• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche: Tausch Campagnolo Chorus Innenlager BSA gegen ITA

steppenwolf89

Neuer Benutzer
Registriert
24 Juli 2018
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich hab ein Campagnolo Chorus Vierkant-Innenlager BSA und würde es gerne gegen ein gleichwertiges ITA - Lager tauschen. Ich würde natürlich auch ein Record-Lager nehmen und dann ggf. 10er oder so drauflegen. Das Lager läuft selbstverständlich noch rund und kann auf Wunsch auch von mir gefettet werden.


upload_2018-10-6_1-12-8.png


Liebe Grüße!
 

Anzeige

Re: Suche: Tausch Campagnolo Chorus Innenlager BSA gegen ITA
Was steht denn für ne Breite auf dem Lager?? 68 oder 70...
 
Ich schau direkt mal nach wenn ich nach Hause komme! War die letzten Tage im Urlaub daher erst die verspätete Antwort.

@Panchon: Das dachte ich mir schon aber vermutlich bekomme ich die Lagerschalen für den selben Preis wie ein gebrauchtes ITA -Lager, oder?
 
Da steht keine Breite drauf aber da es BSA ist 68mm. Das bringt mich auch zu meiner nächsten Frage: Liegen die Konusse dann nicht zu weit (2mm) auseinander wenn ich es in ein ITA-Gehäuse mit 70mm setzte?

Anhang anzeigen 606700
 
Konen gibt es da natürlich nicht, da es sich um Rillenkugellager handelt.

Panchon meint, und das nehme ich ungeprüft auch an, dass das Innenleben gleich ist und die breiteren Schalen schlicht nur "nach außen" wachsen, die Anschläge, bzw. deren Abstände aber gleich sind.
 
Nicht direkt Konen, aber es gibt eine Phase in der linken Lagerschale in der der Sicherungsring des Rillenkugellagers liegt. Falls die Vermutung stimmt das die Lagerschalen selbst einfach jeweils 1mm breiter sind wäre das natürlich interessant. Ich hab allerdings noch keine Zeichnung gefunden. Falls jemand die passenden ITA-Schalen zur Hand hat und mal kurz messen könnte wäre das Spitze. Bei mir sieht das wie folgt aus:
upload_2018-10-18_13-30-53.png
 
Ich wollte letztlich nen Chorus Lager verbauen, was ich hier auch gekauft habe, aber es passte nicht.
Habe ich hier die falschen Lagerschalen?? Achsbreite ist 102mm

IMG_1159.jpg
 
Wo hinein passte es denn nicht?

Erkennen kann man nämlich nicht viel. Wenn ich das Gewinde der rechten Schale richtig sehe ist es Linksgewinde, also BSA. Du wirst also einen Rahmen mit ITA 36x24 ( Gehäusebreite 70mm), franz 35x1 ( beide mit Rechtsgewinden beidseitig) oder schweizerisch 35x1 ( rechts - links Gewinde..) oder was auch immer haben.
 
Das kann nur dann passieren, wenn die Kurbel nicht für die 102mm ausgelegt ist, eigentlich für JIS Vierkant gedacht ist, oder die linke Schale nicht komplett im Gehäuse verschwindet.

EDIT: Die linke Schale scheint nicht die richtige zu sein.... vermutlich aus einem 3-fach Chorus Innenlager ( 111 oder 113mm, weiß ich nicht mehr genau) oder was auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CrMn: Brauchst Du noch eine linke Lagerschale? Es kann sein, dass ich noch welche über habe (ein Record-Lager ging vorzeitig kaputt, und ich schmeiße halt ungerne was weg; die Schalen sind identisch).
 
Also falls jemand noch ITA-Lagerschalen hat und nicht mehr verwenden sollte dann bitte bei mir melden. Wenn ich das Foto von @CrMn sehe scheint ja die linke Lagerschale nur "Spacer" zu haben die da zusätzlich dranhängen. Vermutlich wurden die einfach in der gewünschten Länge gekürzt, zumal da ja das Gewinde immer passt. Die Vermutung von @Panchon scheint also zu stimmen.
 
Ich mag das jetzt gar nicht alles lesen. Wenn man aus einem Campa-Record- oder Chorus-BSA-Innenlager dieser Baureihe ein ITA-Lager machen möchte, braucht man nur die beiden Gewindeschalen (Lagerschalen ist tatsächlich eher irreführend, denn da sind keine Lager drin, sondern "drunter") auszutauschen. Und ja, lagaffe, das habe ich ausprobiert und auch so gemacht. Und nein, das ist keine Vermutung, steppenwolf89. Zum Abziehen der rechten Schale braucht man ein bißchen Kraft und zum Aufdrücken dieser Schale noch mehr (bis sie einrastet), aber dennoch geht's insgesamt total einfach und alleine mit Handkraft.

Und außerdem sind diese Lager eigentlich unkaputtpar, denn die Lager auf der Welle kann man austauschen. Es sind ganz normale Rillenkugellager, die's überall für wenig Geld gibt. Einzig die Verzahnung der Gewindeschalen kann man ausnudeln, aber dann muß sich halt Ersatzschalen zulegen.

Viele Grüße
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag das jetzt gar nicht alles lesen. Wenn man aus einem Campa-Record- oder Chorus-BSA-Innenlager dieser Baureihe ein ITA-Lager machen möchte, braucht man nur die beiden Gewindeschalen (Lagerschalen ist tatsächlich eher irreführend, denn da sind keine Lager drin, sondern "drunter") auszutauschen. Und ja, lagaffe, das habe ich ausprobiert und auch so gemacht. Und nein, das ist keine Vermutung, steppenwolf89. Zum Abziehen der rechten Schale braucht man ein bißchen Kraft und zum Aufdrücken dieser Schale noch mehr (bis sie einrastet), aber dennoch geht's insgesamt total einfach und alleine mit Handkraft.

Und außerdem sind diese Lager eigentlich unkaputtpar, denn die Lager auf der Welle kann man austauschen. Es sind ganz normale Rillenkugellager, die's überall für wenig Geld gibt. Einzig die Verzahnung der Gewindeschalen kann man ausnudeln, aber dann muß sich halt Ersatzschalen zulegen.

Viele Grüße
Franz

Den Lagerschalen-Tausch hatte ich auch mal gemacht, als ich für kurze Zeit ein C4 Air One hatte (ital. Lagerschalen) und da natürlich statt des verbauten, gebrauchten Chorus-Lagers ein Record-Lager rein sollte. Leider sitzen da auf der Welle beidseitig so Sicherungsringe, wo ich leider kein passendes Werkzeug habe, um die abzubekommen, ohne sie zu verbiegen. Es kann sein, dass ich einmal in der rechten Lagerschale des kaputtgegangenen Record-Lagers den Dichtungsring vergessen habe, wieder einzubauen, und das Lager deshalb vorschnell auszutauschen war. Mittlerweile weiß ich aber sowieso, dass das Chorus-Lager steifer ist, auch wenn man die Kurbelschrauben gegen Aluschrauben tauscht (dann ist es auch noch etwas leichter als das Record-Lager mit den originalen Stahlkurbelschrauben).
 
Weiß jemand, ob auch Ersatzlagerschalen als Alternative gehen, wie z.B. Lagerschalen für Token/ Neco Innenlager? Wäre das auch qualitativ geeignet?
 
Zurück
Oben Unten