• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zu Shimano Kette und Pedalplatten

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 86162
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 86162

Hallo,
in unserer Familie gibt es 3 Fahrräder mit Shimano Komponenten.

1. Cyclocross Rad mit Shimano Ultegra 2x11 Gruppe
2. MTB mit Shimano SLX 11-fach Kassette SH CS.M7000 mit SHIMANO CN-HG700-11 Kette
3. eBike mit Shimano XT CS‐M8000 Kassette und KMC X11 Kette

Kann ich für alle 3 Fahrräder EINE Shimano Universalkette verwenden ?

Und dann habe ich noch eine Frage zu den Gegenplatten bei den Shimano Pedalplatten, Sind diese zwingend notwendig und wofür braucht man diese genau? Bisher habe ich die Pedalplatten direkt (ohne Gegenplatten) an meinen Shimano Schuhen montiert.

Danke und VG
Martin
 
Das hier
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-05-06 um 19.21.54.png
    Bildschirmfoto 2018-05-06 um 19.21.54.png
    683,3 KB · Aufrufe: 28
Die Platten sind üblicherweise bereits im Schuh als Konter vorhanden. Sofern die alte Platte nicht irgendwie beschädigt ist (bspw. Gewinde ausgerissen), brauchst du die Gegenplatte nicht mitkaufen. Empfehlung aus eigener Erfahrung: Schön anbrummen (7 bis 8 Nm), nichts ist schlimmer als die Schuhe nicht aus dem Pedal zu bekommen.

Kette kannst du universell nehmen und bevorraten. Lieber die 105er als die DuraAce oder XTR, die halten meist länger.
 
Danke. Dann mit Quick Link oder Niete ? Kann ich beide Arten bei allen Rädern verwenden ?

Ich habe vor kurzem gelesen, daß bei Shimano Ketten der schwarze Nietbolzen nie geöffnet werden darf. Warum ? Wenn ich wieder einen neuen Bolzen reinmache, ist es doch egal wo ?
 
Danke. Dann mit Quick Link oder Niete ? Kann ich beide Arten bei allen Rädern verwenden ?

Ich habe vor kurzem gelesen, daß bei Shimano Ketten der schwarze Nietbolzen nie geöffnet werden darf. Warum ? Wenn ich wieder einen neuen Bolzen reinmache, ist es doch egal wo ?

Der Bolzen weitet beim Einpessen das Loch auf und durch die Elastizität des Kettengliedmaterials rund um das Loch wird der Bolzen "festgezurrt". Wenn Du den Bolzen rausdrückst und einen neuen einpresst, weitest Du wieder das Bohrloch auf und somit kann durch die Elastizität des Kettengliedmaterials weniger "Haltekraft" als beim ersten mal aufgebracht werden. Würde mal vermuten, dass nach dem zehnten Einpressen der Bolzen kein Halt mehr hat.
 
Du sollst nur nicht am schwarzen Bolzen die Kette wieder öffnen. Woanders darfst du die Kette schon öffnen und wieder neu vernieten.

Ob Niet oder Quick Link ist Geschmackssache.
Mit dem Shimano Quick Link gibt es nur nicht viel Erfahrung, da relativ neu. Der erste Versuch von Shimano Quick Link bei IIRC DA 9000 Ketten ging aber daneben.
 
Connex Link von Wippermann. Hält mehrere Kettenleben.
 
Kann ich für alle 3 Fahrräder EINE Shimano Universalkette verwenden ?
Hängt von der Geometrie der Räder (Länge der Kettenstrebe) und der benötigten Kapazität ab, ob Du da mit einer Länge auskommst. Natürlich wäre dann ein Kettenschloss am praktischsten.

Ich würde mir aber schon für jedes der Räder eine separate Kette gönnen. Mir wäre das mit einer Universalkette zu unpraktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt von der Geometrie der Räder (Länge der Kettenstrebe) und der benötigten Kapazität ab, ob Du da mit einer Länge auskommst. Natürlich wäre dann ein Kettenschloss am praktischsten.

Ich würde mir aber schon für jedes der Räder einen separate Kette gönnen. Mir wäre das mit einer Universalkette zu unpraktisch.
wie geil...:bier: :bier: :bier:
 
Hängt von der Geometrie der Räder (Länge der Kettenstrebe) und der benötigten Kapazität ab, ob Du da mit einer Länge auskommst. Natürlich wäre dann ein Kettenschloss am praktischsten.

Ich würde mir aber schon für jedes der Räder eine separate Kette gönnen. Mir wäre das mit einer Universalkette zu unpraktisch.
Es soll auch Familien geben, die eine Zahnbürste für alle haben.
 
Zurück
Oben Unten