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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Hallo, kleine Frage, ich kann ein Diamant Rennrad günstig kaufen,nichts besonderes aber gut erhalten.
Leider kein Foto vorhanden... in etwa so wie das

hier https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...t-rennrad-ddr-60-jahre-alt/780426175-217-4282.

Leider sind beide Reifen platt, hatte keine Luftpumpe mit und konnte so nicht testen.

Ein Bekannter hat mir nun geraten mich erst mal zu erkundigen.

Nicht das der Schlauchwechsel ein teurer Spaß wird. Was sind da für welche verbaut und kann ich die einfach wechseln? Oder verklebt oder wie??

o_O Planlos. Danke euch.
 
Hallo, kleine Frage, ich kann ein Diamant Rennrad günstig kaufen,nichts besonderes aber gut erhalten.
Leider kein Foto vorhanden... in etwa so wie das

hier https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...t-rennrad-ddr-60-jahre-alt/780426175-217-4282.

Leider sind beide Reifen platt, hatte keine Luftpumpe mit und konnte so nicht testen.

Ein Bekannter hat mir nun geraten mich erst mal zu erkundigen.

Nicht das der Schlauchwechsel ein teurer Spaß wird. Was sind da für welche verbaut und kann ich die einfach wechseln? Oder verklebt oder wie??

o_O Planlos. Danke euch.

Hi,

beim verlinkten Angebot sind normale Drahtreifen (können auch Faltreifen, also ohne stützenden Draht sein ... englisch in beiden Fällen "Clincher" genannt) verbaut. Also Mantel und darin ein Schlauch ... wie bei 90% der Fahrräder da draussen in der Welt.
Original waren Diamant-Rennräder allerdings mit Schlauchreifen ausgestattet. Sprich ... einer Einheit aus geschlossenem Mantel mit eingenähtem Schlauch. Diese Einheit wird auf die Felgen aufgeklebt ... im Optimalfall mit einem speziellen Flüssigkleber, man kann aber unter bestimmten Umständen auch ein spezielles, doppelseitiges Klebeband nehmen.

Draht- / Faltreifen ... schnelle und billige Schlauchwechsel , aber die Felgen sind schwerer als Schlauchreifenfelgen.

Schlauchreifen ... bei Schlauchdefekt schwer zu flicken, teurer in der Anschaffung ... aber leichtere Felgen und die Einheit Schlauch+Mantel ist zumeist auch leichter. Zudem sind (gute) Schlauchreifen schneller und daher im Renneinsatz erste Wahl.

Drahtreifen passen nicht auf Schlauchreifenfelgen ... gilt umgekehrt genauso.

Einstiegspreis für einen Satz Schlauchreifen der Qualität Tufo S33 / Vittoria Rally / Continental Giro etwa 50€/Satz.
 
Hallo, kleine Frage, ich kann ein Diamant Rennrad günstig kaufen,nichts besonderes aber gut erhalten.
Leider kein Foto vorhanden... in etwa so wie das

hier https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...t-rennrad-ddr-60-jahre-alt/780426175-217-4282.

Leider sind beide Reifen platt, hatte keine Luftpumpe mit und konnte so nicht testen.

Ein Bekannter hat mir nun geraten mich erst mal zu erkundigen.

Nicht das der Schlauchwechsel ein teurer Spaß wird. Was sind da für welche verbaut und kann ich die einfach wechseln? Oder verklebt oder wie??

o_O Planlos. Danke euch.
Was bedeutet günstig?
Sollten Schlauchreifen dran sein, dann müsstest Du neue Schlauchreifen kaufen und kleben. Oder einen anderen Laufradsatz mit Drahtreifen. Sind Drahtreifen verbaut, dann brauchst Du vielleicht neue Schläuche und Reifen. Wichtig ist, wie lange stand das Rad? Ist das Innenlager in Ordnung? Ist das Steuerlicher in Ordnung. Liegt eine Wartung an. Müssen die Bowdenzüge erneuert werden? Müssen die Radlager gewartet werden? Fragen über Fragen. Bilder sagen mehr als tausend Worte. Ein Paar mehr Infos wären hilfreich.

Grüße
 
Danke für die Auskunft, wie kann der Verkäufer erkennen ob Schlauchreifen verbaut sind? Reicht da die Bezeichnung vom Mantel?

Ein Bild hilft da immer.
Ansonsten mal googlen ;)

Schlauchreifen / Schlauchreifenfelge:

Gruenertc.JPG


https://www.radgeber-brieselang.de/...8/B3AB/781C/F2BE/C0A8/2BBC/1749/Gruenertc.JPG

conti_giro.png


https://www.bike-palast.com/out/pictures/master/product/1/conti_giro.png


Drahtreifen / Drahtreifenfelge:

Schwalbe-Durano-Plus-Performance-Drahtreifen-28-622-A11816_b_0.JPG


http://www.ciclib.de/ciclib/prodpic...Performance-Drahtreifen-28-622-A11816_b_0.JPG

700001-slv_mavic-open-pro-drahtreifen-felge-28-zoll-silber.png


https://custom-junkies.com/media/im...open-pro-drahtreifen-felge-28-zoll-silber.png
 
Hallo, danke für eure Antworten.

@ Diamant in Berlin, wie kann man nur so xxxx sein ^^^

@ all das Rennrad soll um die 150€ kosten. Ich warte ab was es nun für Felgen sind, und schaue es mir dann nochmal genau an, bevor ich es mitnehme.
 
Ich poste mal einen fund aus berlin Vielleicht kennt jemadn das Rad . . . .
Anhang anzeigen 528871
oder kennt die Bezeichnung des Modells
Model 35 707 mit BJ Ende 1980er... hatte ich auch schon 2-4 Stück ... und hab die glaube ich alle nach Berlin abgegeben ;) Das waren die übelsten Kisten :eek: ... bedenkt man, dass Shimano zu der Zeit die DA 7400 am Start hatte, usw... aber das ist ja alles bekannt ;)

Bei deinem Fundstück wurden sich auch Gedanken zur Verzögerung gemacht und was Modernes nachgerüstet.

SPORT FREI!
 
Was ist das den für ein Kettenblatt? Die Kurbel ist Alu Diamant oder?

Kurbel Standard Diamant-Alu ... korrekt. Kettenblatt von T.A.
Aber die Bohrung beim Kettenblatt ist etwas größer, da rutscht die Schraube fast durch. Muss mal probieren, wie es mit längerer Schraube (wie beim 40er KB) + Unterlegscheibe ausschaut.
 
Guten Abend, was habe ich hier? Bj 1960 Werde aus dem Wiki nicht so richtig schlau. Besser erst mit Owatrol behandeln und dann wieder einstellen? Wären dann 130-150€ ein üblicher Marktpreis? Ja 26er ist nicht so dolle ich weiß.
 

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