Ixon Iq Premium das Zeitliche gesegnet, als ich sie auf Pflasterstein aus der Haltung geschüttelt habe (evtl habe ich sie nicht richtig befestigt).
Nun bin ich auch auf der Suche nach einer neuen STVO zugelassenen Lampe.
Eigentlich sehe ich nur
Ixon iq Premium
Leyzne 115 (welche Version bin ich mir noch nicht sicher, lite oder pro)
Ixon Space
Zur Auswahl. Leider kann ich keinen Lichtbildvergleich zwischen der Leyzne und der Space finden, hat da vielleicht jemand Erfahrung gesammet?
 
Nach ein paar Jahren hat heute leider meine Ixon Iq Premium das Zeitliche gesegnet, als ich sie auf Pflasterstein aus der Haltung geschüttelt habe (evtl habe ich sie nicht richtig befestigt).
Nun bin ich auch auf der Suche nach einer neuen STVO zugelassenen Lampe.
Eigentlich sehe ich nur
Ixon iq Premium
Leyzne 115 (welche Version bin ich mir noch nicht sicher, lite oder pro)
Ixon Space
Zur Auswahl. Leider kann ich keinen Lichtbildvergleich zwischen der Leyzne und der Space finden, hat da vielleicht jemand Erfahrung gesammet?

Ich hab letzte Woche viel genau dazu gelesen, laut einiger Berichte im MTB Forum ist die Ixon Space schon spürbar / deutlich besser, wohl v a aufgrund des breiteren Lichtkegels. Der Aufpreis ist also wohl auch in der Praxis spürbar, allerdings ist er ja auch recht groß. Man könnte fast schon die Lezyne + eine weitere Lampe kombinieren und wäre bei einem ähnlichen Preis.
 
Hm, die Leyzne ist mir vor Allem auch vom Format lieber, allerdings stört mich diese Gummianbringung.
Wie ist denn das Lichtbild der Leyzne im Vergleich zur IQ Premium einzuordnen?
 
Hm, die Leyzne ist mir vor Allem auch vom Format lieber, allerdings stört mich diese Gummianbringung.
Wie ist denn das Lichtbild der Leyzne im Vergleich zur IQ Premium einzuordnen?

das ist aber kein wirkliches Problem, das Gummiband hält sehr gut und du kannst alternativ auch andere Haltervarianten von Lezyne nehmen, zusätzlich gibt es eine loaded Variante, die zum Beispiel an einer GoPro Halterung unter einem Garmin befestigt werden kann :)
 
Hängt die dann kopfüber an der GoPro-Halterung, oder ist das wie bei dieser hier? https://r2-bike.com/LEZYNE-LED-Akku-Scheinwerfer-Lite-Pro-80-Remote-290-Lumen-StVZO
Die “loaded“ ist genau dieses Set, nur eben mit der aktualisierten Lampe

(ich würde das Schnäppchen mit der 80er aber durchaus in Erwägung ziehen, die neue hat vmtl lediglich einen marginal höheren Lichtstrom, würde mich wundern wenn die auch die Verteilung verbessert hätten und das ist imho die viel wichtigere Eigenschaft)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt die dann kopfüber an der GoPro-Halterung, oder ist das wie bei dieser hier? https://r2-bike.com/LEZYNE-LED-Akku-Scheinwerfer-Lite-Pro-80-Remote-290-Lumen-StVZO

ist wie bei der: https://ride.lezyne.com/products/lite-drive-stvzo-pro-115-loaded-reverse

ist also speziell (und ausschließlich) für diese Montage gemacht, was uU ein Anteil sein kann. Die HB500 hat wohl sowohl oben als auch unten eine Befestigungsmöglichkeit, die ist aber auch ein ziemliches Monster
 
Sehr begrüßenswert. Somit gibt es das bereits bei Lupine, Sigma, und nun auch Lezyne. Mal sehen, wann B+M endlich aufwacht und vernünftige Montagemöglichkeiten bietet. Diese proprietären Plaste-Gumi-Mischmasch-Halterungen finde ich ziemlich furchtbar. Mit der GoPro-Aufnahme hingegen hat man endlich eine stabile und flexible Befestigung.
 
Zurück
Oben Unten