• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Kettenriss hatte ich gottseidank noch keinen, aber mein Vertrauen zu den Kettenschlössern ist auch nicht unbedingt ungetrübt. Beim Rad meiner Frau war das Schloss im Prinzip schon fertig, sie hat es nur noch nicht gemerkt Als ich das Rad mal fuhr ist mir das eigenartige Klicken sofort aufgefallen. War ein Connex. Die Ausführung wurde inziwischen geändert und ich persönlich hatte mit der aktuellen Auführung noch keine Probleme. An Crossern und MTBs wäre mir das aber auf alle Fälle zu heikel.
 

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Bei SRAM sind die Kettenschlösser spätestens ab 10-fach Einwegartikel.
Mir ist noch nie ein Kettenschloss aufgegangen. Das führe ich allerdings darauf zurück, dass ich es Simplex sei Dank gewohnt bin, gefühlvoll zu schalten und nicht am Berg im Wiegetritt eben mal drei Gänge auf einmal schalte. Das sieht und hört man leider oft, die STIs verleiten ja dazu. Auch vernietete Ketten gehen bei der Gelegenheit gerne mal auf. Ansonsten gehört ein Ersatzkettenschloss in die Werkzeugtasche.
 
Und ratet mal wo!
Far away from home?

Fährst du 10 oder 11s am CX?
Ich fahre 10s. Das billigste vom Besten, Veloce mit Kettenschloß, KMC oder Connex.
Mit SRAM (PG1070?) hatte ich angefangen, die war nach 1500 km weg. Shimano war nach fast 2500 km weg. Die Veloce hält über 3.000 km.
Von SRAM bin ich weniger angetan insgesamt. Ich hatte ein Neurad mit 10s Rival. Die Gruppe hat sich zwischen 10 und 12tsd km Straße "aufgelöst".
Ich hatte 'ne zeitlang, nach einem Kettenriß im Acker, immer ein Reservekettenschloß beim Ersatzschlauch. So'n Tritt ins Leere wirkt nach ;-)
 
Kettenschlösser sind manchmal nicht symmetrisch und sollten dann nach der Einbauvorschrift des Herstellers montiert werden.
Hinzu kommt, daß das Verschleißverhalten der Kettenschlösser materialabhängig leicht abweichend ist von demjenigen der Kette.

Kettenschlösser bedeuten manchmal eine Montageerleichterung. Nur deshalb gibt es sie. Mehr steckt nicht dahinter.

Wer als "Werkzeug-Legastheniker" mit vernieteten Ketten noch nie Probleme hatte und jetzt unbedingt welche will, ist bestens beraten, Kettenschlösser zu montieren.
 
Wer als "Werkzeug-Legastheniker" mit vernieteten Ketten noch nie Probleme hatte und jetzt unbedingt welche will, ist bestens beraten, Kettenschlösser zu montieren.
Lieber ein gutes, leicht zu montierendes Kettenschloß als eine schlecht vernietete Kette.
Klassikerketten verniete ich, 10-11s lasse ich vernieten oder nehme ein Kettenschloß.
Einmal pro Jahr ne schmale Kette nieten bildet wenig Erfahrung.
 
Lieber ein gutes, leicht zu montierendes Kettenschloß als eine schlecht vernietete Kette.
...
Der Vergleich ist falsch: Du müßtest schon eine schlecht vernietete Kette mit einem schlecht montierten Kettenschloß vergleichen.
Das Ergebnis ist da dasselbe. Da ich sowohl Kettenschlösser montieren als auch Ketten vernieten kann, läßt sich aus meiner Erfahrung sagen:
Wenn es Probleme gab, waren diese immer von Kettenschlössern verursacht. Mehrfach. Auch bei Kunden.
 
Der Vergleich ist falsch: Du müßtest schon eine schlecht vernietete Kette mit einem schlecht montierten Kettenschloß vergleichen.
Das Ergebnis ist da dasselbe. Da ich sowohl Kettenschlösser montieren als auch Ketten vernieten kann, läßt sich aus meiner Erfahrung sagen:
Wenn es Probleme gab, waren diese immer von Kettenschlössern verursacht. Mehrfach. Auch bei Kunden.
Bei Kettenschlössern ist es meiner Meinung nach einfacher zu kontrollieren ob sie korrekt sitzen als bei einem Bolzen in einer schmalen Kette.
Schmale Ketten lasse ich deshalb vom V-Mann vernieten, der macht das im Schlaf. Wenn ich nicht bei ihm vorbei komme nehme ich ein Kettenschloß.
Ich bin vorsichtig geworden seitdem mir eine selbstgenietete 10s Kette erst nach mehreren hundert Kilometern aufgegangen ist und im Schaltwerk hängen geblieben ist. Wo das Schaltwerk dann samt Stahlschaltauge zum Stehen gekommen ist sage und zeige ich lieber nicht. Ich möchte niemandem den Appetit verderben ;-)
 
Far away from home?

Fährst du 10 oder 11s am CX?
Ich fahre 10s. Das billigste vom Besten, Veloce mit Kettenschloß, KMC oder Connex.
Mit SRAM (PG1070?) hatte ich angefangen, die war nach 1500 km weg. Shimano war nach fast 2500 km weg. Die Veloce hält über 3.000 km.
Von SRAM bin ich weniger angetan insgesamt. Ich hatte ein Neurad mit 10s Rival. Die Gruppe hat sich zwischen 10 und 12tsd km Straße "aufgelöst".
Ich hatte 'ne zeitlang, nach einem Kettenriß im Acker, immer ein Reservekettenschloß beim Ersatzschlauch. So'n Tritt ins Leere wirkt nach ;-)
Die Force 1x11. Angetan bin ich auch nicht, die Hebel liegen nicht gut in der Hand, die Bremsen stellen sich nicht gut nach, sodass zu viel Leerweg resuliert. Und die Kette hat eh schon länger Geräusche gemacht. Die Campa-Ketten halten immer ab 5000km, sind aber auch deutlich teurer. Natürlich verwende ich das Kettenschloss nicht mehrfach, wieso auch? Bei einer neuen Kette ist ja auch ein neues dabei. Und zwischendurch macht man die Kette ja nicht auf. Seit HG ist es kein Problem mehr, unter Last zu schalten und moderne Ketten vertragen das durchaus. Wie gesagt, ich mache das seit über 25 Jahren und mir ist noch nie eine Kette gerissen, auch nicht früher, als ich Rennen fuhr und sicher deutlich mehr Last beim Schalten auf die Kette brachte. Die einzige Kette mit Schloss war aber auch immer die Bahnkette und die Connex 808 am Klassiker, der nicht so hart gefahren wird. Bei der alten Campa-Gruppe schalte ich ja eh nie unter Last. Nur Sram fahren doch viele, auch im Rennen. Und die Force ist das zweitbeste von denen. Da reißt doch nicht einfach ein Kettenschloss nach so kurzer Zeit. Sollte man zumindest annehmen. Naja, ich werde die Force irgendwann mal durch eine Potenza ersetzen, wenn es dafür eine 11-34 Kassette gibt und ich Zeit zum Umbauen. Vielleicht kommt der Rahmen dann auch neu, Bianchis neuer Zolder sieht ja auch gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kettenschlösser sind manchmal nicht symmetrisch und sollten dann nach der Einbauvorschrift des Herstellers montiert werden.
Hinzu kommt, daß das Verschleißverhalten der Kettenschlösser materialabhängig leicht abweichend ist von demjenigen der Kette.

Kettenschlösser bedeuten manchmal eine Montageerleichterung. Nur deshalb gibt es sie. Mehr steckt nicht dahinter.

Wer als "Werkzeug-Legastheniker" mit vernieteten Ketten noch nie Probleme hatte und jetzt unbedingt welche will, ist bestens beraten, Kettenschlösser zu montieren.
Hab das Rad so gekauft. Bei der Red Kette war auch ein Schloss dabei. Ich weiß nicht, was die Alternative wäre, da man ja auch einen passenden Stift bräucht. Oder gibts Nietstifte für Sram-Ketten?
 
Hab das Rad so gekauft. Bei der Red Kette war auch ein Schloss dabei. Ich weiß nicht, was die Alternative wäre, da man ja auch einen passenden Stift bräucht. Oder gibts Nietstifte für Sram-Ketten?
Wenn das Schloß dabei war, dann benutze es doch einfach.
Ich verniete jede Kette mit dem Rohloff-Revolver und schmeiße die Kettenschlösser in die Tonne.
 
Nunja, nachdem mir eine vernietete Kette um die Ohren geflogen ist nehme ich nur noch Connex-Ketten mit den Schlössern (die allerdings korrekt montiert werden müssen*) und bin bisher sorgenfrei unterwegs gewesen.

*
Connex Schloß.jpg
 
Heute morgen stehen 2 ausländische Mitbürger vor meinem Haus und versuchen in ein Auto zu kommen. Ich raus, war fertig für Mc Fit, gefragt was los ist, Tür zu Schlüssel drin, nur kleinen Schraubendreher als Werkzeug. Ich nach hinten, großen Schraubenzieher ,Schweißdraht und Hartholzkeil geholt, denen in die Hand gedrückt und gesagt " Schmeißt das Werkzeug übern Zaun ich muß weg".
Komm gerade nach Hause, Auto weg, Werkzeug weg:mad:.
A.....löcher:mad:
 
Heute morgen stehen 2 ausländische Mitbürger vor meinem Haus und versuchen in ein Auto zu kommen. Ich raus, war fertig für Mc Fit, gefragt was los ist, Tür zu Schlüssel drin, nur kleinen Schraubendreher als Werkzeug. Ich nach hinten, großen Schraubenzieher ,Schweißdraht und Hartholzkeil geholt, denen in die Hand gedrückt und gesagt " Schmeißt das Werkzeug übern Zaun ich muß weg".
Komm gerade nach Hause, Auto weg, Werkzeug weg:mad:.
A.....löcher:mad:

Läuft das jetzt unter Autoklaubeihilfe:D
 
Heute morgen stehen 2 ausländische Mitbürger vor meinem Haus und versuchen in ein Auto zu kommen. Ich raus, war fertig für Mc Fit, gefragt was los ist, Tür zu Schlüssel drin, nur kleinen Schraubendreher als Werkzeug. Ich nach hinten, großen Schraubenzieher ,Schweißdraht und Hartholzkeil geholt, denen in die Hand gedrückt und gesagt " Schmeißt das Werkzeug übern Zaun ich muß weg".
Komm gerade nach Hause, Auto weg, Werkzeug weg:mad:.
A.....löcher:mad:
Wollten wohl keine Fingerabdrùcke am Werkzeug hinterlassen.:D
Fùr solche Fàlle gibts es den adac.
Ist ja genauso als wenn mich wer fragt ob ich mal nen Bolzenschneider hàtte..schlùssel vom Fahrradschloss ist weg..da gibts nen dummen Spruch und das wars.:rolleyes:
 
Heute morgen stehen 2 ausländische Mitbürger vor meinem Haus und versuchen in ein Auto zu kommen. Ich raus, war fertig für Mc Fit, gefragt was los ist, Tür zu Schlüssel drin, nur kleinen Schraubendreher als Werkzeug. Ich nach hinten, großen Schraubenzieher ,Schweißdraht und Hartholzkeil geholt, denen in die Hand gedrückt und gesagt " Schmeißt das Werkzeug übern Zaun ich muß weg".
Komm gerade nach Hause, Auto weg, Werkzeug weg:mad:.
A.....löcher:mad:

Warum macht man sowas?

Hätte direkt die Bullen gerufen, oder mir wenigstens die Fahrzeugpapiere zeigen lassen, unter Androhung der Bullerei.
 
Zurück
Oben Unten