• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dat güldene aus´m Pott

Ja war mir schon klar wie Du es gemeint hast.
Wenn Du da mit einem Richtwerkzeug dran gehst und das Oberrohr in die Gerade zurück drückst, wird das Rohr einreissen alles
schon gesehen.

Dafür gibt´s Sekundenkleber und Pattex und dann frisch, fromm, fröhlich, frei nochmal von vorn :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab geforstet und hab in der hintersten Ecke
das nicht mehr so ganz fahrbereite 'Postgelbe' gefunden:

Anhang anzeigen 549148
Anhang anzeigen 549149 Anhang anzeigen 549150 Anhang anzeigen 549151
Ich weiß nicht mehr was da dran verbaut war und Fotos vom kompletten und heilen Rad find ich nicht.
@FSD weiß das vielleicht noch ?

Nuovo Record, bitte nicht mehr nach dem Pat fragen:rolleyes:, aber das müsste ja jetzt an deinem Babyblauen sein;).

5751354157_53b5feec2c_b.jpg

5998628739_bbe859fc78_b.jpg
 
Vielen Dank Hartmut das Du die Zeit hattest um mal zu suchen.
Dann liege ich mit meiner Vermutung ja gar nicht so falsch. Es sind sogar die gleichen Muffen verbaut, die Decals sind auch gleich und
was mich am meisten freut, das auch die 73er Gabel verbaut ist. Die Farbe passt auch zeitlich.
Sind auf dem Oberrohr links Anschläge für Aussenhüllen oder sind etwa auch keine vorhanden?

Nein hatte seitliche Anlötanschläge für HR Bremse.
5751354153_e52bbf44a5_b.jpg
 
So damit das hier mal weiter geht......

Das Rad sollte ja eigentlich schon zur Klassiker Ausfahrt in Münster fertig sein.
Da musste dann erst mal die Chrommuffe zum Schaulaufen antreten.



Ich habe mir dann nochmal Gedanken zum Aufbau gemacht.....

Ok, Du willst also einen streng periodenkorrekten Aufbau.

Auch wenn der Meister zu der Zeit schon überwiegend Gruppenrein, bzw. Herstellerrein aufgebaut hat, hast du doch bei einem Rickert alle Freiheiten, ohne Katalogzwang:idee::cool:, mir käme es jetzt nicht darauf an, ob nun ein Pat 73 74 o. 75 verbaut ist, sondern ein individuelles Rickert zu haben;)

Ausserdem noch ein längeres Gespräch mit Jennifer....

Also die Idee ist jetzt folgende, ich verbau das was jetzt da ist oder was bei der nächsten Börse noch
kurz besorgt werden kann.
 
Zeitlich gesehen geht davon ja nur die NR - also Schaltwerk, Schalthebel, Umwerfer, Innenlager nebst Kurbel und LRS; bei den Bremsen würde ich dann Universal 68 besorgen, weil man die noch am Einfachsten bekommen kann, z.B

Komplettsatz mit schwarzen Hoods zu € 59
$_72.JPG


Oder über die große Bucht in Italien schicke gebohrte Hebelei
s-l1600.jpg


Komplettset in France um € 50 zzgl. Versand
s-l1600.jpg


Und hier das Komplett-Renovierungskit mit neuen Hoods, Bremsschuhen und roten Schuhen
s-l1600.jpg


Ach so, hast Du denn evtl. auch eine Stronglight 93 noch liegen? Die fänd ich bei so einem Mix evtl. sogar interessanter als die Campa NR ;)
 
Ich überlege gerade ob ich mit Campa GS ober NR aufbaue.
Eine Valentino Extra mit Umwerfer ist auch noch da.

Fehlen würden eigentlich die Bremsen und Griffe.

Bei Bremsen und Griffen würde ich auch zur Universal 68 greifen, bei Campa sind die Bremsen-Preise ja ganz schön gestiegen, da fehlt wohl die Preis-Bremse ;).

Wenn du magst kann ich morgen mal schauen, ob ich noch ein 73er NR-Schaltwerk habe!?
 
Bin auch für die Universal Super 68, eine der schönsten Bremsen wienich finde. Habe mir auch schon ein Set weg gelegt, da fehlt noch ein Aufbau/Rad für;-)
Kombiniert mit Stronglight, das würde den damaligen Zeitgeist treffen!

In punkto Belägen würde ich auf Koolstop umbauen. Hatte die originalen und NOSige gefahren an der Uni 61 furchtbares Bremsen.
Ich hatte da mal nen Fred zu aufgemacht.

Edith sagt hier ist er: https://www.rennrad-news.de/forum/t...emsen-bremsbeläge-ersatz.147300/#post-4101106
 
Die Universal Super 68 kommen ja auch an mein Gazelle dran. Die gefielen mir von allen Möglichkeiten aus der Zeit am Besten.
 
+ 1 für die Super 68
+ 1 für KoolStop-Beläge

finde die optisch auch sehr schick. Die ollen roten Universal-Beläge sind oft knüppelhart und der Sinn von den ins Gummi eingegossenen Fasern (sind das Hanf-Fasern?) erschließt sich mir nicht.

Bremswirkung im Vergleich zu KoolStops (zumindest gefühlt) etwa 30-50%....
 
+ 1 für die Super 68
+ 1 für KoolStop-Beläge

Ich habe die letzten Male rote Koolstop verbaut, zuletzt an Campa Record Bremsen, und die vorher noch schräg angeschliffen mit der Raspel damit ich einen "toe in" Effekt hinbekomme, also das sie beim Bremsen zuerst vorne an der Felge anliegen: Super Bremsleistung und Dosierbarkeit :daumen:
 
In punkto Belägen würde ich auf Koolstop umbauen

+ 1 für KoolStop-Beläge

Ich habe die letzten Male rote Koolstop verbaut, zuletzt an Campa Record Bremsen,

Die KoolStop-Beläge sind wohl zur Zeit die top Bremsbeläge für alte Klassiker.
Ich werde mir dann auch mal welche besorgen.
Wie war das noch gleich, die roten sind für Nässe und bremsen besser,
auch gegenüber den schwarzen?

Habe mich lange genug mit einfachen Bremsbelegen aus dem Radladen geärgert,
selbst bei alten original Campa die einfach nur ausgehärtet sind.
 
Jepp, die roten sind für Mischwetter (also inkl. Regen) die schwarzen eher für trockenes Wetter.

Also ich hab meist aus optischen Gründen die schwarzen verbaut und die bremsen wirklich top.

Selbst in der Kombi Universal Mod. 61 Mittelzugbremsen und Weinmann Weltmeister Felgen mit geriffelter Flanke....


Zu den roten KoolStops:
Ich hatte die auch schon an Mafac Racer MZB und hatte nicht den Eindruck dass man da nen krassen Unterschied zu den schwarzen Belägen feststellen kann.

Vielleicht greifen sie im Extrembereich noch etwas besser weil die Gummimischung wahrscheinlich etwas weicher ist...
 
Zu den roten KoolStops:
Ich hatte die auch schon an Mafac Racer MZB und hatte nicht den Eindruck dass man da nen krassen Unterschied zu den schwarzen Belägen feststellen kann.

Vielleicht greifen sie im Extrembereich noch etwas besser weil die Gummimischung wahrscheinlich etwas weicher ist...

Ich habe auf die weichere, rote, Gummimischung umgestellt in erster Linie aus dem Grund, da ich sie für Felgenschonender halte und billiger und mehr werden die Felgen ja nicht... . Was aber einen extremen Unterschied in der Performance ausmacht ist:

schräg angeschliffen mit der Raspel damit ich einen "toe in" Effekt hinbekomme, also das sie beim Bremsen zuerst vorne an der Felge anliegen:

Ich hatte beim hier im Forum gezeigten Mercier mit CLB Bremsen und roten Koolstop Belägen das Problem das die vordere Bremse extrem gequietscht hat. Alle Versuche von Felgenputzen bis zu Biegeversuchen :rolleyes::eek: an den Bremsarmen die ich recht schnell wieder aufgegeben habe hat nix genützt. Erst das anschleifen brachte Ruhe in´s System. Als ich dann noch beim rollen ein 1000er oder 2000er Schleifpapier (diese Schaumstoffklötze) ein paar Umdrehungen an die Felge gehalten hatte und die alten Bremsrückstände weg waren war es perfekt. Die Besitzerin war von der Bremsleistung auch ziemlich überrascht :D.

Ich habe an meinem Viner auch NOS Gipiemme Bremsbeläge so behandelt - die packen auch perfekt zu, nur die roten Koolstop sind noch einen guten Ticken besser in Bremsleistung und Dosierbarkeit.

Die alten Singlepivot sind also prinzipiell nicht soo schlecht, wenn es nicht gerade auch schon damals Billigsdorfer mit Flatterbremsarmen waren, man braucht nur ein paar Kniffe anzuwenden dann bremsen die richtig gut! :daumen:
 
Zurück
Oben Unten