• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eroica Germania 2018

• Ersteller Ersteller Munich1168
  • Erstellt am Erstellt am
Ja, weils keine vernünftigen Strassen gab. Ist nicht meine Zeit, die Räder gefallen mir auch nicht. Heute werden Profis nicht wegen Tradition, sondern um dem Zuschauer was zu bieten über ungeteerte Wege geführt, in der Hoffnung, dass durch Stürze oder Defekte das Rennen für die Zuschauer spannend wird.
Wenn ich mit Clinchern über grobes Zeug fahre, hab ich nach paar hundert Meter einen Durchschlag, hab ich genug Erfahrungen gesammelt, brauch ich nicht mehr. Nicht jeder ist klein, schmächtig und wiegt 60 kg.
Und die teuersten Road Tubulars verheize ich auch nicht auf Kiesel. Bringt mir nichts, dafür hab ich 2 MTB und einen Cyclocrosser.
Kenn ich auch fast alle nicht. Höchstens mal beiläufig die Namen aufgefangen. Ich bin mit 11 auf die Hype aufgesprungen, zu Zeiten von Thevenet. Die schönste Radsportzeit waren für mich die 90 er mit Indurain, Rominger, Ulle, Pantani und Armstrong.
Aaaalso hier soll es ja um alte Räder gehen, so sind auch die Straßenverhältnisse bei solchen Veranstaltungen angepasst. Für dich wäre sicher
" Rad am Ring " das beste, feinster Belag und so weiter. 60 kg hab ich vor langer zeit mal gewogen :bier: ich weis jetzt nicht wie du fährst, aber eine Durchschlag hatte ich schon ewig nicht und einen Trecker fürs Grobe brauch ich nicht, ich will ja mit den alten Rädern, also deutlich vor 1990 Spass haben. Wenn du natürlich mit den Dackelschneidern unterwegs bist brauchst du bei sowas nicht teilnehmen, würde mir auch keine Freude bereiten.

MfG Jens

Ps.: Radsport ist nicht wirklich Materialschonend

Anhänge

• IMG-20180819-WA0001 (2).jpg
    IMG-20180819-WA0001 (2).jpg
    331,4 KB · Aufrufe: 32
Iin den 70zigern waren die Strassen im Westen schon durchgehend geteert,da verwechselt ihr was georaphisch
Heute ist es ja ehr umgekehrt dank " blühender Landschaften " die H.Kohl versprochen hat
Bei der Historika in Leipzig war der 110er Parcours bis auf ein Stück DDR-Gedächtnis-Pavé mit feinstem Asphalt bezogen. So hat man es gerne mit Klassikern ab den 70rn, wie sie wohl auch von der überwiegenden Mehrzahl der Teilnehmer bewegt werden. Ausnahme war der Kolmberg mit seinem Panzerpflaster, den bin ich aber bei der Erstausgabe problemlos mit hartgepumpten 20mm Reifen rauf & viel schneller wieder runter.
Ich will das nicht unnötig ausweiten, bitte aber zu Bedenken, daß die Ur-L'Eroica im Chianti wohl auch dehalb ins Leben gerufen wurde um Aufmerksamkeit auf die verbliebenen Weißen Straßen zu lenken damit diese nicht auch noch zu asphaltiert werden. Da weiß man so +/- was einem erwartet und rüstet sich entsprechend aus. Die Ausfahrt hat(te) damit etwas einmaliges.
Dieses Erfolgskonzept scheinen viele der Klassiker-Ausfahrten-Veranstalter versuchen zu kopieren, wie's scheint manchmal ohne Rücksicht auf Verluste ;-) Auch wenn es kaum richtige Schotterstraßen mehr gibt in D. Was nicht asphaltiert ist ist oft viel schlechter als die Straßen im Chianti.
Ich finde es also grundsätzlich gut wenn solche Ausfahrten auf möglichst gutem Asphalt geplant werden. Ausnahmen mögen die Regel bestätigen.
Leichter Lauf für feine Tubolaris auf filigranen Rädern.
In diesem Sinne & wie auch immer, wünsche ich allen Teilnehmern eine schöne Runde & ein maximum an Freude.

Grüße
klaus

Zuletzt bearbeitet:
Iin den 70zigern waren die Strassen im Westen schon durchgehend geteert,da verwechselt ihr was georaphisch
Heute ist es ja ehr umgekehrt dank " blühender Landschaften " die H.Kohl versprochen hat

Also hier im bayerischen Vorparadies gibt es heute noch eine Reihe Naturstraßen. Und damit meine ich keine Feldwege, sondern schön mit gelbem Wegweiser. Kleine Ortsverbindungsstraßen eben.

Also hier im bayerischen Vorparadies gibt es heute noch eine Reihe Naturstraßen. Und damit meine ich keine Feldwege, sondern schön mit gelbem Wegweiser. Kleine Ortsverbindungsstraßen eben.

Bezog sich auf die Republik u nicht den Freistaat, hier im Norden gibts sowas nicht Verbindungsstrassen mit Schotter
Wer sowas haben muss ist in Jütland DK gut aufgehoben

Mein Rad steht:

Vorne habe ich jetzt ein 38'er Blatt montiert, Reifen sind 27" 1-1/8 (28 mm) und FlaHa ist natürlich auch ergänzt... Das geht :)

Wenn's nicht regnet, werde ich vielleicht was anderes fahren... Aber da kämen dann auch Panaracer ran, allerdings "nur" in 25 mm. Reifendicke mache ich mir nich den Kopp drum, Hauptsache etwas robust.

Zeigt mal eure Räder!!!

Ich werde auch mitfahren, habe mich in Eltville von Freitag auf Samstag eingemietet, werde aber wohl auch erst später als 08:00 Uhr losfahren.

Ich werde mit dem dunkelbraunen Schauff mit den Schnörkelmuffen dabei sein, dass ich von Sir Faust erstanden hatte - vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch an den Faden, in dem das vorgestellt wurde. Es trägt jetzt allerdings überwiegend Shimano 600 Arabesque, was ihm gut steht. Ich habe gerade keine aktuellen Fotos greifbar. Ich hoffe, dass es nach der Runde und einer Reinigung noch genau so vorzeigbar ist wie jetzt. Ick freu mir schon.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde auch mitfahren, habe mich in Eltville von Freitag auf Samstag eingemietet, werde aber wohl auch erst später als 08:00 Uhr losfahren.

Ich werde mit dem dunkelbraunen Schauff mit den Schnörkelmuffen dabei sein, dass ich von Sir Faust erstanden hatte - vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch an den Faden, in dem das vorgestellt wurde. Es trägt jetzt allerdings überwiegend Shimano 600 Arabesque, was ihm gut steht. Ich habe gerade keine aktuellen Fotos greifbar. Ich hoffe, dass es nach der Runde und einer Reinigung noch genau so vorzeigbar ist wie jetzt. Ick freu mir schon.

Unbedingt Fotos- zumal ich als 2 Evolutionsstufe auch die Arabesque geplant hatte...
Hier der damalige mehrheitlich frz/ita Aufbau
1056B45A-559D-4FFE-82C2-1FD1B2FC7C94.jpeg
AE27B4F2-8B67-4928-B8C5-D41CDD300494.jpeg

Zurück