• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stabile und solide Laufräder

Wirjun

Neuer Benutzer
Registriert
3 September 2018
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hi,

nachdem meine alten Laufräder (Marchisio SL03 - Aero X100 mit Campagnolo Freilauf) nun doch schon ein wenig in die Jahre gekommen sind und der 8er im Hinterrad auch nicht weniger wird, habe ich mich dazu entschlossen, mir neue Laufräder zuzulegen. Leider bin ich ein wenig auf die Hilfe hier im Forum angewiesen, da ich nicht mehr ganz auf den aktuellen Stand der Technik bin.
Ich würde mir Laufräder wünschen, die sehr stabil sind (bis 120-130kg Gesamtgewicht) und auf mein jetziges System passen (Felgenbremsen, 28 Zoll, Schnellspanner).
Vielleicht hätte der ein oder andere eine Kaufempfehlung für mich parat.

Für eure Hilfe schon mal DANKE im Voraus
:bier:
 
Sehr stabil bis 120-130kg ist in der Konfektion unüblich. Da kann ein Individualaufbau deutlich mehr. Muss auch nicht sündig teuer sein. DT350 Naben und 511er Felgen können sowas, wenn man ein paar Speichen spendiert (z.b.24/32)
 
DT350 Naben und 511er Felgen können sowas, wenn man ein paar Speichen spendiert (z.b.24/32)

kann ich bestätigen

bei mir allerdings dt swiss 240er naben und 521er felgen, ich habe mir 32 speichen gegönnt

die ordentlich gespannt und abgedrückt halten so manche schwere fuhre

meine sind von actionsports
 
Bei nem Systemgewicht von 120-130kg sollte man mal in sich horchen und fragen ob ein RR da noch das richtige Gefährt ist? Sorry, klingt brutal, aber ein Ferrari ist auch nichts für ein Walross. Vieleicht einfach mal 30kg abspecken? Dann klappts auch schon dem RR.
 
Bei nem Systemgewicht von 120-130kg sollte man mal in sich horchen und fragen ob ein RR da noch das richtige Gefährt ist? Sorry, klingt brutal, aber ein Ferrari ist auch nichts für ein Walross. Vieleicht einfach mal 30kg abspecken? Dann klappts auch schon dem RR.
Biste auf Diät oder sonstwie schlecht aufgestanden? Gabs 'ne Klobürste zum Frühstück? Sonst hängen sich doch eher andere so peinlich aus dem Fenster.
Aber zurück On Topic: Sind ja nicht alle unterernährte Zwerge wie Du :p
Also erstens ist das überhaupt kein Problem, hatte ich auch mal, und das hat funktioniert, zweitens ist die Fokussierung auf eine Zahl bei komplexen Zusammenhängen per Prinzip unqualifiziert.
 
Biste auf Diät oder sonstwie schlecht aufgestanden? Gabs 'ne Klobürste zum Frühstück? Sonst hängen sich doch eher andere so peinlich aus dem Fenster.
Sorry. Im Ton war ich wirklich daneben. Aber in der Sache lag ich nicht ganz falsch. Rennräder und deren Komponenten sind halt nicht für solche Gewichte konzipiert. Ein RR mag solche Lasten ne Zeitlang aushalten. Die Frage ist nur wie lange?
Aber zurück On Topic: Sind ja nicht alle unterernährte Zwerge wie Du :p
Mit 1,80 und 72kg bin ich wohl weder ein Zwerg noch unterernährt. Ich esse aber meist nach Plan und mit Überlegung.
 
Rennräder und deren Komponenten sind halt nicht für solche Gewichte konzipiert. Ein RR mag solche Lasten ne Zeitlang aushalten. Die Frage ist nur wie lange?
Die Grenze ist fliessend. Wer etwas mehr auf die Waage bringt und/oder etwas länger gewachsen ist, ist es sowieso gewohnt mehr auszugeben. Für Klamotten, Schuhe, etc.. Warum nicht auch fürs Rad?
Der übliche despektierliche Unterton, an den Deinem ersten Kommentar zumindest erinnert wird (Ferrari und Walross und so;)) ist bei reiner Gewichtsangabe sowieso Unsinn. Wir hatten bei den Trainingsleuten (Rudern) Jungs bei knapp 2m, die 100kg Neid und Missgunst auf die Länge verteilen konnten. Klar, einer von denen klagte mir sein Leid, daß er zwei! von den hübschen 90er Jahren Checker Pig ATB Edelstahl-Rahmen zerrissen hat, der zweite bekam dann eine Platte ins vordere Rahmendreieck, dann war aber auch Ruhe :p
 
Zurück
Oben Unten