Hi zusammen,
fahre ein altes RR (Peugeot Izoard 14, auf dem Rahmen steht noch CMO Cromoly) und nutze es hauptsächlich zum pendeln in der Stadt (so grob 200km/Monat) bei oft schlechten Straßen (28mm Reifen, Druck eher am unteren Rand des empfohlenen). Seitdem mir bei nem anderen alten Rad mal der Lenker abgebrochen ist bin ich vorsichtiger geworden. Habe mich hier und wo ich sonst noch was gefunden habe eingelesen, kann die Situation aber leider nicht einschätzen: Mein Rahmen hat einiges an Rost, vor allem am Oberrohr, es sind auch "Risse/Verwerfungen" zu erkennen, bei denen ich nicht weiß, ob nur der Lack splittert oder ob das auf Ermüdungserscheinungen hindeutet. An Sattelrohr und Unterrohr ist kein Rost/"Risse" zu erkennen von außen. Den Sattel habe ich auch mal abeschraubt, Sattelrohr sieht innen leicht rostig aus, sieht auf den Fotos aber schlimmer aus als in Realität, es wirkt eher "leicht oberflächlich angerostet" von innen.
Bei Gabel/Vorbau/Lenker bin ich mir auch nicht sicher, ob es sinnvoll wäre da mal was zu wechseln. Von außen ist hier aber nichts zu erkennen und das Lenkerrohr sieht von innen auch sauber aus.
Bin neu hier, bis auf einfache Sachen habe ich bisher kaum an Rädern selber geschraubt, würde mich über eine Einschätzung von Leuten mit mehr Erfahrung freuen. Muss ich mir schon sorgen machen, dass da was brechen könnte? Falls ihr eher meint das geht noch, wäre mein Plan den Rost von außen abzuschleifen mit Schmirgelpapier, dann Rostumwandler drauf und mit nem Lackstift lackieren. Komplett auseinander legen/von innen was machen hatte ich nicht vor. Würde das Rad noch 1 bis 2 Jahre so nutzen, dann vermutlich in was neues investieren.
Viele Grüße
fahre ein altes RR (Peugeot Izoard 14, auf dem Rahmen steht noch CMO Cromoly) und nutze es hauptsächlich zum pendeln in der Stadt (so grob 200km/Monat) bei oft schlechten Straßen (28mm Reifen, Druck eher am unteren Rand des empfohlenen). Seitdem mir bei nem anderen alten Rad mal der Lenker abgebrochen ist bin ich vorsichtiger geworden. Habe mich hier und wo ich sonst noch was gefunden habe eingelesen, kann die Situation aber leider nicht einschätzen: Mein Rahmen hat einiges an Rost, vor allem am Oberrohr, es sind auch "Risse/Verwerfungen" zu erkennen, bei denen ich nicht weiß, ob nur der Lack splittert oder ob das auf Ermüdungserscheinungen hindeutet. An Sattelrohr und Unterrohr ist kein Rost/"Risse" zu erkennen von außen. Den Sattel habe ich auch mal abeschraubt, Sattelrohr sieht innen leicht rostig aus, sieht auf den Fotos aber schlimmer aus als in Realität, es wirkt eher "leicht oberflächlich angerostet" von innen.
Bei Gabel/Vorbau/Lenker bin ich mir auch nicht sicher, ob es sinnvoll wäre da mal was zu wechseln. Von außen ist hier aber nichts zu erkennen und das Lenkerrohr sieht von innen auch sauber aus.
Bin neu hier, bis auf einfache Sachen habe ich bisher kaum an Rädern selber geschraubt, würde mich über eine Einschätzung von Leuten mit mehr Erfahrung freuen. Muss ich mir schon sorgen machen, dass da was brechen könnte? Falls ihr eher meint das geht noch, wäre mein Plan den Rost von außen abzuschleifen mit Schmirgelpapier, dann Rostumwandler drauf und mit nem Lackstift lackieren. Komplett auseinander legen/von innen was machen hatte ich nicht vor. Würde das Rad noch 1 bis 2 Jahre so nutzen, dann vermutlich in was neues investieren.
Viele Grüße
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