• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme mit Shimano Tiagra 4700 Umwerfer

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 86162
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 86162

Hallo,
ich habe seit 2 Wochen ein neues Cyclocross Rad mit Shimano Tiagra 4700 Umwerfer und 2 x 10 Gängen.
Seit Anfang habe ich festgestellt, daß der Umwerfer etwas schleift.
Ich habe dann Folgendes ausprobiert.

1.) H + L Schrauben am Umwerfer kontrolliert
2.) Zugspannung am Umwerfer reduziert und dann wieder erhöht
3.) Zugspannung am Schaltkabel reduziert und erhöht

Bisher hat nichts geholfen. Wenn die Kette auf dem größten Kettenblatt liegt, können die letzten 3 Ritzel ohne Schleifgeräusche nicht gefahren werden.

Anbei sind 3 Bilder, die das Problem veranschaulichen sollen.
Wäre es evtl. möglich, daß der Umwerfer zu tief montiert wurde ?

Gibt es sonst noch Einstellmöglichkeiten ?

Vielen Dank für Hilfe.

VG
Martin
Umwerfer001.jpg
Umwerfer005.jpg
Umwerfer009.jpg
 
- Was soll das Bild mit dem SRAM X7 Umwerfer zeigen?
- Welche Schalthebel hast du?
- Ist der Converter/Wandler richtig eingestellt?
 
also wenn da (an diesem nach innen "gedrückten") Blech die Kette im höchsten Gang schleift..... Umwerfer einstellen .
Kannst Du ihn denn von hand soweit rüber schieben, daß nix schleift ? -> dann Zugspannung erhöhen
Geht auch von Hand nix, muss definitiv die H Schraube weiter raus, damit das Schaltwerk weiter rüber kann.

Wie hast Du denn die L- und H-Schraube "kontrolliert" ??

Auf Deinem ersten Bild sieht man, daß der Umwerfer in der schleifenden Position schon an der Anschlag-Schraube H aufliegt (grüner Kreis)
Dreh die Schraube mal etwas was weiter raus ...

Umwerfer001.jpg


Gerade am Anfang längen sich die Züge, was dann eben diese "Störungen" verursachen.
Das ist aber normal.
 
Es war aber bisher so, daß wenn der größte Gang problemlos lief, gab es mit dem kleinsten Gang Schleifprobleme.
Mir ist schon klar, daß es bei extremem Schräglauf zum Schleifen kommt und die Übersetzungen vermieden werden sollen.
Wieviele Gänge bei 2 x 10 sollten daher gar nicht gefahren werden ?
OK, morgen werde ich nochmals die H + L Schrauben prüfen.
 
Die Sache mit den Trimmschritten kennst du?
Man hat auf jedem Kettenblatt zwei Umwerferpositionen.
 
Wenn du vom großen Kettenblatt auf das kleine schaltest, kann du den kleinen Hebel nochmal drücken und der Umwerfer bewegt sich noch einen kleinen Schritt nach innen (wenn der Anschlag nicht schon erreicht ist)
Steht aber auch in der oben verlinkten Anleitung Seite 13.
 
Es war bisher oft so, daß ich zweimal drücken mußte, damit die Kette vom großen aufs kleine Kettenblatt gewechselt hat.
 
Wenn du auf dem großen Kettenblatt den kleinen Hebel nur ein wenig drückst, landest du auf der Trimmposition vom großen Kettenblatt.
Zum Kettenblattwechsel den Hebel immer ganz durchdrücken.
Danach kann man nochmal schalten -> Trimmpostion kleines Kettenblatt.
Damit man auf einem Kettenblatt alle Ritzel schleiffrei fahren kann, muss man trimmen.
upload_2017-6-15_21-59-15.png
 
Ich kenne das von meiner 10fach Ultegra. Die H-Schraube ist schon voll raus, trotzdem schleift die Kette, weil der Umwerfer zu weit innen ist. Abhilfe ist nur über vorsichtige Erhöhung der Zugspannung möglich. Wenn man es da übertreibt, schleift es nämlich innen.

Falls du das nicht über Zugspannung beheben kannst, ist der Zugspanner defekt oder du hast beim Verstellen der Spannung zuviel Zug auf dem Seil. Am besten, den Umwerfer mit der Hand nach außen drücken und dann die Zugspannung in kleinen Schritten erhöhen, bis genügend Abstand ist, wenn du die Hand wegnimmst.
 
Ich habe heute festgestellt, das bei Umwerferzug ein Draht defekt ist und "absteht". Da werde ich das am besten tauschen
 
ich empfehle Optislick Schaltzüge. Ich würde das am Anfang einfach richtig einstellen lassen, sonst machst du da ewig rum.
Vielleicht wohnt ja ein Forumsschrauber in deiner Nähe.
 
Danke für die Infos bisher. Ich werde nächste Woche mal in einen Radladen gehen. Man kann mit dem Umwerfer einstellen wirklich viel Zeit verbringen, wenn man also keine Hobbies hat, ist das eine Beschäftigungsart...
 
kann sein, dass die dich in der Saison zwei Wochen auf einen Termin warten lassen..und dann steht das Fahrrad auch noch 2 Tage... Das war der Grund warum ich zwischenzeitlich alles selber mache. ( in PLZ 73xxx kann ich helfen). Nicht ärgern lassen
 
Ich würde es ja auch gerne selbermachen, aber bisher leider noch ohne Erfolg. Das ärgert mich etwas, daß es trotz den guten Tips hier im Forum und auch sonst im Internet noch nicht geklappt hat.
Ich wohne in 73230 Kirchheim/Teck. Könntest Du mir da dann mal helfen ?
VG Martin
 
zum Thema Wartezeit auf Termin: Vor 2 Wochen wollte ich an meinem MTB die linke Bremse (Avid Bremsen) neu mit Öl entlüften / befüllen lassen, da ich selbst durch einen Fehler das Problem verursacht habe. Bei dem Händler (wo ich auch das MTB gekauft hatte) hieß es dann, 2-3 Wochen Wartezeit, obwohl ich mit meinem Fahrrad zur Arbeit fahre. Dann habe ich mich über das Thema im Internet schlau gemacht und konnte es dann selbst beheben.
 
Wenn Du die Einstellung des Umwerfers nach der Anleitung von Shimano machst, ist das eigentlich gut zu bewältigen. Wichtig ist, dass Du dich Schritt für Schritt genau an die Beschreibung der Anleitung hältst. Die Shimano Komponenten sind da durchaus empfindlich.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten