• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ein paar Fragen zum Sigma Pure GPS

ich hab 'ne zeitlang mit einem ollen Nokia C5 und Sportstracker getrackt, einfach ins Trikot gesteckt. Das war erstaunlich präzise und hat auch unter schwierigen Bedingungen (im dichten Spessartwald ;-) zuverlässig gearbeitet. Besser als mein nicht ganz billiges Tomtom im Auto. Ließe sich auch als Tacho verwenden. Will sagen: liegt nicht an GPS sondern am Gerät.

Das Nokia ist jetzt verollert, hat Sportstracker "vergessen". Das Telefon gibt es auf lau noch neu, aber weiß wer ob ich die software nochmal bekomme ? ich würds sofort wieder verwenden.
 
ich hab 'ne zeitlang mit einem ollen Nokia C5 und Sportstracker getrackt, einfach ins Trikot gesteckt. Das war erstaunlich präzise und hat auch unter schwierigen Bedingungen (im dichten Spessartwald ;-) zuverlässig gearbeitet. Besser als mein nicht ganz billiges Tomtom im Auto. Ließe sich auch als Tacho verwenden. Will sagen: liegt nicht an GPS sondern am Gerät.

Das Nokia ist jetzt verollert, hat Sportstracker "vergessen". Das Telefon gibt es auf lau noch neu, aber weiß wer ob ich die software nochmal bekomme ? ich würds sofort wieder verwenden.


einfach Handy benutzen da ist alles eingebaut :idee:
s-l1600.jpg
 
einfach Handy benutzen da ist alles eingebaut
Naja, bis auf einen Ant+-Empfänger bei allen Modellen außer wenigen. Bei der Nutzung als Tacho bleibt aber das Problem der Laufzeit und der Befestigung, wenn man mal vom Aussehen absieht.

So pauschal: nein. Jedenfalls nicht bei allen Edges.
Ich lass mich ja gerne verbessern, aber es stimmt halt zumindest für halbwegs aktuelle Modelle nicht. 20, 25,130, 500, 520, 800, 820, 1000 und 1030 haben alle die Option der intelligenten Aufzeichnung. Mit Sicherheit nicht bei allen als Auslieferungszustand, aber einstellen muss man die Dinger eh.
 
einfach Handy benutzen da ist alles eingebaut

Das las ich letzt (in einem nicht mehr ganz aktuellen Artikel von pocketnavigation.de):

"Das Nokia Lumia und das Huawei stellen die Schlusslichter dar. Beim Nokia sind vor allem die Waldpassagen ein Problem. Es kommt zu größeren Abweichungen und einem sehr zackigen Track, der alle Details verschwimmen lässt. Am Waldrand liegt die Position des Lumia derart neben dem Weg, dass er sogar den Parallelweg erreicht. Das Huawei liegt zwar im Wald etwas besser, gibt sich allerdings im Stand bei schwierigen Empfangsbedingungen die absolute Blöße und neigt zu massivsten Ausreißern."

Wie schon geschrieben - ein Smartphone ist für mich keine Alternative (zumal es mir nur um ein paar Grunddaten geht und nicht um eine Navigationsfunktion)
 
Ich lass mich ja gerne verbessern, aber es stimmt halt zumindest für halbwegs aktuelle Modelle nicht. 20, 25,130, 500, 520, 800, 820, 1000 und 1030 haben alle die Option der intelligenten Aufzeichnung. Mit Sicherheit nicht bei allen als Auslieferungszustand, aber einstellen muss man die Dinger eh.

Beispielhaft habe ich versucht, Informationen zum Edge 25 diesbezüglich zu finden. Ich konnte nirgends einen Hinweis darauf finden, dass man dort ein 1-Sekunden-Interval einstellen kann. "Smart" ist die einzige Möglichkeit, d.h. man hat oft große Lücken in der Aufzeichnung.
 
Beispielhaft habe ich versucht, Informationen zum Edge 25 diesbezüglich zu finden. Ich konnte nirgends einen Hinweis darauf finden, dass man dort ein 1-Sekunden-Interval einstellen kann. "Smart" ist die einzige Möglichkeit, d.h. man hat oft große Lücken in der Aufzeichnung.
Darum ging es aber in deiner ursprünglichen Aussage gar nicht, die war sinngemäß: Garmin Uhren zeichnen in längeren Intervallen auf als Edges. Nur das wollte ich mit nachforschen erledigen bzw. widerlegen. Es ging mir nur darum zu zeigen, dass "alle" Edges auch die smarte/intelligente Aufzeichnung haben. Und nu is genug über Garmin Uhren in einem Sigma Post geredet worden.
 
..............."Smart" ist die einzige Möglichkeit, d.h. man hat oft große Lücken in der Aufzeichnung.
Das ist Unsinn! Smart heisst, es werden nur Trackpunkte gesetzt, wenn sich etwas an der Richtung/Bewegungsvektor ändert. Dadurch entstehen zeitliche Lücken die ungünstig für Sensoraufzeichnungen sind, auf die Genauigkeit des Tracks hat dies keine relevante Auswirkung.
 
Um mal zum Thema zurückzukommen: hast Du Dir den Track mit der großen Abweichung mal irgendwo anzeigen lassen? Es wäre mal interessant, ob man dort sieht, wodurch die enorme Abweichung entsteht. Das hilft evtl. bei der Ursachenfindung.
 
Um mal zum Thema zurückzukommen: hast Du Dir den Track mit der großen Abweichung mal irgendwo anzeigen lassen? Es wäre mal interessant, ob man dort sieht, wodurch die enorme Abweichung entsteht. Das hilft evtl. bei der Ursachenfindung.

Das hatte ich au h schon verglichen: Auch die Tour von heute morgen wies deutliche Differenzen auf: Komoot zeigt mir in der Vorplanung (nicht Tracking, das werde ich demnächst ausprobieren) Werte auf, die zum alten Kabeltacho passen. Der Pure GPS zeigt viel zu wenig an, mal abgesehen, das er sich heute morgen erst nach ca. 2 km mit dem GPS verbunden hat und bei jedem Blatt, das ihm beim Blick auf den Himmel in die Quere kam, mit der Geschwindigkeitsanzeige runter ging.

Schade, dass sich im Thread nur die Erfahrungen der Nutzer der „Boliden“ nachlesen lassen. Den Pure GPS scheint kaum jemand außer mir zu nutzen. Würde mich schon interessieren, wie die Erfahr7ngen von anderen mit genau diesem Gerät sind
 
Das hatte ich au h schon verglichen: Auch die Tour von heute morgen wies deutliche Differenzen auf

Und was kam beim Vergleich heraus? Mit "Anzeigen lassen" meinte ich eine grafische Darstellung des Tracks in irgendeinem Trainingstool, Strava oder sonstigem. In der Visualisierung müsste man doch große Lücken oder sonstwie fehlende Abschnitte sehen.
 
Und was kam beim Vergleich heraus? Mit "Anzeigen lassen" meinte ich eine grafische Darstellung des Tracks in irgendeinem Trainingstool, Strava oder sonstigem. In der Visualisierung müsste man doch große Lücken oder sonstwie fehlende Abschnitte sehen.

Nein, es gibt keine Aufzeichnungslücken
 
Versuch mal das AGPS Update. Dann findet er Satelliten relativ schnell und funktioniert genauer. Ich bin absolut zufrieden damit. Und die Abweichung gegenüber dem Standard Gerät meiner Freundin bei gemeinsamen Ausfahrten bewegt sich im Bereich weit unter 1%.
 
...
Rechts unten im Bild

O.K. - habe ich jetzt gemacht. Nur: Jetzt zeigt es mir konsequent eine falsche Uhrzeit an. Angeblich erhält er das Zeitsignal über GPS, aber das Ding geht um genau 11 h 30 min falsch. Auch das Datum bleibt notorisch auf dem 1.1.2017

Vielleicht ist das Ding schlichtweg kaputt
 
Hallo,
ich hole das Thema Pure GPS nochmals hoch.

Mein Pure GPS zeigt aktuell nur noch die aktuelle Fahrzeit, aber keine Geschwindigkeit und keine Fahrtstrecke mehr an.
Habe die neueste Firmware Version installiert und und auch das GPS Signal kalibriert.

Hatte jemand das Problem schon mal und wie wurde es gelöst?
 
Zurück
Oben Unten