• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Tausend Dank an @GTdanni
167_grün_03.jpg


Ich mag ja Patina... vielleicht sollte ich mich mal an einen "Katalogaufbau" wagen :rolleyes:
 
Tolle Geschichte, bin froh das die Gabel wieder nen Rahmen hat und dann noch sooo nen Rahmen.

Fehlen noch matte, verbeulte Schutzleche und vergilbte Schlauchreifen von Kowalit....
 
Mach mal ne Liste was du alles suchst, da muss ich nicht immer einzeln auf den Boden zum wühlen.

Die Crossreifen von Pneumant verlieren öfter mal die Luft, da wird der Kleber der Schlauchverbindung spröde.
Ich hab aber auch welche wo sie hält.
Bei so alten SR ist das aber eh nur eine Momentaufnahme und kann jeder Zeit kippen.

Meine Q Kowalit mit Latex haben zumindest 2 Eroicas (135/200) + Trainings überstanden.
 
Liste machen...,ok...

...ich suche/brauche...:

-Grünert Schlauchreifenfelgen (alt-roter Aufkleber)

-Bahnkurbelsatz 165mm inkl.Welle und Lagerschalen...die Kurbeln mit glatter Nut,also die frühen...- nicht bei Simson gefertigten.

-Speichennippel lang 2mm also für 1,8mm DD Speichen

-1,8mm DD Speichen chrom 296mm

-Sattelkerzen 24mm

-Bahnpedalen

-Keba Bahnketten

-Elsner Vorbauten (alte Version mit dem Dreieck)

-Renak oder F.u.S. '55 Bahnnaben

Grüße Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Biste einfach bissl spät dran, das Zeuch wurde alles entsorgt ;)

Hab mal geschaut... ein Schutzblech für hinten hab ich schon mal da fürs 167 :cool: Rest fehlt :rolleyes:
 
Liste machen...,ok...

...ich suche/brauche...:

-Grünert Schlauchreifenfelgen (alt-roter Aufkleber)

-Bahnkurbelsatz 165mm inkl.Welle und Lagerschalen...die Kurbeln mit glatter Nut,also die frühen...- nicht bei Simson gefertigten.

-Speichennippel lang 2mm also für 1,8mm DD Speichen

-1,8mm DD Speichen chrom 296mm

-Sattelkerzen 24mm

-Bahnpedalen

-Keba Bahnketten

-Elsner Vorbauten (alte Version mit dem Dreieck)

-Renak oder F.u.S. '55 Bahnnaben

Grüße Olli

Alles vorhanden. Und so bleibt es auch :p
 
Liste machen...,ok...

...ich suche/brauche...:

-Grünert Schlauchreifenfelgen (alt-roter Aufkleber)

-Bahnkurbelsatz 165mm inkl.Welle und Lagerschalen...die Kurbeln mit glatter Nut,also die frühen...- nicht bei Simson gefertigten.

-Speichennippel lang 2mm also für 1,8mm DD Speichen

-1,8mm DD Speichen chrom 296mm

-Sattelkerzen 24mm

-Bahnpedalen

-Keba Bahnketten

-Elsner Vorbauten (alte Version mit dem Dreieck)

-Renak oder F.u.S. '55 Bahnnaben

Grüße Olli

Olli Schnolli,

ich hab Dir mal ne Nachricht geschrieben.
 
Chromspeichen? Das wären dann aber keine Rennspeichen. Die waren 1,8-1,6-1,8 und vernickelt.
Warum 2mm-Nippel, wenn du 1,8er Speichen verwenden willst? Oder ist das fürn anderes Rad?
 
Hallo Zusammen, mal ne Frage. Mein Nachbar kam gerade mit dem Rahmen an. Hat er die Tage in der Bucht gekauft. Bis auf den Elite Diamant LS Aufkleber ist da nix dran. Was ist das für ein Modell? Lt. Rahmennummer sollte es so um BJ 65 sein.

45423dbfc8eda9e72d775ebfa38fd265.jpg
58649c6ca60996b524a9ef4b6f86ae01.jpg
a117c8e7d626b3c8f831d084ad1bcf75.jpg
3c8f56cb30f6a9e05ae977a09fd34ca4.jpg
d3da2cef06ab3d222e8b7776223020fa.jpg
a383626b88f34ff4f4ba9d85fcff67b1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rahmennummer ist 2.591.938 obwohl die erste Zahl auch eine 3 sein könnte.
Dann wäre der Rahmen aus den 50ern: 1954 (2.xxx) oder 1958 (3.xxx) http://www.ddr-fahrradwiki.de/Datierung_Diamant_Fahrräder
1954 denke ich eher nicht, weil in dem Jahr die Produktion des Modells 167 anlief und nur knapp 500 Räder hiervon gefertigt wurden. Außerdem hatten die Rahmen noch schräge Ausfallenden, die vertikalen kamen erst 1956 (Quelle DDDR Fahrrad-Wiki). Du hattest die Vermutung, lt. Rahmennummer solle es Baujahr ca. 1965 sein - dann wäre eine Rahmennummer 5.xxx zu erwarten. Mach doch mal ein Foto von der Nummer.
 
Zurück
Oben Unten