• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche: Tausch Campagnolo Chorus Innenlager BSA gegen ITA

Nicht für ein Campagnolo Lager. Du kannst natürlich ein passendes komplettes Lager zum Beispiel von Token oder Miche verbauen. Die haben die mit italienischem und BSA Gewinde mit 102mm ITA und auch andere Längen.

Das Chorus Lager wird aber noch angeboten.
 
Habe nun die Lagerschalen von Campagnolo für einen ITA Rahmen bekommen (Original). Links (bb-re111) und rechts (bb-re113). Jetzt habe ich das gleiche Problem wie meine Vorredner. Die rechte Schale ist mit 70 nm angezogen und die linke Schale ragt noch um ganze 9 mm aus dem Rahmen heraus. Was nun? Habe schon gelesen, dass die linke Schale mit einer Schraubensicherung versehen werden könnte und auf 30 nm angezogen werden soll. Allerdings klemmt die Kurbel bereits bei ca. 20 nm. Ebenfalls wüsste ich nicht wie die Schraubensicherung mit der Montagepaste zusammenpassen sollte.
Was kann ich für eine Lagerschale links benutzen bzw. wie lang muss die Schale sein? Kann ich die aktuelle evtl. kürzen?


IMG_7219.JPG

Campagnolo Record Tretlager. Ehemals BSA, jetzt mit ITA Lagerschalen. Gesamtlänge, von linker Schale bis rechter Schale, 80 mm. Die Kurbel hat 102 mm.


IMG_7221.JPG

Linke Lagerschale = 23 mm


IMG_7223.JPG

Rechte Lagerschale = 28 mm


IMG_7225.JPG
Linke Lagerschale steht 9 mm aus dem Rahmen.


IMG_7228.JPG



Was schlagt Ihr vor?
 
Links stellt man das Lager nur spielfrei ein. Dafür gibt es kein definiertes Moment.

Entweder hast Du die falschen Schalen für das Record Lager oder die sitzen nicht richtig auf dem Innenlager drauf.
 
Ich habe noch diesen Beitrag gefunden, der der Problematik ähnelt
https://www.rennrad-news.de/forum/t...nenlager-linke-schale-zieht-sich-fest.128458/
Das Ergebnis war, dass die Dichtung für die Problematik verantwortlich war.

In den Tretlagerschalen befinden sich ja auf beiden Seiten Dichtungen, welche in Hülsen liegen. Vlt dürfen diese Hülsen nicht mit verbaut werden? Für was sind die Dichtungen eigentlich gut? Habe das dem Thread nicht ganz entnehmen können. Die Dichtungen haben die Bezeichnung BB-re118, die Hülsen BB-re116 (links) und BB-re117 (rechts).
 
Ich meine fast, dass das Lagerschalen für das Bahnlager sind. Dort sind keine Dichtungen verbaut, und die könnten zusammen tatsächlich 9mm breit sein. Die linke Schale kann ja nicht weiter drauf als abgebildet, trotzdem schaut die Welle nicht weit genug heraus. Laut dem Ersatzteilkatalog auf Seite 6 sollte außerdem die linke Schale die Bezeichnung BB-RE211 und die rechte BB-RE 213 haben. Ich habe noch Lagerschalen (diesmal wirklich die richtigen) über-beim letzten Kauf eines Chorus-Lagers gab es nur die Version mit italienischem Gewinde, da habe ich die BSA-Schalen des defekten Lagers wieder verwendet. Schick' mir doch deine Adresse, dann lass ich Dir die zukommen.
 
Hallo zusammen,
habe es dank Recordfahrer nun hinbekommen. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal dafür!

So sieht das Ganze jetzt aus:
Richtige Schalen.JPG

Gesamtlänge ca. 72 mm

IMG_7539.JPG

Eingebauter Zustand linke Seite

IMG_7541.JPG

Eingebauter Zustand Gesamtansicht. Campagnolo Record Lager mit den Schalen BB-RE211 (links) und BB-RE 213 (rechts)

Vielen Dank für Eure Hilfe!!
 
Zurück
Oben Unten