• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Bowdenzüge verwenden ?

Livestrong2010

Neuer Benutzer
Registriert
9 Dezember 2014
Beiträge
26
Reaktionspunkte
3
Hallo

Ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Ich baue mir gerade einen TREK 4.5 2013 Rahmen auf, und habe eine mechanische SRAM RED Black Edition Gruppe verbaut.
Welche Bowdenzüge sollte ich verbauen ? Welchen Hersteller ? Bei diesen Rahmen laufen die Züge ja noch außen lang und nicht im Rahmeninneren.

Liebe Grüße
Juliane
 
Nach vielem Probieren mit Sram, Shimano, Jagwire und BBB bin ich inzwischen bei Hüllen und Zügen von Campa gelandet.
Die Hüllen lassen sich enger verlegen als viele andere, ohne dass die Schaltqualtiät leidet; die Züge selbst scheinen besser vorgelängt zu sein als die der Konkurrenten. Jedenfalls muss ich da nach dem Einbau nichts mehr nachstellen.

Demnächst probiere ich aber trotzdem vielleicht mal Nokon. Der Nokon-Hype ist ja vorbei, aber von denen, die es verwenden, höre ich nach wie vor nur Gutes.
 
Kannst Sram original Züge verwenden, mir gefallen Jagwire sehr gut (gutes Preis/Leistungs Verhältnis), Shimano-Road Zug-Sets können auch bedenkenlos verwendet werden. Von den Shimanos musst du nicht die superteuren nehmen, da gibt es drei Qualitätsstufen: (absteigend) Dura ACE Polymer, Ultegra Polymer , Sil-Tech si-sp41 PTFE beschichtet (105/Tiagra).
 
Nach vielem Probieren mit Sram, Shimano, Jagwire und BBB bin ich inzwischen bei Hüllen und Zügen von Campa gelandet.
Die Hüllen lassen sich enger verlegen als viele andere, ohne dass die Schaltqualtiät leidet; die Züge selbst scheinen besser vorgelängt zu sein als die der Konkurrenten. Jedenfalls muss ich da nach dem Einbau nichts mehr nachstellen.

Interessant. Das habe ich noch nie probiert. Aber Zustimmung: mit Campa hatte ich auch noch nie Probleme - habe sie aber bisher immer in kombination mit Campa Schaltungen verwendet.
Bei Campa fand ich immer sympathisch das es klassische "normale" Züge sind , ohne besondere High-tech beschichtungen sind, und trotzdem Top funktionieren. Campa Schaltungen funktionieren damit auch problemlos, sind nicht so sensibel wie Schimano Gruppen ab den Innenliegenden Schaltzügen(105 5700,Ultegra 6700, DA 7900 und neuer). Da waren dann die neuen beschichteten Züge wirklich eine Verbesserung.
 
Shimano-Schaltzüge (dicker und weniger biegsam als Sram-Züge) durch den Sram-Hebel zu fädeln, ist ziemlich mühsam. Es soll Leute geben, die daran schon verzweifelt sind. Die von Sram verbauten Originalzüge waren Gore Ride On. Die gibt es aber glaube ich nicht mehr.
 
Zum Festziehen am Schluss einen 5mm-Innensechskant, zum Abschneiden der zu langen Züge lohnt eine entsprechende Zange. Zum Kürzen der zu langen Hüllen auch. Hier lohnt sich, finde ich, ein guter Kabelschneider, ich habe so einen. Zum Festklemmen der Quetschhülsen reicht eine Kombizange, aber so ein Kabelschneider wie der verlinkte hat dafür auch schon die nötige Vorrichtung.
 
... außerdem einen kleinen Kreuzschlitz-Schraubendreher (PH 0 oder PZ 0), um die seitliche Abdeckplatte im Hebel zu entfernen. Das muss zwar nicht zwingend sein, aber mit der Klappe ist es noch mehr Gefríckel als es auch ohne die Abdeckung eh schon ist.
 
Vergleichsweise einfach :D
Jagwire braided (*)sind schlicht druckstabiler als normale Spiralhüllen. Gibt die Konstruktion auch von anderen Herstellern, aber vergleichsweise selten und fällt mir gerade nicht ein. Die biegen sich zwar störrischer, dafür geht der Hebelzug halt in die Bremse und nicht in lustiges Wackeln des Zuges.
Trickstuff Innenzüge sind einfach aus dünneren Litzen mehrfach verseilt. Das ist afaik ziehlich einzigartig. Damit ist der Zug erheblich querelastischer als alles andere und läuft entsprechend leichter. Insbesondere auch leichter zurück.Das Bild ist künstlerisch eher wertlos, verdeutlicht aber den Unterschied. Längs ist die Dehnung eher geringer als bei Standardzügen. Durch die Mehrfachverseilung ist der Innezug auch aussen glatter, ohne Beschichtung, die ausfransen könnte ohne Beschliff oder sonstiges. Da reicht maximal etwas Silikonöl und gut ist.
Wirklich wertvoll ist diese Kombi bei mechanischen Scheibenbremsen, aber bei einer Red ist sie zumindest standesgemäß. Da willst Du ja auch nicht die Zuglitzen im Hebel schubbern spüren und nach dem Aufsetzen der Gummis auf der Felge nochmal mit 5cm Hebelweg die Aussenhülle spannen.
434545-99u4snfx4mbl-dsc_0321-medium.jpg

(*) Bremszughüllen müssen ja berststabil sein, deshalb sind sie meist als Spirale konstruiert. Diese Jagwires funktionieren mit Längsdrähten, wie Schalthüllen und lassen sich damit sehr wenig unter dem Zug des Innezuges stauchen. Damit sie beim Bremsen nicht aufplatzen haben sie halt einen Kevlarstrumpf als Berstschutz über den Drähten.
 
Gibts die auch woanders zu kaufen? Der Shop verlangt 25 € Mindestbestellmenge und da ist nix außer den Zügen was mich tangiert.

Edit: Gibts bie Bike-components.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vergleichsweise einfach :D
Jagwire braided (*)sind schlicht druckstabiler als normale Spiralhüllen. Gibt die Konstruktion auch von anderen Herstellern, aber vergleichsweise selten und fällt mir gerade nicht ein. Die biegen sich zwar störrischer, dafür geht der Hebelzug halt in die Bremse und nicht in lustiges Wackeln des Zuges.
Trickstuff Innenzüge sind einfach aus dünneren Litzen mehrfach verseilt. Das ist afaik ziehlich einzigartig. Damit ist der Zug erheblich querelastischer als alles andere und läuft entsprechend leichter. Insbesondere auch leichter zurück.Das Bild ist künstlerisch eher wertlos, verdeutlicht aber den Unterschied. Längs ist die Dehnung eher geringer als bei Standardzügen. Durch die Mehrfachverseilung ist der Innezug auch aussen glatter, ohne Beschichtung, die ausfransen könnte ohne Beschliff oder sonstiges. Da reicht maximal etwas Silikonöl und gut ist.
Wirklich wertvoll ist diese Kombi bei mechanischen Scheibenbremsen, aber bei einer Red ist sie zumindest standesgemäß. Da willst Du ja auch nicht die Zuglitzen im Hebel schubbern spüren und nach dem Aufsetzen der Gummis auf der Felge nochmal mit 5cm Hebelweg die Aussenhülle spannen.
434545-99u4snfx4mbl-dsc_0321-medium.jpg

(*) Bremszughüllen müssen ja berststabil sein, deshalb sind sie meist als Spirale konstruiert. Diese Jagwires funktionieren mit Längsdrähten, wie Schalthüllen und lassen sich damit sehr wenig unter dem Zug des Innezuges stauchen. Damit sie beim Bremsen nicht aufplatzen haben sie halt einen Kevlarstrumpf als Berstschutz über den Drähten.
Passen die Endkappen in die STI hinein oder benutzt du sie nicht weil die Führung der STIs die gleiche Funktion erfüllt?
Hat jemand die Bremshüllen an Campa Ergos in Verwendung?
Ich bin mit meinen Jagwire CGX-SL, Campa Ergos und tektro MiniV-die Längung betreffend an der HR Bremse nicht zufrieden.
 
Mit STIs kann ichs Dir gar nicht sagen, das aktuellste was ich habe sind 5500er an der Stadtschlampe.
Mit Ultrashift Ergos einfach die Aussenhülle in die Ergos schieben, passt bzw. da passt gar keine Endkappe mehr. Meine alten Rival DTs eigentlich genauso.
Bzgl. Aussenhülle: https://jagwire.com/guides/housing KEB-SL sind die Guten. Ich denke die Grafik macht den Unterschied klar. Warum bc in Deinem Link die CGX-SL als braided bezeichnet weiß ich natürlich nicht.
 
Mit STIs kann ichs Dir gar nicht sagen, das aktuellste was ich habe sind 5500er an der Stadtschlampe.
Mit Ultrashift Ergos einfach die Aussenhülle in die Ergos schieben, passt bzw. da passt gar keine Endkappe mehr. Meine alten Rival DTs eigentlich genauso.
Bzgl. Aussenhülle: https://jagwire.com/guides/housing KEB-SL sind die Guten. Ich denke die Grafik macht den Unterschied klar. Warum bc in Deinem Link die CGX-SL als braided bezeichnet weiß ich natürlich nicht.
Es passt keine normale Endkappe, Jagwire hat aber verjüngende Endkappen. Ich bin mir nicht sicher was die Aufspreizsgefahr betrifft.
Braided bedeutet geflochten, das sind die CGX-SL auch. Ich habe schon mit normalen geflochtenen Schaltzügen in meinen Gegenzughaltern am Reiserad (Züge passen nicht mit Hülse rein und sitzten etwas locker) erlebt, das sie sich aufspreizen und beim Schalten wirken nicht annähernd die gleichen Kräfte wie beim Bremsen. Deshalb möchte ich ganz sicher gehen.

Du fährst die KEB-SL mit den 5500ern mit Rennradbremsen und die Rival DT auch? Oder hast du auch Mini-Vs oder Cantis?
 
Vergleichsweise einfach :D
Jagwire braided (*)sind schlicht druckstabiler als normale Spiralhüllen. Gibt die Konstruktion auch von anderen Herstellern, aber vergleichsweise selten und fällt mir gerade nicht ein. Die biegen sich zwar störrischer, dafür geht der Hebelzug halt in die Bremse und nicht in lustiges Wackeln des Zuges.
Trickstuff Innenzüge sind einfach aus dünneren Litzen mehrfach verseilt. Das ist afaik ziehlich einzigartig. Damit ist der Zug erheblich querelastischer als alles andere und läuft entsprechend leichter. Insbesondere auch leichter zurück.Das Bild ist künstlerisch eher wertlos, verdeutlicht aber den Unterschied. Längs ist die Dehnung eher geringer als bei Standardzügen. Durch die Mehrfachverseilung ist der Innezug auch aussen glatter, ohne Beschichtung, die ausfransen könnte ohne Beschliff oder sonstiges. Da reicht maximal etwas Silikonöl und gut ist.
Wirklich wertvoll ist diese Kombi bei mechanischen Scheibenbremsen, aber bei einer Red ist sie zumindest standesgemäß. Da willst Du ja auch nicht die Zuglitzen im Hebel schubbern spüren und nach dem Aufsetzen der Gummis auf der Felge nochmal mit 5cm Hebelweg die Aussenhülle spannen.
434545-99u4snfx4mbl-dsc_0321-medium.jpg

(*) Bremszughüllen müssen ja berststabil sein, deshalb sind sie meist als Spirale konstruiert. Diese Jagwires funktionieren mit Längsdrähten, wie Schalthüllen und lassen sich damit sehr wenig unter dem Zug des Innezuges stauchen. Damit sie beim Bremsen nicht aufplatzen haben sie halt einen Kevlarstrumpf als Berstschutz über den Drähten.
Ich muss zugeben, mit so einer aufschlussreich Erklärung hab ich nicht gerechnet :D
Danke!! Liest sich sehr gut.
 
Zurück
Oben Unten