• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

@tourer-hst : auch von mir gute Besserung
@sibi: bezieht sich das mit der Versicherung und Wertgarantie inkl. Reparatur der Verschleißteile auf Deinen Radhändler oder ist das ein Service, den Rohloff anbietet. Das Ding ist ja echt ne Granate aber auch mir eigentlich viel zu teuer. Ich bin aber in etwas auch bei Deinen Intervallen und gerade im Winter hat man nicht so viel Lust zu schrauben.
 
2 Wochen beim neuen AG 8/10 + 1 (hatte ja was vergessen). Heute das erste Mal auf der Strecke vor der verschlossenen Schranke gestanden - etwas länger - Alter Mann schiebt Rad vor ca. 20 Schülern über die Schranke - völlig Uneinsichtig. Wenn was passiert wäre, ca. 20 + traumatisierte junge und ältere Menschen. Mir hat das dann zu lange gedauert, bin den Umweg über die Straße gefahren. Vor mir Alltagsradler (kein Rennrad) bei Dunkelrot über die Ampel, der Querverkehr war schon am losfahren - was ist nur los? Ich wundere mich schon lange nicht mehr über das Bild, was für uns Radler entsteht - schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
@j_frank "Idioten" gibt es als Fußgänger, Rad- und Autofahrer. Und auch wenn es nur wenige sind, werde diese verstärkt wahr genommen.

Zweifelsohne. War nur eine Anmerkung zur Km-Leistung im Vergleich dazu wie gut der noch aussah. Wären wohl gut nochmal 3-4tkm drin. Hätte, wäre, wenn...
Gehst du so sorgfälltig mit den Reifen um? Bei mir halten die Dinger so um 5Tkm, dann wird die Pannenanfälligkeit größer bzw. die Verschleißmarken zeigen mir, dass ich wechseln sollte.
 
@j_frank "Idioten" gibt es als Fußgänger, Rad- und Autofahrer. Und auch wenn es nur wenige sind, werde diese verstärkt wahr genommen.


Gehst du so sorgfälltig mit den Reifen um? Bei mir halten die Dinger so um 5Tkm, dann wird die Pannenanfälligkeit größer bzw. die Verschleißmarken zeigen mir, dass ich wechseln sollte.
"Fern, schnell, gut" ;)
Michelin halt... Oder anders gelegt: so sehen die Reifen am RR einer Hobbylusche wie mich aus, der eine ganze Garage für sich allein und Zeit hat :rolleyes:
 
2 Wochen beim neuen AG 8/10 + 1 (hatte ja was vergessen). Heute das erste Mal auf der Strecke vor der verschlossenen Schranke gestanden - etwas länger - Alter Mann schiebt Rad vor ca. 20 Schülern über die Schranke - völlig Uneinsichtig. Wenn was passiert wäre, ca. 20 + traumatisierte junge und ältere Menschen. Mir hat das dann zu lange gedauert, bin den Umweg über die Straße gefahren. Vor mir Alltagsradler (kein Rennrad) bei Dunkelrot über die Ampel, der Querverkehr war schon am losfahren - was ist nur los? Ich wundere mich schon lange nicht mehr über das Bild, was für uns Radler entsteht - schade.

Ich kann gut verstehen das Radfahrer im Straßenverkehr einen schlechten Ruf haben. Es gibt einfach so viele schwarze Schafe. Heute Morgen hab ich auch wieder was schönes erlebt:
Ich stehe mit meinem Rad an einer roten Ampel welche Fußgängern und Radfahrern das queren einer Hauptstraße ermöglichen soll. In der Mitte dieser Hauptstraße gibt es noch eine kleine Verkehrsinsel. Gut, ich stehe also so bei rot herum als neben mir zwei Radfahrer voll über rot brettern - bis zur Verkehrsinsel sind sie damit gekommen. Der eine Knallkopf von denen hatte Kopfhörer drin und wollte von der Verkehrsinsel aus dann die nächste Fahrbahn überqueren - wohlgemerkt es war natürlich immer noch knallrot. Der Typ schaute nichtmal nach rechts in Richtung Verkehr sondern fuhr einfach auf die befahrene Straße! Der ankommende Kleintransporter konnte gerade noch bremsen...

Oh man, wie kann man nur so vollblind im Verkehr unterwegs sein. Hauptsache Kopfhörer im Ohr und am besten noch aufs Handy glotzen :crash::mad:

Ansonsten mache ich heute die 5/5 voll und bin nun den 6. Tag in Folge auf dem Rad. :daumen: Letzte Woche gab es auch nur einen Ruhetag, erstaunlich wie man sich an alles gewöhnt. Evtl. wird der Heimweg noch leicht verlängert, am Wochenende ist dann aber mal Pause angesagt.
 
@sibi: bezieht sich das mit der Versicherung und Wertgarantie inkl. Reparatur der Verschleißteile auf Deinen Radhändler oder ist das ein Service, den Rohloff anbietet. Das Ding ist ja echt ne Granate aber auch mir eigentlich viel zu teuer. Ich bin aber in etwas auch bei Deinen Intervallen und gerade im Winter hat man nicht so viel Lust zu schrauben.
Das ganze ist eine Versicherung, zu der mein Händler lediglich ein paar Prospekte rumliegen hat und hat mit Rohloff nichts zu tun. Du kannst jedes Rad, auch E-Räder, versichern. Die Unterlagen habe ich mir gestern abend genauer durchgelesen: Bei Verschleiß oder Beschädigung werden Ersatzteile und Lohnkosten in voller Höhe erstattet, aber die eigentliche Versicherung geht nur über den Zeitwert. Nun ist das Rad, im Gegensatz zum Händi, nicht ganz so schnell "entwertet", aber es gibt auch keine Schwacke-Liste. Sollte das Rad also z.B. nach drei Jahren abhanden kommen, muss man ein gleich altes kaufen oder eine ganze Stange Geld drauf legen.

@tourer-hst Hoffentlich sind die Bronchien heute besser dran.

Heute morgen trockene 12°. Ich bin trotzdem in kurz/kurz los und habe die Arm- und Beinlinge und Windweste im Gepäck gelassen. Heute nach der ADFC-Feierabendfahrt werde ich sie wohl eher brauchen.
 
moin,

heute mal ne extraspäte meldung^^

knackig kalt war es heute morgen bei 6°C. Also beinlinge an, dünne überschuhe und ne radjacke! mit nem funktionsshirt drunter. die radjacke ist n billigteil von aldi? gekauft vor zig jahren. Man friert zwar nicht aber unten drunter ist man einfach mal nass :-(
gute jacken sind für wenig geld wohl einfach nicht zu haben....

gleich geht es zurück in kurz-kurz :)

euch ein schönes wochenende!
 
Hallöchen an alle, kurz zu mir, ich heiße Ronny bin 33 und komme aus Rodgau. Ich lese hier schon sehr lange mit. Großes Lob an euch alle, es motiviert sehr zu lesen wie ihr alle fleißig auf die Arbeit strampelt. Ich habe mir jetzt auch vorgenommen mit dem Radl zur Arbeit zu fahren. Nach der Elternzeit heute das erste mal mdRzA. Einfache Strecke habe ich 26km. LG Ronny
 
Die erste Arbeitswoche ist vorbei und ich bin immerhin 2xMdRnH. In den letzten 4 Wochen bin ich praktisch nicht gefahren und konnte daher mit Hilfe des komplett erholten Körpers, dem Rückenwind und Fehlen des üblichen Rucksackes eine Bestzeit auf den heissen Asphalt brennen.

Dank des schönen Wetters geht der Fahrradspass ja weiter. Leider ist es morgens nun dunkel, dann ist meine Motivation zum Fahren bei Null. Da müsste aber die dauernde Sommerzeit im der Saison 2019 doch Vorteile bringen. Oder?
 
Schöne Strecke hast Du da, @Roonieman. Willkommen bei den Funktionsradlern!

Ich habe berufs- und logistikbedingt nur 1,5/5 geschafft.
Dafür habe ich mit Frau Major, bevor ich Mittwochnachmittag in den Außendienst aufgebrochen bin, schnell noch ne kleine 30km Mittagsrunde absolviert.
Die 2 Tage Autojuckeln und Radabstinenz, werde ich jetzt kompensieren indem anstehende Besorgungen mit dem Renner erledigt werden.

Genießt die Zeit!
 
Zurück
Oben Unten