• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

bistn echter 'checker'...
oh we...
Den Post hättest dir sparen können...
giphy.gif
 
„edit- und ob ich dafür nun wegen Verstoss gg. die Netiquette oder sonstwas verwarnt oder gebanned werde, interessiert mich nicht wirklich, ich bin hier eh raus....‘

Reisende soll man nicht aufhalten. Alles Gute!
 
Beim Campingfahrrad mit einem vorderen Umwerfer endlich "alltagstaugliche" Übersetzungen ermöglicht (16 Zoll-Felgen, 42er vorne, hinten 13-25 - es war ´zum "haxeln") - leider hat mir der hilfsbereite Kollege den den Anlötteil für den Umwerfer zu gerade angeschweißt - das Schalten auf die große Scheibe ist daher eher mühsam...
IMG_20190506_211303.jpg IMG_20190506_211431.jpg IMG_20190506_213628.jpg


Was lange währt, wird endlich gut - jetzt funktioniert´s wirklich:
CIMG4579.JPG


CIMG4578.JPGCIMG4581.JPG

Jetzt Mechanik wieder abbauen, Schleifen, Grundieren & Lackieren...
 
Gerade mal gelb-goldenes Benetto probehalber gewickelt. 100%ig passt der Farbton nicht zum Centurion-Schriftzug, aber ich finde es trotzdem besser als das graue Shiny Tape :p erstmal ein, zwei Tage auf mich wirken lassen.



Und noch mal im Direktvergleich

 
Ja, hat was. Das Gelb dieses Shiny Cello Tape geht übrigens ein bisschen mehr in die Richtung gülden. Das würde evtl. besser passen.
 
Und ein wenig echtes Schrauben gab's auch noch. Mein Raleigh Competition ist jetzt extra, super und leicht :p zumindest die Kettenblätter...

Vorher


Nachher



Ganze 14 Gramm eingespart ? primär also schöner gemacht!
 
Ich schraube gerade nicht, aber :idee:

Mir gefällt zunehmend der Gedanke, einen Stadthobel mit ner Sachs 3x7 aufzubauen. Hybridschaltung mit 3Gangnabe und Kettenschaltung.
[...]
Die Nachteile sind dagegen minimal, wenn man nicht grade Rennen fahren will. Meistens würde ich damit im mittleren Gang fahren, im Direktgang fallen ja keine Getriebeverluste an. Im langen Gang wären die irrelevant, den brauch ich nur bergab oder bei starkem Rückenwind. Und bergauf im kurzen Gang muss ich mich eh mehr anstrengen, da machen die 2 % mehr den Kohl auch nicht schlanker. [...]
Ich muss mich in einem Punkt korrigieren, ich habe mir jetzt die Nabenschaltung genauer angeschaut: der Berg-Gang ist auch ein direkter Gang. Die Untersetzung kommt durch den geringeren Radius, an dem die anderen Sperrklinken die Nabenhülse antreiben. So fallen Getriebeverluste nur im Schnellgang an, wenn man eh Unterstützung durch Rückenwind oder die Hangabtriebskraft hat.

Dieses genial simple Konstrukt gefällt mir immer mehr. Nur schade, daß die gute alte Torpedo 3Gang für Stampftreter im Flachland gebaut wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vll schaffe ich es ja wirklich noch die gute Gazelle bis zur IVV fertig zu haben! :) Lrs ist nun tip top und Kurbel passt nun besser zum löchrigen Rest! :daumen: :D:D



Süß, dass du die Schriftzüge am Kettenblatt ausgelassen hast. Ist das Rad von 78? Wieviel wiegst du? Ich frage nur wegen der Sattelstütze, ich hätte da Schiss.
 
Süß, dass du die Schriftzüge am Kettenblatt ausgelassen hast. Ist das Rad von 78? Wieviel wiegst du? Ich frage nur wegen der Sattelstütze, ich hätte da Schiss.
Rad ist von 77, wiege glaub 74 Kilo! :D Bin mit einer ähnlich gebohrten Stütze schon ein paar hundert Kilometer gefahren, nichts passiert! :D Zudem bewege ich meine alten Räder net so viel, daher wird sich dort die Materialermüdung net so schnell einstellen. :rolleyes: An meinem daily ride würde ich so eine Stütze auch nicht verbauen! ;)
 
Rad ist von 77, wiege glaub 74 Kilo! :D Bin mit einer ähnlich gebohrten Stütze schon ein paar hundert Kilometer gefahren, nichts passiert! :D Zudem bewege ich meine alten Räder net so viel, daher wird sich dort die Materialermüdung net so schnell einstellen. :rolleyes: An meinem daily ride würde ich so eine Stütze auch nicht verbauen! ;)
Da haste ja dann auch mehr Wasser im Rahmen als durchs Tretlager wieder rauslaufen kann. ;)
 
Zurück
Oben Unten