Vergleichsweise einfach
Jagwire braided (*)sind schlicht druckstabiler als normale Spiralhüllen. Gibt die Konstruktion auch von anderen Herstellern, aber vergleichsweise selten und fällt mir gerade nicht ein. Die biegen sich zwar störrischer, dafür geht der Hebelzug halt in die Bremse und nicht in lustiges Wackeln des Zuges.
Trickstuff Innenzüge sind einfach aus dünneren Litzen mehrfach verseilt. Das ist afaik ziehlich einzigartig. Damit ist der Zug erheblich querelastischer als alles andere und läuft entsprechend leichter. Insbesondere auch leichter zurück.Das Bild ist künstlerisch eher wertlos, verdeutlicht aber den Unterschied. Längs ist die Dehnung eher geringer als bei Standardzügen. Durch die Mehrfachverseilung ist der Innezug auch aussen glatter, ohne Beschichtung, die ausfransen könnte ohne Beschliff oder sonstiges. Da reicht maximal etwas Silikonöl und gut ist.
Wirklich wertvoll ist diese Kombi bei mechanischen Scheibenbremsen, aber bei einer Red ist sie zumindest standesgemäß. Da willst Du ja auch nicht die Zuglitzen im Hebel schubbern spüren und nach dem Aufsetzen der Gummis auf der Felge nochmal mit 5cm Hebelweg die Aussenhülle spannen.
(*) Bremszughüllen müssen ja berststabil sein, deshalb sind sie meist als Spirale konstruiert. Diese Jagwires funktionieren mit Längsdrähten, wie Schalthüllen und lassen sich damit sehr wenig unter dem Zug des Innezuges stauchen. Damit sie beim
Bremsen nicht aufplatzen haben sie halt einen Kevlarstrumpf als Berstschutz über den Drähten.