whitewater
Aktives Mitglied
Ok, eins nach dem anderen:Es passt keine normale Endkappe, Jagwire hat aber verjüngende Endkappen. Ich bin mir nicht sicher was die Aufspreizsgefahr betrifft.
Braided bedeutet geflochten, das sind die CGX-SL auch. Ich habe schon mit normalen geflochtenen Schaltzügen in meinen Gegenzughaltern am Reiserad (Züge passen nicht mit Hülse rein und sitzten etwas locker) erlebt, das sie sich aufspreizen und beim Schalten wirken nicht annähernd die gleichen Kräfte wie beim Bremsen. Deshalb möchte ich ganz sicher gehen.
Du fährst die KEB-SL mit den 5500ern mit Rennradbremsen und die Rival DT auch? Oder hast du auch Mini-Vs oder Cantis?
Auf die KEB-SL bin ich wg. Mini-Vs (Randonneur/Commuter/Reiserad) gekommen, in Kombination mit Ergopowers. Hier ist die Verlegung nicht trivial, die Mini-Vs gehen ja gerne zur Seite und schleifen, wenn der Zug bzw. die Hülle sie in irgendeine Richtung drückt. Irgendwann wurden die Mini-Vs durch mechanische Scheibenbremsen ersetzt, da sind sie wirklich ganz ganz wichtig. Am zweiten Rad Rivals mit mechanischen Disks (Spyre)
Inzwischen hab ich sie auch am Renner an Ergos mit Rennradbremsen.
Ich hab die CGX-SL nie in der Hand gehabt, da verlasse ich mich lediglich auf die Jagwire Grafik. Das essentielle ist auch nicht das Geflecht, sondern die "linear Strands" anstelle der "Steel Coil". Die machen die Hülle druckstabil. Die Kevlar-Socke braucht es dann quasi als Kollateralschaden, da sonst die Hülle ohne die Spirale (Coil) beim Bremsen längs aufplatzen würde. Eine Aussenhülle mit Spirale zusätzlich mit Geflecht zu umgeben wäre eigentlich konstruktiv nicht notwendig.