• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2018

Dieser Rollerberg heute hat den beiden Sky-Stars gelegen. Bin gespannt, ob sie morgen auch gut um die Kehren von Alpe d'Huez kommen.

Nibali, Bardet, Quintana und Roglic haben nicht sonderlich viel Zeit verloren. Dumoulin hat Froome noch elegant und locker im Sprint um Platz zwei überholt. Die Tour ist noch lange, lange lange nicht vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, wie man das beurteilen soll. Ich verfolge den Radsport seit so vielen Jahren, bin selber Rennen gefahren, aber sowas wie Sky und speziell Froome habe ich nie gesehen. Gegen Sky ist sogar Postal Kindergärten gewesen. Ich habe Froome beim Giro für seine Fährt bewundert und ich zieh den Hut vor seinem Ehrgeiz und der Fähigkeit ein Team so zu führen. Doch was ich heute sah ist eine Schande gewesen. Da ist ein Mann, der Tour, Vuelta, Giro gewinnt und nun die Tour fährt. 4 GTS in 12 Monaten. Er gewinnt den Giro nach einem Mörderkraftaufwand. Ich dachte Froome bricht ein. Und was passiert heute? Er demütigt alle. Es sind alle bis auf Simon Yates da und er hat sie zerlegt. Dass was Froome auf deb letzten 3 km gezeigt hat war Wahnsinn. Er ist stärker als Thomas. Viel stärker. Es ist einfach nur pervers, was da heute passierte. Dieses Team...die fahren zu 6 hoch. Ein Castroviejo knallt den Berg so brutal hoch, wahnsinn. Was Sky auch macht, es ist nicht zu erklären. Wie Thomas an Nieve vorbeiflog. Wahnsinn...wir reden von Nieve, einen der besten Bergfahrer im Feld....

Movistar würde zerlegt. Gut Landa scheint nach seinem Sturz nicht auf der Höhe zu sein und hat nun zufiel Rückstand. Quintana ....war zu erwarten.

Zu Tom..Er musste so gehen, weil er die Sky Angriffe nie mitgehen wird bzw. kann. Tom wird kassieren, der Giro wird bei ihm noch die Spuren aufdecken.

Die Tour ist nun vorbei und langweiliger als zuvor. Schade...Und Froome? Er holt alle drei GTs 2018.

Warum kommen da andere, teils ehemalige Fahrer (Stichwort: Landa) nicht mit und können im Schatten des ersten Zuges da mitfahren...
...

Was bin ich froh, dass es dieses Jahr Roubaix gab!

Du hast die Roubaix-Etappe gesehen ? Landa hat es am Sonntag ziemlich übel zerlegt - er ist heute und gestern bandagiert gefahren.

Bei ihm wird von schwacher Bergleistung gesprochen, während dem permanent auf den letzten Plätzen rumeierndem Lawson Craddock Respekt für sein Durchhaltevermögen gezollt wird. Merkwürdig.

Dieser Rollerberg heute hat den beiden Sky-Stars gelegen. Bin gespannt, ob sie morgen auch gut um die Kehren von Alpe d'Huez kommen.

Nibali, Bardet, Quintana und Roglic haben nicht sonderlich viel Zeit verloren. Dumoulin hat Froome noch elegant und locker im Sprint um Platz überholt. Die Tour ist noch lange, lange lange nicht vorbei.
Die Abstände im Klassement aber schon ernüchternd.

Zu Nieve und Landa und warum bei Sky so stark und jetzt scheinbar schwächer. Einmal, ganz klar, die absolut akribische Planung von Sky. In den neuen Teams haben Sie aber auch eine Leader Rolle. Das ist eine ganz andere Belastung. Als Helfer hatten die irgendwann ihren Job erledigt und gut. Wenn dann ein sehr gutes eigenes Resultat dabei raus sprang, dann auch gut. Aber es passierte ohne Druck. Für das Hauptresultat sorgte dann schon der Kapitän. Jetzt muss/soll geliefert werden. Da muss es auf einmal stimmen. Da muss ein Fahrer auch erst rein wachsen und wenn es nicht gut läuft, bleiben die Gewänder immer zu groß. GT gewinnt man mit dem Kopf, die Beine sind "nur" die Werkzeuge.

Nieve sah aus, als hätte er einen Hungerast. (Ansonsten ein überragendes Rennen gefahren - hätten Sie ihn bei Sky ans Gel 5km vor dem Ziel erinnert ??? :) )

Ich hoffe, dass Tom es in den Bergen schafft den Abstand zu Froome klein zu halten (<1min) und ihn dann im abschließenden Zeitfahren zerlegt. Auch Froome ist nur ein Mensch. Die dritte Woche in den Pyrenäen wird interessant wenn es an die Reserven geht.

Ich hoffe, dass Tom es in den Bergen schafft den Abstand zu Froome klein zu halten (<1min) und ihn dann im abschließenden Zeitfahren zerlegt. Auch Froome ist nur ein Mensch. Die dritte Woche in den Pyrenäen wird interessant wenn es an die Reserven geht.

Du hast schon gesehen, das es ein recht kurzes Zeitfahren ist ? Das scheint mir bewusst so bemessen, um Fahrern, die eher in den Bergen Ihre Stärke haben, eine Chance zu geben. Froome ist ja nicht gerade ein schlechter Zeitfahrer.
Findet euch damit ab:
Gegen die Übermacht von Sky gibt es leider nur wenige Mittel: Stürze, Ausfälle durch Krankheit und Ergebnisse von Dopingtests

Zumindest ist TD der einzige ernsthafte Konkurrent zu Froome. Die großen Verlierer des Tages sind aber eindeutig Movistar. Die schaffen es mit ihrer hochgelobten Dreier-Spitze nicht, ein Trio aus zwei GT-Fahrern die beide schon einen knüppelharten Giro in den Beinen haben und einen Edelehelfer, der noch nie bei einer GT auf dem Podium stand, in Schach zu halten. Valverde hat es ja mal versucht, aber Quintana ist bisher wie schon die letzten Jahre weit weg von dem was er mal hat aufblitzen lassen.

JCL hat zu Entwicklung von Quintana schon beim Giro die Hypothese in die Welt gesetzt, dass manche Fahrer gerade wenn sie aus eher armen Ländern wie Kolumbien kommen, die Motivation verlieren würden, wenn sie zu Wohlstand gekommen sind - sich aber natürlich auch gleich beeilt, zu betonen, dass er nicht sagen wolle, dass es bei Quintana so sei.
Es darf weiter spekuliert werden ...

Ich fand das Finale schon abgefahren. Wie die so nacheinander nach vorne gefahren sind. Auch die Relaisstation für den Valverde und dann schwupps war der Dumoulin nach der Abfahrt da wo man eigentlich Nibali erwartet hätte..

Wenn die Gegner von Sky die Flinte so schnell ins Korn schmeissen wie das Forum, dann wird es wohl langweilig.

...ich zähle / bzw hoffe morgen ganz klar auf die "Hollandkurve" :D

Zuletzt bearbeitet:
Sky hätte jetzt noch die Möglichkeit-nach dem Gewinn der 4 GT in Folge- den Radsport komplett kaputt zu machen indem sie die ersten 3 Plätze der Rundfahrt mit ihren Fahrern besetzen. Ein Ende der Dominanz ist nicht absehbar. Sky führt bereits die nächste Generation ins Tagesgeschäft ein. Eine Erhöhung der Etats der anderen Teams scheint die einzige Möglichkeit zu sein. Damit müsste aber eigener Nachwuchs generiert ( und gehalten ) werden. Es ist nicht genug "Fahrermaterial" im Markt, um alle Kapitäne der Teams in einem Finale mit 6 bärenstarken Helfern zu umgeben.
Die neue Regelung der TdF Organisation, die Teams zu verkleinern, hat leider nicht zum gewünschtem Effekt geführt. Sofern man das sagen darf- es hat bisher die Falschen getroffen. Vielleicht muss man überlegen, auch die Anzahl der zulässigen Helfer am Streckenrand zu reglementieren

Der gemeine Forist urteilt halt nach jedem Spiel und schaut nicht auf die ganze Saison... Wartet mal ab. Sky wird nicht jeden Tag so auftrumpfen können wie gestern. Ein paar vermeintliche Verlierer von gestern können schon heute zu Gewinnern werden.

Im übrigen ist es immer noch die erste Phase der hohen Berge. Die Pyrenäen sind ruppiger, die Straßen vielfach schlechter und enger, die Abfahrten noch gefährlicher. Da wird sich noch einiges tun.

Das Ergebnis wurde gestern maßgeblich durch die Attacke Valverdes beeinflußt. Da sind dann Nibalis Helfer hinterhergefahren und die hatte er dann später nicht mehr. Nibali wird sicherlich noch besser fahren. Dumoulin hat in der Abfahrt attackiert. Im Prinzip ist das alles recht offen.
Wenn man dann alleine mal anschaut wieviele Bergfahrer da gestern auch noch da waren (Nieve, Bardet usw.). Die können ja auch noch alles verwirren.

Zurück