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Deleted76301
Da muss die Kette aber schon arg versifft sein, das das einen großen Unterschied macht.
Nach meinen Beobachtungen genügt bereits ein geringer Verschmutzungsgrad.
Außer man würgt die Kettenlehre in die Kette.
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Da muss die Kette aber schon arg versifft sein, das das einen großen Unterschied macht.
Sieh Dir den Kettentrieb an: Bei welcher Kurbelstellung wird die größte Kraft aufs Pedal gebracht ? Wo ist die Kraft am geringsten ?
Was ist der Unterschied zwischen Zug- und Leertrum ?
Beantworte diese Fragen, und Du wirst verstehen, daß an kettengetriebenen Fahrrädern - besonders auch an solchen mit Nabenschaltung -
der Kettenverschleiß alles andere als "gleichmäßig" ist.
Hmm - und was ist mit den Kettenblättern? Wenn die einen weg haben, dann wird es richtig teuer.Bei meinem Fitnes/Crossrad aber fahr ich bis zum bitteren Ende. Geht wirklich lange gut und ist günstiger als öfter die Kette zu wechseln. Die einfachen 9-fach Treking Kassetten kosten um die 30 Euro.
... dann, und nur dann, wenn die Gliederzahl der Kette ein ganzzahliges Vielfaches aller verbauten Kettenblätter ist - bei längerem Betrieb. Nach nur genau einem Umlauf der Kette mag das anders sein, aber dann sollte sich Verschleiß noch in Grenzen halten.
Hmm - und was ist mit den Kettenblättern? Wenn die einen weg haben, dann wird es richtig teuer.
Und die 9-fach Ketten sind ja noch mal billiger als die Kassetten.
Ich überprüfe meinen Kettenverschleiss mit dem Messschieber. Kaliber 2 ist nur rausgeschmissen Geld für n Stück Metall....
OkIch find den Caliber 2 praktisch. Lehren mit einem "Werkzeug" mit passender Auflage ist bei mir schneller erledigt als der Messvorgang.
Beim Messschieber muss man genauer darauf achten, wie man ihn ansetzt. Und das Ablesen ist mit meinem eh vorhandenen analogen Messschieber auch nicht so schnell erledigt. Zudem muss man die abgelesenen Werte für sich dekodieren - abgelesener Wert überschreitet die definierte Verschleißgrenze oder nicht. Aber wie war noch mal die Verschleißgrenze …
Bei der Lehre dagegen:
Auflegen
A Seite fällt nicht rein - weiterfahren.
A Seite fällt rein - tauschen oder bald tauschen
Hab den Caliber 2 seit fast 15 Jahren.
Er macht sehr einfach das, was er soll - lässt die Ritzel und Kettenblätter lange leben.
Und wenn er mir nicht geklaut wird, hält er wohl bis zum Lebensende. Dann sind wir bei Centbeträgen pro Jahr. Aktueller Stand, ca. 1 € pro Jahr.
Ich hab nen gruppenlose Kurbelsatz dran. Dürfte auch nicht die Welt kosten. Ich hab beim gockeln Preise von ca. 30 Euro für nen 9-fach Satz gefunden. Das ist mein Schlampen- und - Alltagsrad. Da müssen kein teuren XT Teile dran.Hmm - und was ist mit den Kettenblättern? Wenn die einen weg haben, dann wird es richtig teuer.
Ich überprüfe meinen Kettenverschleiss mit dem Messschieber. Kaliber 2 ist nur rausgeschmissen Geld für n Stück Metall....
Ich finde es mit Kaliper auch schneller. Habe es ja schon geschrieben, mein Messchieber hat erst nach einer rustikalen Misshandlung gepasst.
Ich werd mal 20 € investieren und schaffe mir den Caliber 2 an. Ist wahrscheinlich unkomplizierter u geht schneller. Ihr hab mich überzeugt...
Ich hatte einen günstigen von Radon...Der hat die Kette als "noch tauglich" angezeigt, während der dann später besorgte Caliper bereits durchfiel... war irgendein billiges Teil von Bike-discount.
Mittlerweile habe ich noch eine Messlehre von shimano, welche ein anderes Messprinzip verfolgt wie der Caliper. Der Caliper legt sich zwischen die Röllchen der Glieder.
Das Shimano Messgerät hat eine Art Feder eingebaut, so dass es beide Röllchen in der gleichen Richtung belastet.
Ergo sind meine Ketten mit der Shimano-Lehre theoretisch länger fahrbar.
Für mich gibt das immer ein gutes Gewissen, wenn ich mit dem Caliper gemessen habe und der durchfällt...und dann der shimano gerade noch nicht durchfällt
In der Praxis wechsle ich immer bevor der Caliper auf der kurzen Seite durchfällt...wenn ichs nicht verpasse...
Ja, ich habe mir auch mal vorgenommen:
Neuer Antrieb: 5 Ketten kaufen
...dann jede 1000 km fahren...und nach 5000 km die erste wieder drauf...usw...
Ich bin zu faul
Ausserdem würde das ja dann...???wieviele Jahre???...brauchen...wenn ich zur Zeit über 10000km mit dem RR komme...dann wäre das viel...
Dann lieber die Kette sauber halten - denke das bringt am meisten für die Lebensdauer...