• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 800

Hallo zusammen,

kennt jemand eine geeignete Halterung, um den Edge 800 vor den Lenker zu befestigen?

Hatte mir die einfache von Sram geholt. Aber leider löst sich die Halterung durch die Vibrationen und Schläge durch die hervoragende Fahrbahnen innerhalb kurzer Zeit wieder. Ferner wackelt der Edge daran so stark, dass man kaum was ablesen kann.

Danke für Eure Vorschläge.
 
Hallo zusammen,

kennt jemand eine geeignete Halterung, um den Edge 800 vor den Lenker zu befestigen?

Hatte mir die einfache von Sram geholt. Aber leider löst sich die Halterung durch die Vibrationen und Schläge durch die hervoragende Fahrbahnen innerhalb kurzer Zeit wieder. Ferner wackelt der Edge daran so stark, dass man kaum was ablesen kann.

Danke für Eure Vorschläge.

Da machst Du bestimmt bei der Befestigung irgendwas falsch. Ich habe an zwei Rädern die SRAM-Halterung....hält wie Bombe.
 
Das sollte auch kein Problem sein, da es üblicherweise auch ohne Gummi bestens funktioniert, zumindest wenn die Halterung zum Lenkerdurchmesser bzw. zur Lenkerform passt.
 
Nimm ein Stück alten Latexschlauch und lege ihn zurecht geschnitten unter die Klemmung. Selbst nur die Hälfte des Umfanges sollte reichen ein lösen zu verhindern.
 
Also die Halterung soll auf 31,8mm Lenker passen, was mein Lenker laut Herstellerangaben auch hat.

Trotzdem hält die maximal zwei Touren. Dann hat sich das ganze wieder so gelockert, dass sich die Halterung bewegt. Und während der Fahrt vibriert das ganze je nach Untergrund auch sehr stark. Was vermutlich dazu führt, dass sich die Schraube mit der Zeit löst.
 
Also die Halterung soll auf 31,8mm Lenker passen, was mein Lenker laut Herstellerangaben auch hat.

Trotzdem hält die maximal zwei Touren. Dann hat sich das ganze wieder so gelockert, dass sich die Halterung bewegt. Und während der Fahrt vibriert das ganze je nach Untergrund auch sehr stark. Was vermutlich dazu führt, dass sich die Schraube mit der Zeit löst.

Ich habe Carbon Montagepaste zwischen Lenker und Schelle gegeben und die Schraube mit etwas Loctite
gesichert.
 
Nachdem ich mit dem HF-Messer fast einen Krieg angefangen habe, tauschte ich den Garmin-Brustgurt gegen einen Polar-Gurt aus, funzt nun wie es soll!
 
Hat jemand Erfahrungen mit Zusatzakkus?
Ich fahre dieses Jahr einen Marathon und möchte dafür die Akkulaufzeit vom Edge 800 verlängern. Normal gehen ca. 8 Stunden, ich brauche aber 12-14 Std. Betriebszeit.
Es gibt ein neues Powerpack von Garmin, dieses ist aber nicht mit dem 800er kompatibel und teuer...
Da tut es doch auch jedes andere Akkupack oder? Man lädt während der Fahrt über den USB Anschluss. Das Zusatzakku müsste nur noch irgendwo befestigt werden. Es darf dann nur kein Regen geben :eek:
 
Ja kannste jedes Powerpack nehmen und die gibt's ja in vielen verschiedenen Formen, so dass du sicher eins findest was du mit Gummi etc unter den Vorbau hängen kannst.
 
Kann jemand eine Pulsuhr empfehlen, die mit dem ollen 800er gut funktioniert? Mich interessiert erstmal nur die Herzfrequenz und die hätte ich gerne am Garmin im Display. Stabile Verbindung, Dichtigkeit und Batterielaufzeit wären die Prioritäten. Auch positiv, wenn das Ding nicht allzu teuer wäre. Sowas wie ein vivosmart von Garmin selbst?

Da ich das Teil dann gerne auch beim Rudern einsetzen würde - wie zuverlässig funktioniert das, wenn die Handgelenke ständig be- und entlastet werden?
 
Muss es unbedingt eine Pulsuhr sein, um sie als Sensor zu verwenden oder reicht ein optischer Sensor? Sensoren jeder, der ANT+ funken kann, zB Mio Link oder Scosche Rhythm. Bei Pulsuhren jede, die „HR Rebroadcast“ per ANT+ kann. Z.B die Vivosmart 4.
Ob ein optischer HR-Sensor gut funktioniert ist sehr individuell. Bei manchen geht‘s am Handgelenk wunderbar, bei manchen ist‘s am Oberarm viel besser. Es hilft nur ausprobieren. Wenn noch Rudern dazukommt - ausprobieren, evt. an den Oberarm oder wenigstens höher über‘s Handgelenk setzen.
 
Ja ich denke eine Pulsuhr sollte es bei mir sein - ich würde auch gerne ohne Verbindung mit Gadgets die Daten direkt sehen können.

Also gibt es nichts weiter zu beachten als ANT+-Kompatibilität - keine bekannten 800er Zicken, Firmware-Konflikte o.ä.? Das wäre ja nicht schlecht - und so reichlich ungewohnt von Garmin. ;)

Danke Dir!
 
Aus Sicht vom 800 ist das nur ein ANT+-Sensor, der die HF funkt, genau so wie der Brustgurt.
Nachtrag: Habe meinen alten 800 nochmal angefeuert, die F5x auf HF-Übertragung gesetzt und als HF-Sensor verbunden:

1569827848235.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das klingt doch alles vielversprechend!

Wie funktioniert das eigentlich, wenn die Pulsuhr z.B. auch selbst die kcal berechnet - schickt sie die neben der Herzfrequenz an den Edge und der zeigt sie im üblichen dafür vorgesehenen Feld statt eines intern errechneten Wertes an, oder hat man dann z.B. die Situation, dass Pulsuhr und Edge solche Werte unterschiedlich darstellen?

Vivosmart 4 soll es nach aktuellem Stand übrigens bei mir werden. Sieht von der Akkulaufzeit am besten aus innerhalb der Garmin Produktpalette knapp vorm dreistelligen Bereich.
 
Zurück
Oben Unten