• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Thread für große Leute

Fällt mir gerade ein dass der Thread unter Umständen passt und ich keinen kenne der noch so groß ist wie ich und auch Rennrad fährt. Wenn ihr nicht nur groß seid und auch große Füße habt und nen Schuh braucht: Ich hab mir Anfang des Jahres den Mavic avenge maxi in 48 gekauft, welcher dann doch nicht gepasst hat. Bei Interesse könnt ihr mir ja ne PN schreiben.
 
Die Stilpolizei wär' mir, wie Tarnkappe, auch egal, aber wenn Du eh neue Pedale kaufen willst, dann nimm diese hier und diese Schuhe.

Danke für den Tip, die Pedale sind eine Überlegung wert, auch wenn mir die XTR sehr gut gefallen weil hochwertig gefertig (habe ich gerade an meinem neuen Trike verwendet), aber ich schaue mir die auf jeden Fall mal an. Ich will bei einem Klicksystem an allen Rädern bleiben, damit ich meine Lieblingsschuhe immer fahren kann.

Die verlinkten Schuhe sind nix für mich, die Sohlen sind viel zu weich. Ich habe seit diesem Frühjahr die Specialized S-Works MTB mit Carbonsohle. Die sind richtig steif, leicht und sitzen trotzdem wie Handschuhe und laufen sich verblüffend gut, Auf weichere Sohlen wechsele ich nur noch bei Winterschuhen die es leider nicht so ganz steif zu geben scheint.
 
ahhh, endlich sind wir mal unter uns

bin 1,98m mit 96er beinlänge

lange jahre muckibude und gutes essen habe mir oberkörper reichlich beschert

ist bei klamotten stets ein problem, spontane lösungen helfen da weiter

z.B.: eine gonso-windjacke in 5XL passte im oberkörper, aber die arme hingen in den speichen des vorderrades

ein änderungsschneider half mir mit 7-cm-kürzung der ärmel

bin mega-stolz auf eine gore-softshell, die ich letztens abgegriffen habe

hosen sind stressfrei, habe mich auf löffler eingeschossen

bikes sind eigentlich kein problem, ich mag 62-64cm rahmen, ich mag eher 62cm-rahmen, finde die räder dann einfach wendiger
 
Aus gegebenen Anlass (ich habe mir soeben für meine Wintermöhre neue Laufräder gegönnt), fasse ich kurz einmal meine Erfahrungen zusammen, die ich bisher so mit Laufrädern (und Reifen) gemacht habe. Da wir grossen Jungs ja auch meist schwerer als der Durchschnitt sind, tragen stabile Laufräder m.E. wesentlich zum Fahrspass bei. Ich bringe ja beispielsweise 100kg bei 2 Metern und paar zerquetschen auf die Waage.

Folgende Laufräder nenne ich mein Eigen und fahre sie auch schön fleissig im Wechsel:

- Campagnolo Zonda (vor 2009)
Kann ich UNEINGESCHRÄNKT empfehlen, Ziemlich zu Beginn war am Vorderrad eine Speiche locker, wurde eingeschickt und "repariert", seitdem absolut treuer Begleiter. Keine Höhen- oder Seitenschläge, Bremsflanken immer noch tacko, trotz mehrfacher Passfahrten in den Alpen. Felgenbreite ist 15c, das passt auch, denke ich. Das Gewicht ist subjektiv "passend" für mein Körpergewicht. Schon zig mal durch Schlaglöcher gebrettert und immer noch ta-de-los!!

- Fulcrum Racing Zero (so ca. 2013er Modell)
Fahren sich (subjektiv) komischerweise etwas "müder" als die Zondas oder 3er und wirken auch etwas weniger steif (aber immer nur noch total passend). Machen mir aber trotzdem einen sicheren Eindruck, würde ich auch jederzeit wieder empfehlen. Felgenbreite 15c
Das Gewicht ist subjektiv fast zu "leicht" für mein Körpergewicht.

- Fulcrum Racing 3 (müsste ca. das 2011er Modell sein)
Siehe Zonda, gibt sich eigentlich nicht viel (ist ja auch weitestgehend baugleich).

- Mavic Cosmic Carbone SL (ca. 2012)
Machen beim Ballern schon ziemlich grosse Laune. Merke aber schon irgendwie, dass die Felge nur 13c ist. Man hat einfach nicht so das "Rundum-Sorglos"-Gefühl wie bei den anderen Laufradsätzen (ausgenommen Easton Vista SL). Man kann schon richtig derb reintreten und es schleift auch nichts im Wiegetritt, aber wenn dann noch die Strasse in einem schlechten Zustand ist, fährt man doch etwas vorsichtiger als mit den anderen. Wenn man andere Laufradsätze zum Wechseln hat, würde ich ihn empfehlen, als alleinigen wohl eher nicht...

- Mavic Ksyrium SR (Vorgänger vom SLS, ca. 2013)
Felgenbreite 15c. Beim Hinterrad sind auf einer Seite Carbonspeichen verbaut. Die Laufräder machen mir schon einen sicheren Eindruck und es schleift auch nichts im Wiegetritt. Kann ich eigentlich auch guten Gewissens empfehlen. Bei Mavic machen mir die Naben allerdings einen (geringfügig) schlechteren Eindruck als bei Fulcrum/Campy.

- Easton Vista SL
Puuh, was soll ich sagen - ein absoluter Reinfall. Sie waren an meinem Cube-Cyclocrosser (den ich in der Stadt nutze) verbaut und haben sofort angefangen, zu Eiern. Das Fahrgefühl war total schwammig > definitiv nix für mich!
Ich habe sie dann ersetzt durch...

- Fulcrum Racing 5 (ca. 2009er Modell)
Superderbe stabile Laufräder. Mit denen bretter ich in der Stadt den Randstein hoch und runter und die Dinger laufen immer noch total rund und sauber!

- Seit Freitag habe ich neu: Fulcrum Racing Quattro LG CX (2016er Modell)
17c Felge und das erste mal, dass ich breitere Reifen als 23 fahre. Ich habe auf den Quattros 25er Continental Grand Prix 4-Seasons (für den Winter eben) verbaut und diese Kombination fühlt sich richtig gut an! Und: Nach der ersten Ausfahrt kann ich sagen, dass die Felgen SUPERSTEIF sind. Für unsere Gewichtsklasse denke ich, ist auch das Gewicht der Laufräder "passend". Bin schon fast geschockt, dass die Dinger so günstig waren (Eur 260,-). Auf jeden Fall ein PL-Hammer!!

Reifen:
Fahre am Liebsten Conti 4000 S II in 23 oder Vittoria Rubino Pro bzw Vittoria Open Corsa CX in 23. Schwalbe One in 23 taugen mir nicht so sehr, da habe ich ständig das Gefühl, dass der Gripp fehlt...
 
Zuletzt bearbeitet:
So schaut mein Winterhobel übrigens mit den neuen Quattros aus:
IMG_3558.JPG

(ich weiss, Lenkerband ist durch, wird aber erst nach dem Winter wieder erneuert)
 
Ich habe mir kürzlich ein Rose Team DX Cross Randonneur gegönnt. Nicht für Rennen, sondern als Ersatz für mein Alltagsrad im Ganzjahreseinsatz. Ein Rose-Mitarbeiter meinte zwar am Telefon, es sei viel zu klein für mich (202cm, SL 93cm), aber ich finde die RH 64 passt perfekt.
Meine einzige preislich noch attraktive Alternative, das Specialized Diverge Comp DSW CEN (wer denkt sich solche Namen aus!?) wird ja leider (laut Auskunft des örtlichen Händlers), in Europa nicht in RH 64 verkauft. :(
Außer Individualbauten habe ich sonst keinen passenden Randonneur gefunden.

Für einen Erfahrungsbericht ist es nach 200km zu früh. Mir gefallen aber die hydraulischen Scheibenbremsen (160/160) saugut.
Jetzt hätte ich noch einen Renner, den ich nur mit anderer Gabel komplett auf Scheibenbremsen umrüsten könnte. Nicht mit Steckachsen, wie beim Rose, sondern noch klassisch. Rose bietet den DX1850-Laufradsatz eh nicht einzeln an.

Jetzt die Frage... wer kann gute Rennrad-Laufräder für Scheibenbremsen empfehlen? Die auch was aushalten...
 
Da bin ich doch dabei; 90 kg verteilt auf 200 cm und Beinlänge von 93 cm. Schuhgröße 48 und sehr schmalen Fuß.
Bei der Bekleidung gibt es keine Lieblingsmarken sondern einen bunten Mix aus Gore, Scott, Vereinskleidung, Nalini,...
Hosen in der XL wegen der Länge und Trikots und Jacken in der L.
Schuhe passen am besten von Mavic.
Mein Problem war immer das rollende Material, habe schon 2 Alurahmen "zerlatscht"
Jetzt habe ich ein altes Caad 4 für Hängerbetrieb, Schlechtwetter - und Alltagstraining. Rahmenhöhe 60 mit 130´er Vorbau. Mit Triaaufsatz hat es die richtige Länge




Dieses Jahr gab es nach dem technischen k.o. meines Massrahmens ein 61'er Tarmac pro mit 150`er Vorbau. Am liebsten würde ich auf einen 59' er Rahmen gehen, der wird aber leider zu kurz. So wie es jetzt dasteht ist es für meine Zwecke nahezu perfekt.
 

Anhänge

  • DSC00540.JPG
    DSC00540.JPG
    366,2 KB · Aufrufe: 107
  • DSC02344.JPG
    DSC02344.JPG
    157,3 KB · Aufrufe: 128
Kurze Frage: Wie fährt sich ein 150 er Vorbau?
Ich habe das Gefühl beim 120 er schon recht 'Kopflastig' zu fahren
 
Hallo bambam69,
tu mich mit der Antwort schwer da ich noch nie weniger als 130 gefahren bin. Sämtliche Winkel stimmen, bikefitting als Grundlage und durch Erfahrung eines ehemaligen Profis letzte Anpassungen gemacht - diese harmonieren genau mit meinem Körpergefühl.

Ich denke La Celestina oder die Mücke können einschätzen ob ich sicher fahre. Nur soviel noch - ich bin in fast jeder Abfahrt erster und kann jede Kurve präzise ansteuern - keine Schwierigkeiten.
 
Hallo und schönen guten Abend!

Ich habe mit großem Interesse den Thread hier mal durchgelesen. Ich habe derzeit 3 Klassiker (64, 63 und 61cm) von Koga Miyata im Gebrauch und möchte nun mal in die Moderne wechseln.

Mit einer Größe von 2,03m und einer SL von 97cm (Armlänge von Schulter bis Fingerspitze 93cm) fällt es auf Grund der fehlenden Probemodelle im Handel schwer, sich für ein Rad zu entscheiden.

Derzeit habe ich ein Bianchi Impulso 63 im Auge.

Cannondale baut bis max. 60, das ist doch recht klein. Bergamont ebenso.

Canyon hat noch nen gutes Angebot, die haben aber wohl Probleme mit der Produktion und kommen seit geraumer Zeit nicht hinterher.

Das Rad sollte als Einsteigermodell ca. Bis 1.700€ kosten.

Was habt ihr noch für sinnvolle Vorschläge?

Besten Dank im Voraus!

Frohe Weihnachten!

Daniel
 
Cannondale baut bis max. 60

nein

das caad 10 hatte ich mal zur probe, rh 63, das 12er genauso

ein traum in alu, wenn ich nicht schon einen alu-renner hätte (63er rose), hätte ich zugeschlagen



ich habe auch ein 1980er koga road winner im (fast) originalzustand, nettes teil mit rh 63



was hast du für kogas?

bin 1,98m mit 96er schrittlänge
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt nochmal geguckt... Das Caad12 105 disc gibt es auch mit 63... Haste Recht... Das haben sie auch bei Stadler gerade im Angebot für 1499€, aber nur bis 60...

Ich habe:

'78er Gents Luxe
'81er Flyer
'83er Gents Racer

Das sind wirklich Traumräder...
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    251,3 KB · Aufrufe: 82
Den Tip für Rose kann ich bestätigen. Ich fahre bei ähnlichen Körperproportionen und 200 cm Körpergröße ein 63er Pro-RS 3000, das perfekt passt. Das gibt es auch noch mit 66er Rahmen. Man kann sich die Räder bei Rose zur Probefahrt bestellen, die Leihgebühr wird bei Kauf verrechnet. Was ich an dem Rad besonders liebe, ist der ultrasteife Rahmen, den nichts aus der Ruhe bringen kann. Trotz des für die Größe geringen Gewichts von 8,5 kg fahrfertig (also mit Pedalen, Flaschenhalter usw.) der steifste Rahmen aller meiner Räder.
 
@BenzerBerlin

Cannondale CAAD10 in RH 63 mit Ultegra für € 1555,-
https://www.tristore24.de/Raeder/Re...12446&p=6517&gclid=CJ7X44an-ckCFQbnwgodgOIB6A
(Kenne den Shop allerdings nicht)
Ich saß beim Stadler mal auf selbigem Rad und es hat sich von der Grösse und den Proportionen sehr gut angefühlt (2,00 Meter mit SL 97cm)

Rose in RH 63 sollte auch gut passen - ein paar Beiträge weiter oben siehst du ja meinen Winterhobel in RH 63, allerdings ein CRS (Carbon). Das Rad passt mir sehr gut.

Edit
Oder das hier (gerade gesehen, liegt im Budget):
https://www.canyon.com/road/ultimate/2016/ultimate-cf-sl-7-0.html
Ich für meinen Fall würde da eher zu 2XL (Steuerrohr 210 mm) mit nem 130er Vorbau tendieren - Steuerrohr mit 230 mm wie beim 3XL wäre mir persönlich wahrscheinlich zu hoch.

Edit 2
Oder das hier:
http://www.rosebikes.de/bike/rose-xeon-crs-2000-819404/aid:819408
Ich habe ja wiegesagt das selbe Modell aus 2013 in Mattlackierung in RH 63 und es fährt sich gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

Ich bin evtl. auf der Suche nach einem neuen Rad. Folgendes als Info:

Im Moment fahre ich ein BMC Granfondo GF02 Disc als Crosser bzw. Gravel Bike (wahlweise mit Crosser-Reifen oder 28mm Rennrad-Reifen). Das Rad dient dazu im Wald bzw. auf Schottenwegen zu fahren und ein komfortables Rad für Marathons zu haben. Zusätzlich fahre ich noch ein Canyon CF SLX als reinen Straßen-Renner.

Auf dem Canyon sitze ich mittlerweile sehr gut (mit 100mm -6° Vorbau).
Auf dem BMC bekomme ich leider immer mehr Probleme mit dem unteren Rücken, ich schätze mal weil die Überhöhung sehr/zu groß ist. Ich hab schon einen +10° Vorbau montiert, aber irgendwie passt das ganze nicht.

Jetzt bin ich auf der Suche nach Alternativen zum BMC. In der angehängten PDF hab ich mal exemplarisch das Canyon Inflite und Simpson Inissio verglichen.

Fragen an euch:
Meint ihr, dass ich mit einem anderen (einem von den beiden genannten) die Sitzposition besser sein wird?
Welches meint ihr eigene sich besser für lange Fahrten? Ich tendiere zum Simplon.
Welche Alternativen von anderen Herstellern fallen euch noch ein?

Zu mir:
Bin 2m groß mit Schrittlänge ca. 97cm.

Danke euch schon mal im Voraus! :)
 

Anhänge

  • Crosser - Maße.pdf
    30,5 KB · Aufrufe: 175
Interessant wären in deiner Liste noch die Vorbaulängen. Aber auch ohne die kann man erkennen, dass du auf deinem BMC "kompakter" sitzt wie auf dem CF. Ersteres ist in allen "wichtigen" Maßen ca. 20mm kürzer.
Mit einem der anderen Bikes wird sich deine Sitzposition ändern, ob das für dich dann überhaupt besser wird, das wirst du wohl nur in Probefahrten herausfinden können.
Mein Inflite hat ebenfalls eine relativ große Sattelüberhöhung und ich habe jetzt, nach der letzten Fahrt auch den Vorbau mal umgedreht. Da ich bisher noch gar kein Rennrad gefahren bin, war das mir das dann doch zu extrem und immer leicht schmerzhaft (Rücken, Handgelenke, Schultern/Nacken). Ein Test mit dieser neuen Einstellung steht noch aus.
 
Ich persönlich finde das Simplon Inissio nicht so schick - insbesondere in der 62er Grösse schaut es in meinen Augen gruselig aus (ist ja bei einigen/vielen grossen Rahmen nicht so einfach, dass sie gut aussehen):

image.jpeg


Du könntest dir ja auch mal noch folgende Räder ansehen:
Scott Solace in XXL/61

image.jpeg


Vorbau noch umdrehen, dann sieht es in meinen Augen um einiges besser als das Inissio aus. Die Geometrie dürfte passen, denke ich, und das Steuerrohr sollte mit 225 mm auch lang genug für sich sein. Gibt es auch mit Disc-Bremsen.

Oder ggf. ein Rose XEON DX (mit Disc):
http://www.rosebikes.de/produkte/fahrraeder/rennrad/marathon--gf-disc/xeon-dx/
Mit nem 63er solltest du eigentlich super hinkommen. Ich bin neulich beim Outlet in München auf einem Probegesessen (ich habe die selben Körperabmessungen wie du, also 2,00 Meter und SL 97) und das Ding hat mir wirklich üppig gereicht. Mir wäre sowas fast schon ein bissl zu überdimensioniert - ich mag es gerne kompakt und dann ein 130er Vorbau vorne dran.

Solltest du in (oder der Umgebung von) München beheimatet sein, könntest du auch gerne mal bei mir vorbeikommen und auf meinen drei Rädern "probesitzen" (wiegesagt, selbe Körpermaße).
 
Mein Storck Scenero in Größe 63, meine Daten: SL 91cm, 1,93m und 102kg.

Edith sagt gerade, habe ich schon mal gepostet......:D:cool::daumen:

large_IMG_2633.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten