Marcus,
danke! Teflonband (als temp Lösung) hat nicht gehalten, das spült's förmlich raus. Wir kriegen das schon hin.
Die Antworten der selbsternannten Internet-Online-Heizungsbau-Spezialisten, "you name it, we flame it"-Profis und sonstigen Standup-Comedians sind schon programmreif.
Aufgabe:
"...wir müssen die nachstehend abgebildete Leitung ersetzen. Leider können wir die Gewinde nicht identifizieren, lediglich messen. Vielleicht können Sie uns weiterhelfen. [..] Der obere Anschluß (zum Magnetventil) endet mit einem flachen Klemmring. Nippel SW10, D 9,66 (außen, gemessen) x 28G (mit Gewindelehre), [..] Der Doppelnippel unten (von der Ölpumpe) hat geräteseitig D 9,24 x 28G (gemessen).."
"Das scheint eine Speziele Öldruckleitung zu sein die Sie da haben."
Ach nee?! Jetzt geht's mir besser.
"Das Bauteil ist nicht mehr Lieferbar, auch die Ölpumpe gibt es nicht mehr. Sie müssen das Umbauen auf eine Danfoss Pumpe dafür gibt es einen Umbausatz."
Ja danke, das weiß ich selber. Das ist Bj. 199x, Klöckner (-> Elco). Aber solange das Ding funktioniert und der BezKK zufrieden ist, kaufe ich wegen einer leckenden Leitung keine neue Werkstattheizung für 3.000,-. Auch keine Danfoss-
Pumpe für 330,-, bei der wieder keine Öldruckleitung dabei ist, Blödmann.
"Dieses Mass gibt kein Hersteller an. Das passende zufinden ist so gut wie Unmöglich und die Zeit würden Sie nicht bezahlen."
Ist ja auch von der Schieblehre abgelesen, logisch. Eine mögliche Antwort wäre ja,
hey, das ist alles 1/8", G gerade, R konisch, schau her, bestell dir mal hier die paar Teile zusammen, das ist alles selbstschneidend und -dichtend. Auf den letzten Euro wird's ja nicht ankommen. Kriegst schon dicht...
Natürlich kann ich auch zum örtlichen Fachhandel gehen,
@Olddutsch "Mei, do brachadn's hoid scho amoi a neie Heizung, gehn's weida, i schickad eana den Moosgruaba vorbei, so in sechs Wocha.."
Ja, danggschee, solang stell ich halt a Haferl unter oder ich heiz einfach ned...
Jetzt hab ich halt mal ein Vierer-Röhrle und ein paar Verschraubungen bestellt, dann sehen wir schon...
Koid is' eh grad ned, bloß a weng zapfig...