• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Hallo allerseits.
Nach dem ersten Schraubernachmittag habe ich mich mal meinem Neuafbau gegenüber gesetzt und dieses Bild gemacht:
642575A3-9FE3-417F-B654-90E741029200.jpeg


Stahlrahmen bin ich immer 56RH gefahren. Das wurde mir jetzt zu lang, das Alter...
So baue ich mir nun ein Rad mit RH54, Columbus SLX, Campa Super Record. Lenker ist ein 3TTT Merckx Competizione. Eine Wohltat für meine Handgelenke, nach jahrelanger Fahrt mit Cinelli Giro.
Das wird ein Rad für den Weg zur Arbeit, bei trockener Witterung, einfacher Weg 20km.
Ich muss noch die Sattelstütze und Bremsen anbauen, Pedalhaken, Kette, Züge, schwarzes Textilkenkerband, Flaschenhalter, dann kann es schon losgehen.
Hab schon probegesessen und es fühlt sich sehr angenehm an. Sattel muss noch einen Tick höher und Lenker noch etwas tiefer.
 
Hallo allerseits.
Nach dem ersten Schraubernachmittag habe ich mich mal meinem Neuafbau gegenüber gesetzt und dieses Bild gemacht:
Anhang anzeigen 712424

Stahlrahmen bin ich immer 56RH gefahren. Das wurde mir jetzt zu lang, das Alter...
So baue ich mir nun ein Rad mit RH54, Columbus SLX, Campa Super Record. Lenker ist ein 3TTT Merckx Competizione. Eine Wohltat für meine Handgelenke, nach jahrelanger Fahrt mit Cinelli Giro.
Das wird ein Rad für den Weg zur Arbeit, bei trockener Witterung, einfacher Weg 20km.
Ich muss noch die Sattelstütze und Bremsen anbauen, Pedalhaken, Kette, Züge, schwarzes Textilkenkerband, Flaschenhalter, dann kann es schon losgehen.
Hab schon probegesessen und es fühlt sich sehr angenehm an. Sattel muss noch einen Tick höher und Lenker noch etwas tiefer.
Wenn der Lenker noch etwas tiefer muss, war dir doch ein 56er immer zu groß? Und wenn die Sattelstütze nicht gleich noch 5 cm raus muss, spricht auch die dafür. Zeig mal, wenn das Setup fertig ist. Ich nehme an, das LB wird weiß?
 
Wenn der Lenker noch etwas tiefer muss, war dir doch ein 56er immer zu groß? Und wenn die Sattelstütze nicht gleich noch 5 cm raus muss, spricht auch die dafür.

Gut beobachtet.
Ich bin immer gerne groß gefahren. Das geht aber nur mit gutem (Ganzkörper-)Training, Körperspannung, guter Rumpfmuskulatur. Und da habe ich in der letzten Zeit nachgelassen. Die Haltung auf RH56 wurde mir auf Langstrecke dann zu anstrengend.
Zeig mal, wenn das Setup fertig ist. Ich nehme an, das LB wird weiß?

Nee, nicht weiss. Weiss nimmt im Alltag so schnell Dreck an. Ich bin faul, ich wickle nur alle zwei Jahre neu. Das geht dann nur mit Schwarz.

Ich schraub erstmal weiter. Zeige dann hier gerne das fertige Rad - ist mir eine Ehre.
 
Hallo allerseits.
Nach dem ersten Schraubernachmittag habe ich mich mal meinem Neuafbau gegenüber gesetzt und dieses Bild gemacht:
Anhang anzeigen 712424

Stahlrahmen bin ich immer 56RH gefahren. Das wurde mir jetzt zu lang, das Alter...
So baue ich mir nun ein Rad mit RH54, Columbus SLX, Campa Super Record. Lenker ist ein 3TTT Merckx Competizione. Eine Wohltat für meine Handgelenke, nach jahrelanger Fahrt mit Cinelli Giro.
Das wird ein Rad für den Weg zur Arbeit, bei trockener Witterung, einfacher Weg 20km.
Ich muss noch die Sattelstütze und Bremsen anbauen, Pedalhaken, Kette, Züge, schwarzes Textilkenkerband, Flaschenhalter, dann kann es schon losgehen.
Hab schon probegesessen und es fühlt sich sehr angenehm an. Sattel muss noch einen Tick höher und Lenker noch etwas tiefer.

Zeig doch noch bitte ein paar Details in Close-ups. Radstand, Rohre innenverlegung und so. Sehr scharfes Teil !
 
Sohneman braucht ein Schutzblechrad.
Aus dem, was so vorhanden war, ist folgendes in gemeinsamer Schrauberei entstanden.

Kurbel, Lenkerband und Bleche sind neu.
Pedale braucht er noch andere und die Schaltung muss noch gegen eine andere ersetzt werden, damit alle Gänge verwendet werden können.
 
Heute ist meine Ratte für den Winter fertig geworden, die ersten 50 km hat sie schon hinter sich!
Anhang anzeigen 713320
Und nein, ich bemüh mich bei den Blechen nicht mehr aber vielleicht kriegt es noch eine längere Kette! ?
Heute ist meine Ratte für den Winter fertig geworden, die ersten 50 km hat sie schon hinter sich!
Anhang anzeigen 713320
Und nein, ich bemüh mich bei den Blechen nicht mehr aber vielleicht kriegt es noch eine längere Kette! ?

Wow, ein Gerber. Hab im Keller gerade meinen Gerber Crosser am aufbauen.
Da werde ich demnächst noch ein oder zwei Fragen dazu haben. Eine Gerber Webseite scheint es ja nicht mehr zu geben, oder habe ich da in den Tiefen des Netzes etwas übersehen?
 
Wow, ein Gerber. Hab im Keller gerade meinen Gerber Crosser am aufbauen.
Da werde ich demnächst noch ein oder zwei Fragen dazu haben. Eine Gerber Webseite scheint es ja nicht mehr zu geben, oder habe ich da in den Tiefen des Netzes etwas übersehen?
War wohl auch mal ein Crosser an dem die canti sockel entfernt wurden man sieht noch die Stellen am hinterbau. Hab ihn hier mal günstig als Projekt gekauft. Hier stapeln sich die Projekte sodass der @LeRag hat ihn kostenneutral weitergereicht bekommen hat.
 
Als Altagsrad / Singlespeed vermutlich, da sich keine Gazelle Bahngabel findet und ohne Bremse aber mit Bohrung blöd ausschaut. Gazelle Pista mit Straßengabel gestrahlt, lackiert, beklebt und bei nächster Gelegenheit der Aufbau. Anfangs stand ich der Farbe etwas skeptisch gegenüber, mittlerweile gefällt es mir so aber richtig gut !
 

Anhänge

  • FBCCCDE7-44B1-4583-B29B-E8CC04BBCFC6.jpeg
    FBCCCDE7-44B1-4583-B29B-E8CC04BBCFC6.jpeg
    417,7 KB · Aufrufe: 98
  • 9B4D2DCD-2B5D-443D-A524-9EBFF39CFA99.jpeg
    9B4D2DCD-2B5D-443D-A524-9EBFF39CFA99.jpeg
    291,3 KB · Aufrufe: 98
Wow, ein Gerber. Hab im Keller gerade meinen Gerber Crosser am aufbauen.
Da werde ich demnächst noch ein oder zwei Fragen dazu haben. Eine Gerber Webseite scheint es ja nicht mehr zu geben, oder habe ich da in den Tiefen des Netzes etwas übersehen?
Ist wirklich ein gut gemachter Rahmen und fährt tippi toppi, zeig doch mal Bilder von deinem Crosser! Der hier wurde dem Anschein nach in der Vergangenheit schon ziemlich misshandelt, sonst müsste er jetzt auch nicht im Winter raus...
andererseits wäre er bei besserem Zustand ja auch bei @Tophson geblieben :D
 
Sohneman braucht ein Schutzblechrad.
Aus dem, was so vorhanden war, ist folgendes in gemeinsamer Schrauberei entstanden.

Kurbel, Lenkerband und Bleche sind neu.
Pedale braucht er noch andere und die Schaltung muss noch gegen eine andere ersetzt werden, damit alle Gänge verwendet werden können.
Einen solchen Rahmen fahre ich als Crosser, riesen Durchmesser aber hauchdünne Rohre. Hat dieser auch 31,8 mm Sattelstützendurchmesser?
 
Ist wirklich ein gut gemachter Rahmen und fährt tippi toppi, zeig doch mal Bilder von deinem Crosser! Der hier wurde dem Anschein nach in der Vergangenheit schon ziemlich misshandelt, sonst müsste er jetzt auch nicht im Winter raus...
andererseits wäre er bei besserem Zustand ja auch bei @Tophson geblieben :D
Das ist er:
Ja, ist prima gemacht. Ich vermute aus Columbus SL
20191005_120027.jpg
 
Einen solchen Rahmen fahre ich als Crosser, riesen Durchmesser aber hauchdünne Rohre. Hat dieser auch 31,8 mm Sattelstützendurchmesser?
Ja. Das Unterrohr ist abgeblich Triple-butted. Wurde mal unter dem Namen Monoc vertrieben. Ich fahre den gleichen in grün am Arbeitsrad.

Eigentlich eine reine Crossergeo. Drum auch hinten leider keine Ösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wirklich ein gut gemachter Rahmen und fährt tippi toppi, zeig doch mal Bilder von deinem Crosser! Der hier wurde dem Anschein nach in der Vergangenheit schon ziemlich misshandelt, sonst müsste er jetzt auch nicht im Winter raus...
andererseits wäre er bei besserem Zustand ja auch bei @Tophson geblieben :D
Was steht denn bei deinem Gerber unten auf dem Tretlagergehäuse?
Bei mir steht da der Name "Rüegg" und "12.1.80". Könnte der Kunde und das Herstellungsdatum sein, ich dachte aber der Rahmen wäre jünger.
 
Zurück
Oben Unten