• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Am Wochenende fuhr ich wieder mal ein Brevet mit dem M-Gineering. Diesmal in Brugge. Die Bedingungen waren nicht super, harter Süd-Ost Wind und unter 0 Grad. Mit gescheiter Bekleidung ging es also in der Dunkelheit los in eine Bahnhofskneipe. Trotz Wetter sammelten sich 60 Randonneure.

IMGP9882.jpg


IMGP9885.jpg


IMGP9887.jpg


Die grosse Gruppen liess ich schnell ziehen, über 30km/h gegen den Wind war mir doch etwas zu schnell. Ich fuhr nur kurz alleine, ziemlich schnell traf ich den Thierry der den Schnee in den Ardennen geflüchtet war. Zusammen fuhren wir die Runde weiter.

IMGP9897.jpg


IMGP9806.jpg


In der Umgebung von Gent gab es eine kleine Fähre. Hier trafen wir den Daniel der eine halbe Stunde vor uns gestartet war.

IMGP9914.jpg


IMGP9917.jpg


Nach der Konrolle in Nazareth wurde die Strecke immer Klassischer. Durch Oudenaarde am Ronde van Vlaanderen Museum vorbei, am Fuss vom Koppenberg entlang und dann weiter nach Kortrijk. Genussvolles fahren bei mitlerweile Seiten und sogar Rückenwind.

IMGP9921.jpg


IMGP9923.jpg


IMGP9924.jpg


IMGP9929.jpg


In Kortrijk gönnten wir uns eine ordentliche Pause auf dem Marktplatz. Dort gibt es massig Restaurants.

IMGP9940.jpg


IMGP9944.jpg


IMGP9947.jpg


Während die Pause hat mir offenbar jemand die Kolaflasche aus der Tasche geklaut. Gut, der Kola im Restaurant schmeckte eh besser.
Noch bevor wir in Kortemark bei der Kontrolle waren wurde es dunkel. Licht an und weiter ging es bis Kortemark

IMGP9956.jpg


In Kortemark trafen wir noch einen weiteren Fahrer. Der hatte Naviprobleme, seine Reservebatterien waren leer. Ich borgte ihm einen Satz. Zusammen fuhren wir weiter. Nach etwa 10km konnten wir die Regenjacken anziehen. Regen an sich ist kein Problem, Regen bei Minusgraden schon. Vor allem die letzten 20km waren ziemlich heikel. Regelmässig hörten wir das Eis unter den Rädern knistern. Ich musste nur einmal korrigieren, das M-Gineering läuft wie auf Schienen. Nach noch eine kurze Pause um extra warme Sachen anzuziehen trafen wir in Brugge ein. Wir konnten anfangen mit das Eis von sämtliche Taschen und Helmen zu entfernen. Ich konnte auch endlich wieder ordentlich sehen, mein rechtes Brillenglas war ganz vereist. Zum glück gab es keine schwere Stürze, nur Julia stürtzte 3 Mal mit leichten Schaden am Rad.

Sonntags fuhr ich weiter richtung Norden. Wegen eine Manifestation von gewaltbereite Rechtsextremisten in Brüssel wollte ich nicht mit der Bahn über Brüssel fahren. Bei mitlerweile Südwind fuhr ich richtung Norden. Diesmal nicht wie gewohnt am Kanal entlang nach Damme sondern über die Dörfer. Das Kanal überquerte ich kurz südlich von Sluis mit einer Handfähre.

IMGP9965.jpg


IMGP9969.jpg


In Breskens gab es dann eine etwas grössere Fähre. Ab Vlissingen fuhr ich noch eine Runde über Westkappele bevor ich in Middelburg im Zug stieg.

IMGP9971.jpg


IMGP9976.jpg


Die Strecken auf Relive:

Samstag: https://www.relive.cc/view/2020724029
Sonntag: https://www.relive.cc/view/2020726755
 

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Winterbrevet, Temperaturen um 0-Grad, Wind hart Süd-Ost … was Ihr Euch antut. Nach der Streckenlänge frage ich besser nicht, wenn ich die Ortsangaben kurz durchgehe :-( . Ich bewundere das, aber mir wäre das zu heftig.
 
Heute Mittag sitze ich an meinem Schreibtisch und schaue aus dem Fenster.
Was sehen meinen trüben Augen? :eek:
Ein Sonnenstrahl huscht über Dächer und Fassaden.
Ich will radeln. :D
Schnell meine Klamotten gepackt, den Kollegen zugerufen das ich ein paar Übelstunden wegschaffen muss und ab dafür.
Zu Hause meldet sich zuverlässig zuerst der Magen. :rolleyes:
Ok, selbst die kleinste Runde wird mit knurrendem Magen zur Qual. Wer mich kennt weiß das ich nen Feuerwehrkran brauche um wieder hochzukommen, sollte ich wegen Schwäche umfallen.
Also ganz vernünftig ne Kleinigkeit gegessen, dann umgezogen und ab zu den Rädchen. Da stellt sich wieder die Frage welches nehmen wir den?
Schnell meldet sich das TI Starrgangrad und reklamiert den Anspruch auf eine Probefahrt zur der ich noch nicht gekommen bin.
Das Teil fahren ok, aber ohne Freilauf?
Ach egal, irgendwann musste ja.


Ohje..........nun ja..........funktioniert. Hügel hoch ist blöde, Hügel wieder runter auch. Boah was für'n Mist. kaum macht man mal ein kleines bisschen Speed hüpfen die Kniescheiben wie blöde herum. :D


Das Grüngürteltier lacht sich kaputt:


Die Landebahn ist leer:


Zum Schluss ging es immer besser.
Aber bevor ich das Rädchen fahren kann ohne darüber nachzudenken wird wohl noch etwas dauern.

Egal, witzig ist es trotzdem.
Ich konnte sogar mal ganz kurz skidden. :D
 
Ich habe heute mit meinem Resterampenrenner das schöne Wetter genutzt und bin meine Hausrunde gefahren. Hab da immer mehr Spaß dran, da der Rahmen sehr gut steht. Auch muss ich bei den STI-Hebeln die Hände nicht so verdrehen wie bei den 6400 reinen Bremshebeln. Angesteuert wurde der Queen Elisabeth Gedächtnisbahnhof. Und auch das große Krippenspiel ist immer eine Reise wert.
Weihnachtsrunde1.JPG
Weihnachtsrunde2.JPG
Weihnachtsrunde3.JPG
 
Juhu! Der lange Winter ist vorbei und es ist endlich wieder Sommer! Heute gegen 19:30 Uhr, es ist taghell und mir ist richtig warm...

Anhang anzeigen 625424

... was aber wohl eher an zwei Schichten Merino plus einer dritten aus Primaloft lag und ok, ich gebe es ja schon zu... die Sommersonne ist vermutlich wohl eher diesem kleinen Teil hier zu verdanken...

Anhang anzeigen 625425

,,, Busch & Müller Ixon Space! Damit kann ich ab jetzt wieder wie gewohnt die Nacht zum Tage machen. Ein Knopfdruck genügt und die Sonne geht schlagartig auf.

Anhang anzeigen 625426

Was für ein Licht! Darauf würde auch der Spruch vom Clarkson, Jeremy, zu einer Batterie Zusatzscheinwerfern an einem Raptor passen: "...as bright as an collapsing sun."
 
Das Ding muss der Hammer sein. Ich bin ja mit meiner alten Ixon IQ schon zufrieden mit den damals tollen 40 Lux. Solange die funktioniert, sperre ich mich ein wenig gegen einen Neukauf.

Die Ixon IQ ist auch schon richtig gut!

Heißt das, man kann dich vom Weltraum aus sehen? ;)
12 Wochen Lieferzeit bei Rose. Da ist dann doch schon die richtige Sonne wieder da ...


Ich hatte Glück und habe "nur" 5 Wochen auf meine Bestellung bei Rose gewartet. Aber inzwischen ist sie dort schon wieder vergriffen und Busch & Müller kommt anscheinend nicht mit der Nachlieferung nach.

Aber hier ist sie lieferbar und sogar noch günstiger.
 
Winterbrevet, Temperaturen um 0-Grad, Wind hart Süd-Ost … was Ihr Euch antut. Nach der Streckenlänge frage ich besser nicht, wenn ich die Ortsangaben kurz durchgehe :-( . Ich bewundere das, aber mir wäre das zu heftig.
Geht mir genauso. Sich darauf einzulassen verdient deshalb besondere Hochachtung.
 
Bei dem Lichtbild oder wie sich das nennt,muss man sich nicht wundern wenn ein Autofahrer das Xenon Fernlicht zündet
Einfach Rücksichtslos diesmal nicht der Autofahrer Basta
 
Bei dem Lichtbild oder wie sich das nennt,muss man sich nicht wundern wenn ein Autofahrer das Xenon Fernlicht zündet
Einfach Rücksichtslos diesmal nicht der Autofahrer Basta

Damit kein Autofahrer zu Schaden kommt, kann man die Lampe in der Stadt oder wenn ein Auto kommt ganz einfach runterdimmen, selbst mit dicken Handschuhen lässt sie sich spielend bedienen. Außerdem ist sie natürlich StVZO konform.
 
Damit kein Autofahrer zu Schaden kommt, kann man die Lampe in der Stadt oder wenn ein Auto kommt ganz einfach runterdimmen, selbst mit dicken Handschuhen lässt sie sich spielend bedienen. Außerdem ist sie natürlich StVZO konform.
@Linda_Bln
Möglicherweise ist sie aber ein klein wenig zu hoch eingestellt.
(insofern hat @Olddutsch vielleicht sogar ein klein bischen Recht).
Die Lichtkante (oben) muss knapp unterhalb der Höhe des Scheinwerfers sein, sonst wird der Gegenverkehr geblendet.
Am besten stellt man das ein auf einer waagerechten Fläche gegen eine Wand in 10 m Entfernung.
Wenn das ~ 10 cm unterhalb der Höhe des Scheinwerfers ist, dann ist alles gut.
 
Ein kleinwenig falsch eingestellt sind gefühlt 90% aller HighTech Fahrradfunzeln.
Wenn man einem solch aufgeblendetem Biker begegnet ist man im wahrsten Wortsinn geflasht. Anhalten ist fast zwingend, aber nicht immer möglich … man sieht einfach nichts mehr.
 
In diesem Fall, auch beim Autofahren, hilft mir immer der Blick auf den Seitenstreifen. keine Blendung und dennoch Spurtreue..
 
Bei dem Lichtbild oder wie sich das nennt,muss man sich nicht wundern wenn ein Autofahrer das Xenon Fernlicht zündet
Einfach Rücksichtslos diesmal nicht der Autofahrer Basta

Klare Hell/Dunkel-Grenze und basta!

Abs. goiles Teil! Aber leider nur 2 Std. in max. Stellung, schade. Da halte ich 2 (mit je 5-6 Std. bei 70 Lux) olle Trelock LS 950 für sinniger.
 
Bei dem Lichtbild oder wie sich das nennt,muss man sich nicht wundern wenn ein Autofahrer das Xenon Fernlicht zündet
Einfach Rücksichtslos diesmal nicht der Autofahrer Basta

...ja genau, und die Vögel fangen Nachts an zu singen wenn du den einschaltest :D

Mann, die haben doch mehrere Schaltstufen. Du fährst doch mit dem Auto auch nicht immer mit Aufblendlicht....
 
Nein! In die IQ kann ich ganz normale Eneloop Akkus einlegen. Wenn die leer sind kommen Ersatzakkus rein. Bei der Space darf ich 5 Std. laden. :mad:
Kommt auf dein Einsatzzweck an. Wenn ich eine lange Leuchtdauer mit absehbarem Ende habe, finde ich 5 Stunden laden ok. Hab eh nur einen Sazu Akkus.
 
Bislang habe ich an Li-Ionen-Lampen nur eine B&M Eyro mit relativ ungenauer Leuchtdaueranzeige. Die leuchtet dann zwar mit schwachem Akku noch einen halbe Stunde mit 'Abblendlicht', aber bei den momentanen Temperaturen kann man sich da vermutlich nicht drauf verlassen.
Ich hab mal ne Zeitlang versucht alle meine elektronischen Geräte mit Eneloops zu betreiben. Das ging so ca. zehn Jahre lang gut. Zur Zeit werden aktuelle Geräte nahezu ausschliesslich mit fest eingebauten Lithiumionenakkus angeboten. Die Erfahrung mit Laptops, Mobiltelefonen und Autonavis zeigt, dass die Geräte je nach Nutzung und Qualität des Lademanagements nach zwei bis drei Jahren spürbar an Kapazität nachlassen. Bei einer 150-Euro-Lampe finde ich das als jetzt nicht so toll.
 
Bislang habe ich an Li-Ionen-Lampen nur eine B&M Eyro mit relativ ungenauer Leuchtdaueranzeige. Die leuchtet dann zwar mit schwachem Akku noch einen halbe Stunde mit 'Abblendlicht', aber bei den momentanen Temperaturen kann man sich da vermutlich nicht drauf verlassen.
Ich hab mal ne Zeitlang versucht alle meine elektronischen Geräte mit Eneloops zu betreiben. Das ging so ca. zehn Jahre lang gut. Zur Zeit werden aktuelle Geräte nahezu ausschliesslich mit fest eingebauten Lithiumionenakkus angeboten. Die Erfahrung mit Laptops, Mobiltelefonen und Autonavis zeigt, dass die Geräte je nach Nutzung und Qualität des Lademanagements nach zwei bis drei Jahren spürbar an Kapazität nachlassen. Bei einer 150-Euro-Lampe finde ich das als jetzt nicht so toll.
Da hast du allerdings auch wieder Recht. Bei der Ixon IQ bin ich auch beim 2. oder 3. Satz Akkus...
 
Dynamos sind am haltbarsten. Wer wie die meisten von uns mehrere Räder hat, kann auch eins für den Alltag ausstatten. Und da gehört eine Lichtanlage dazu. Gewichtsmäßig nimmt sich das nix mit Akkulampen. Aber du hast immer Licht, wenn dus brauchst, ohne dir nen Kopp zu machen, ob du Lampen dabeihast und die Akkus noch halten. Und ein fest verbauter Scheinwerfer ist auch bequemer als einer, den man jedesmal neu justieren muss.
Ein Rennrad darf ja auch manchmal ne 3fachkurbel haben. Also warum nicht auch Dynamolicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten