• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dat güldene aus´m Pott

Ja klar GS oder NR würde schon passen,
Willst Du wirklich den genauen Baumonat erfahren oder reicht Dir nicht die Epoche? ;)
Ich möchte das Baujahr besser eingrenzen können.
Bist jetzt ist ein Fall aus 74 bekannt, es könnten aber ja auch welche aus 73 oder 75 geben.
Ich vermute mal das es eine Serie gegeben hat.
Mir geht es im Moment darum, jetzt nicht Schaltwerk und Kurbel etc. zu verbauen,
um es späer wieder zu tauschen weil sich herausstellt es war73.
 
Auch wenn der Meister zu der Zeit schon überwiegend Gruppenrein, bzw. Herstellerrein aufgebaut hat, hast du doch bei einem Rickert alle Freiheiten, ohne Katalogzwang:idee::cool:, mir käme es jetzt nicht darauf an, ob nun ein Pat 73 74 o. 75 verbaut ist, sondern ein individuelles Rickert zu haben;).
 
weil die Rahmen auch schon mal oben unter der Decke hängend auf den neuen Besitzer gewartet haben.
Nee nee, das war anders.....also stimmt die Rahmen hangen an der Decke in der hinteren Halle....

In den 70er befanden wir uns in der Hochzeit des Radsports und vor allem im Pott.
Da haben die Rahmen nicht auf den neuen Besitzer gewartet, sondern der Kunde auf seinen neuen Rahmen.

Ich kenne Leute die schon mal bis zu einem Jahr gewartet haben.
Diejenigen, die mit Hugo gut klar kamen oder Vereinsfahrer, haben da nicht so lange gewartet.
Wer beim Hugo einen Rahmen geordert hatte, tat gut daran ihn schnell nach Fertigstellung auch abzuholen.
Mir wurde mehrfach berichtet, das wenn ein Rahmen ein bis zwei Wochen an besagter Decke hang,
der dann schnell an einen anderen Kunden ging.
 
Auch wenn der Meister zu der Zeit schon überwiegend Gruppenrein,
Der Hugo schwor auf Qualität und war ein grosser Campafan.....
Anfang bis ca. Mitte der 70er hat er fast nur komplett mit Campa aufgebaut.
Was viele ja auch gar nicht wissen, ja ok die Vereinsfahrer schon,
beim Hugo gab es die besten Campapreise.
Bei einigen Kunden wurde manchmal nur der Rahmen, mit Sreuersatz und Tretlager von
Campa ausgestattet, weil er keine anderen Marken verbauen wollte. Das mussten die
Leute dann selbst mit anderen Marken aufbauen.
 
Der Hugo schwor auf Qualität und war ein grosser Campafan.....
Anfang bis ca. Mitte der 70er hat er fast nur komplett mit Campa aufgebaut.
Was viele ja auch gar nicht wissen, ja ok die Vereinsfahrer schon,
beim Hugo gab es die besten Campapreise.
Bei einigen Kunden wurde manchmal nur der Rahmen, mit Sreuersatz und Tretlager von
Campa ausgestattet, weil er keine anderen Marken verbauen wollte. Das mussten die
Leute dann selbst mit anderen Marken aufbauen.

Wie schon beschrieben kam mein '74er mit einer Campa-NR-Ausstattung, Ausnahme: der Steuersatz. Dieser war Dura Ace, aber auch mit einem zu 1974 passenden Datumscode. Ich habe noch ein Rad aus der ersten Generation mit den neuen Decals (gelbe Wasserschieber), noch ohne Verstärkungen unter den Kettenstreben, also ca. 77/78? Dieses ist halb aufgebaut zu mir gekommen, auch hier Innenlager und Naben von Campa, Steuersatz wiederum Dura Ace. Kann es sein, dass Hugo bei Steuersätzen gerne zu Dura Ace gegriffen hat?
 
Der Hugo schwor auf Qualität und war ein grosser Campafan.....
Anfang bis ca. Mitte der 70er hat er fast nur komplett mit Campa aufgebaut.

Das ist insofern spannend, als daß das ja anscheinend nicht immer so war. Mein RIC-Super Specialissimo war im Fundzustand mit der ersten Version der Huret Alvit hinten und einem Altenburger Umwerfer ausgestattet. Ähnliches fand sich an meinem Schumacher (hinten Campa Gran Sport und vorne Altenburger Umwerfer. Es könnte also sein, daß das für die Zeit (und im Raum Dortmund) auch eine durchaus beliebte Kombination war. Mit Ausnahme der Franzosen gab es damals ja auch noch keinen Vollsortimenter und in F war das nur eine Verkaufsgemeinschaft (Stronglight, Normandy, Maillard, Simplex, Huret).

Andere, wie z.B. RIH in Amsterdam, Paupitz und Polrad in Berlin oder Ru-Fa, Köthke und Andere in Köln mixten die ersten bedienbaren Campa-Schaltungen mit Steuersätzen deutscher, anderer ital. und vornehmlich französischer Hersteller (z.B. Stronglight P3, Magistroni, RFG, etc.), was nur nochmals aufzeigt, daß man das nahm, was verfügbar und gut oder passend und preiswert (Im Sinne von nicht zu teuer aber qualitativ richtig gut) war.

Dann fing Hugo doch mit dem Löten an, da gab es noch keine "nutzbare" Schaltung von Campa und schon gar keine Bremsen. Wann und wie wurde er denn zum Campa-Fan? Ist da irgendetwas en detail überliefert?
 
Wie schon beschrieben kam mein '74er mit einer Campa-NR-Ausstattung, Ausnahme: der Steuersatz. Dieser war Dura Ace, aber auch mit einem zu 1974 passenden Datumscode. Ich habe noch ein Rad aus der ersten Generation mit den neuen Decals (gelbe Wasserschieber), noch ohne Verstärkungen unter den Kettenstreben, also ca. 77/78? Dieses ist halb aufgebaut zu mir gekommen, auch hier Innenlager und Naben von Campa, Steuersatz wiederum Dura Ace. Kann es sein, dass Hugo bei Steuersätzen gerne zu Dura Ace gegriffen hat?

Zumindest sehr oft verbaut, auch wenn der Rest Campa, oder bei meinem orangen Suntour verbaut war, ich vermute einen Einkauf eines größeren Postens.
 
Dann fing Hugo doch mit dem Löten an, da gab es noch keine "nutzbare" Schaltung von Campa und schon gar keine Bremsen. Wann und wie wurde er denn zum Campa-Fan? Ist da irgendetwas en detail überliefert?
Das muss so ca. Ende der 60er gewesen sein, ab 70 war er von Campa total überzeugt.
Ich weiss das von alten Stammkunden, ehemaligen Rennfahrern und aus etlichen Gesprächen mit dem Hugo.
Bei den Berichten aus der Presse, hatte ich eher den Eindruck das ein Schreiberling vom anderen abgeschrieben hat.
 
Er müsste ja nicht gleich die ganze Herde durchforsten, es würde doch reichen 73 bis ca. Mitte 70er Jahre.
Das hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab geforstet und hab in der hintersten Ecke
das nicht mehr so ganz fahrbereite 'Postgelbe' gefunden:

Postgelb Huret.jpg

Postgelb2.jpg Postgelb3.jpg Postgelb4.jpg
Ich weiß nicht mehr was da dran verbaut war und Fotos vom kompletten und heilen Rad find ich nicht.
@FSD weiß das vielleicht noch ?
 
Was hast Du denn damit veranstaltet?

postgelb2-jpg.549149


Wobei das ja mal ein schickes Probierset für mein Rahmenrichtwerkzueg abgeben würde ;)
 
Das hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab geforstet und hab in der hintersten Ecke
das nicht mehr so ganz fahrbereite 'Postgelbe' gefunden:
Vielen Dank Hartmut das Du die Zeit hattest um mal zu suchen.
Dann liege ich mit meiner Vermutung ja gar nicht so falsch. Es sind sogar die gleichen Muffen verbaut, die Decals sind auch gleich und
was mich am meisten freut, das auch die 73er Gabel verbaut ist. Die Farbe passt auch zeitlich.
Sind auf dem Oberrohr links Anschläge für Aussenhüllen oder sind etwa auch keine vorhanden?
 
Vielen Dank Hartmut das Du die Zeit hattest um mal zu suchen.
Dann liege ich mit meiner Vermutung ja gar nicht so falsch. Es sind sogar die gleichen Muffen verbaut, die Decals sind auch gleich und
was mich am meisten freut, das auch die 73er Gabel verbaut ist. Die Farbe passt auch zeitlich.
Sind auf dem Oberrohr links Anschläge für Aussenhüllen oder sind etwa auch keine vorhanden?

Was bedeutet '73er Gabel'?
 
Da bleibt es dann auch beim probieren, den Knick im Oberrohr bekommst Du da nicht mehr raus.

Deshalb ja auch Probierstück und nicht Geierparade ;) Daran kann man nichts mehr falsch machen aber mehrfach ausprobieren, bis man gemeinsam mit dem Werkzeug verstanden hat, wie das Ober- und Unterrohr zusammen agieren, wenn man vorne am Steuerrohr unten zieht und drückt. ;):bier:
 
Deshalb ja auch Probierstück und nicht Geierparade ;) Daran kann man nichts mehr falsch machen aber mehrfach ausprobieren, bis man gemeinsam mit dem Werkzeug verstanden hat, wie das Ober- und Unterrohr zusammen agieren, wenn man vorne am Steuerrohr unten zieht und drückt. ;):bier:
Ja war mir schon klar wie Du es gemeint hast.
Wenn Du da mit einem Richtwerkzeug dran gehst und das Oberrohr in die Gerade zurück drückst, wird das Rohr einreissen alles
schon gesehen.
 
Zurück
Oben Unten