• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenverschleiß Ekar Kettenlänge messen

RadlBasti

Mitglied
Registriert
7 März 2017
Beiträge
71
Reaktionspunkte
31
Hallo zusammen,

ich möchte gerne den Kettenverschleiß bei meiner EKAR Schaltung überprüfen.
Dafür möchte gerne mit Hilfe eines Messchiebers prüfen, ob die Kette verschlissen ist. Kann ich dazu folgende Anleitung auf bei der 13-fach Kette nutzen?

Kettenverschleiß messen

Kettenverschleiß mit Messschieber prüfen​

Sie können eine eventuelle Kettenlängung auch mit einem handelsüblichen Messschieber feststellen. Stellen Sie diesen auf eine Länge von 118 mm ein. Führen Sie den Messschieber an einer beliebigen Stelle der Kette zwischen 10 Kettengliedern ein. Öffnen Sie den Messschieber so weit, bis er an den Röllchen der Kettenglieder anliegt. Bei einer neuen Kette werden Sie eine Länge von 119,5 mm messen. Bei Aluminiumritzeln/ -kettenblättern ist eine gemessene Länge ab 120,25 mm und bei Stahlritzeln/-kettenblättern ab 120,5 mm bereits zu viel. Das bedeutet die Kette ist bereits zu weit gelängt, also verschlissen und sollte möglichst bald gegen eine neue Fahrradkette getauscht werden.



Ansonsten würde ich mich sehr freuen, wenn jemand an einer neuen Kette einmal das genaue Maß zwischen 10 Kettengliedern bei einer Ekar Kette hier posten könnte.
 
Zurück
Oben Unten